2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau

Hamborn II und Dostlukspor kämpfen um Anschluss

Vorschau auf den Hinrundenabschluss in der Bezirksliga, Gruppe 5

An diesem Wochenende stehen die Teams aus der Bezirksliga, Gruppe 5 letztmals im Kalenderjahr 2014 auf dem Platz. Und da sich alle Mannschaften mit einem positiven Erlebnis in die Winterpause verabschieden wollen, sind spannende Spiele vorprogrammiert. Die größte Aufmerksamkeit ernten sicher das Frintroper Stadtderby sowie das Spitzenspiel zwischen Kray II und Fortuna Bottrop.

SpVg Schonnebeck II (13.) - FC Kettwig 08 (11.) (So 10:30)
Bereits am frühen Sonntagmorgen um halb 11 eröffnen die Zweitvertretung der Spielvereinigung Schonnebeck und der FC Kettwig den letzten Hinrundenspieltag. Und beide Mannschaften werden sich sicherlich noch einmal einen harten Kampf liefern, um mit einer guten Ausgangslage in die Rückrunde zu starten. Denn während der FC noch knapp über'm Strich steht, möchte Schonnebeck unbedingt siegen, um Kettwig von eben diesem Platz zu drängen. Denn die Spielvereinigung hat nur drei Zähler Rückstand auf den Tabellenelften und zugleich die etwas bessere Tordifferenz vorzuweisen.

VfB Frohnhausen 1912 (1.) - SC Werden-Heidhausen (6.) (So 11:00)
Der Herbstmeister aus Frohnhausen möchte mit einem ordentlichen Punktepolster in die Winterpause gehen. Dies gelingt jedoch nur, wenn die Heimpartie gegen den SC Werden-Heidhausen gewonnen wird. Und in der jüngeren Vergangenheit war Werden-Heidhausen nicht immer der Lieblingsgegner des Tabellenführers, denn der Sportclub gewann drei der vergangenen vier Aufeinandertreffen - in nur einer Partie ging der VfB als Sieger vom Platz. Dennoch ist Frohnhausen in dieser Partie der Favorit.

SC Frintrop 05/21 (8.) - DJK Adler Union Frintrop (12.) (So 14:15)
Diese Partie dürfte noch einmal für eine Menge Spannung sorgen. Denn im Frintroper Stadtderby zwischen dem SC und der DJK Adler Union geht es nicht nur um Ruhm und Ehre, sondern auch um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt, in dem der Sportclub aktuell die besseren Karten hat. Dennoch möchten sich die Adler nicht vom derzeitigen Tabellenstand nicht beirren lassen und mit einem Sieg in die Winterpause gehen.

Dostlukspor Bottrop (15.) - Sportfreunde Hamborn 07 II (16.) (So 14:15)
Im Kellerduell kämpfen Dostlukspor Bottrop und die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn um den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze. Eine Punkteteilung hilft vor allem nicht den Hambornern weiter, die bereits einen Rückstand von sieben Zählern auf das rettende Ufer haben.

SuS Haarzopf (5.) - DJK SG Altenessen (17.) (So 14:15)
Nur mühsam geht es zurzeit bei der DJK SG Altenessen voran. In 15 absolvierten Ligaspielen holte die Mannschaft von Trainer Jörg Dohmann lediglich zehn Punkte, blieb aber immerhin in den vergangenen drei Punktspielen unbesiegt und erreichte drei Remis. Jedoch ist dies eindeutig zu wenig, um in der Liga zu bleiben. Besser hingegen machte es der Gegner am Sonntag, SuS Haarzopf. Der Tabellenfünfte verschaffte sich eine Menge Luft im Kampf gegen den Abstieg, indem er die vergangenen vier Partien allesamt gewann und somit einige Plätze nach oben sprang.

DJK Katernberg 1919 (9.) - SC Phönix Essen (10.) (So 14:15)
Im Duell der beiden Aufsteiger DJK Katernberg und Phönix Essen ist kein Favorit auszumachen. Denn beide Mannschaften stehen punktgleich im Mittelfeld der Tabelle, müssen aber die Blicke nach unten richten, da der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz nur drei Punkte beträgt. Ein weiterer Aspekt, der für eine ausgeglichene Partie spricht: In der Vorsaison endeten beide direkte Aufeinandertreffen in der Kreisliga A jeweils 1:1.

DJK Blau-Weiß Mintard (7.) - SV Rhenania Bottrop (14.) (So 14:15)
Ein wenig verkehrte Welt zum Hinrundenabschluss in Mintard: Die DJK Blau-Weiß als Aufsteiger in die Bezirksliga hat bisher eine zufriedenstellende Saison gespielt und hat einen Vorsprung von fünf Punkten auf die Abstiegsränge, der bestenfalls mit einem Heimsieg ausgebaut werden soll. Und was ist mit dem Gegner, dem SV Rhenania Bottrop? Der ging als Landesliga-Absteiger als Mitfavorit um den Aufstieg in die Saison 2014/15, steht aber nach dem 16. Spieltag zur Überraschung vieler auf einem Abstiegsplatz, was sich die Rhenania sicher nicht erhofft hat. Und falls Bottrop noch irgendwie auf dem rettenden Ufer überwintern möchte, muss in Mintard unbedingt ein Sieg her und zeitgleich gehofft werden, dass die Konkurrenz Punkte liegen lässt.

FC Kray II (3.) - SV Fortuna Bottrop 1932 (4.) (So 15:15)
Eine ereignisreiche Hinrunde in der Bezirksliga, Gruppe 5 rundet ein echtes Topspiel ab. Denn die beiden Verfolger des Spitzenduos, der FC Kray II sowie Fortuna Bottrop, stehen weit oben in der Tabelle - und beide wollen in Lauerstellung bleiben, was jedoch nur einem Team im Falle eines Sieges gelingen kann.

Spielfrei an diesem Wochenende sind die TuS Essen-West 81 (2.).
Aufrufe: 05.12.2014, 16:08 Uhr
Philip von der BankAutor