2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Hamborn 07 siegt 4:0 im Tast gegen Walsum

Die "Emscherhusaren" bieten den klassenhöheren Hamborner Löwen lange Zeit Paroli +++ Generalprobe der Dritten misslingt

Das Testspiel beim A-Kreisligisten SV Walsum hatte sich der ein oder andere Spieler von Hamborn 07 sicherlich etwas leichter vorgestellt. Am Ende gab es für den Bezirksligisten durch jeweils einen Doppelpack von Daniel Brosowski und David Gehle einen 4:0 Erfolg bei den "Emscherhusaren".

Auf dem Ascheplatz am Emscherufer in Walsum taten sich die Hamborner Löwen lange Zeit schwer und fanden nicht den richtigen Zugang in die Zweikämpfe. Der A-Ligist hielt gut dagegen und nahm als Lohn ein respektables torloses Unentschieden mit in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel machten die Löwen mehr Druck und konnten bereits nach kurzer Zeit durch Daniel Brosowski in Führung gehen (54.). Der Goalgetter war in der Halbzeitpause für Yüksel Kilic gekommen. David Gehle erhöhte wenig später auf 0:2 (63.) gegen die sich weiterhin wacker schlagenden Gastgeber. Es dauerte weitere 20 Minuten, bis Daniel Brosowski mit dem 0:3 für die endgültige Entscheidung sorgte (83.). David Gehle sicherte mit seinem zweiten Treffer in der Nachspielzeit das letztendlich standesgemäße Endergebnis (91.).

Das Ergebnis mag Löwen-Coach Ali Güzel zufrieden gestellt haben, das Spiel selbst gibt ihm Anlass zum Nachdenken und Nachbessern: "In der ersten Halbzeit hat uns der Gegner aufgrund unserer Arroganz ordentlich Paroli geboten. Die Einstellung zum Zweikampf auf Asche hat uns gefehlt. Als Augenöffner kommt das Spiel zur rechten Zeit und sollte den Spielern die notwendige Gangart aufgezeigt haben."

Ein besonderes Lob des Übungsleiters gab es für die "Emscherhusaren": "Der Gegner war bislang der stärkste A-Ligist, gegen den wir gespielt haben." Am Dienstagabend geht es für Ali Güzel und sein Team mit einer etwas schwierigeren Aufgabe weiter in der Vorbereitung: Dann ist der Landesligist und Lokalrivale FSV Duisburg zu Gast im Holtkamp.

SF Königshardt II - SF Hamborn 07 III 6:2 (2:1)

Misslungene Generalprobe für Hamborns Dritte - Oberhausener B-Ligist kontert geschickt und schlägt in der letzten Viertelstunde viermal zu

Die Hamborner Kreisliga A-Mannschaft hatte bei ihrem letzten Test vor dem Rückrundenstart in der Liga wenig Fortune und musste sich der Zweitvertretung der Sportfreunde Königshardt mit 2:6 geschlagen geben.

Das Ergebnis spiegelt nicht unbedingt den Spielverlauf wider und ist sicherlich auch der Tatsache geschuldet, dass sich Neuzugang Marvin Alexi im Tor kurz vor der Pause verletzte und in der zweiten Hälfte durch den leicht angeschlagenen Mitteldspieler Marvin Telke ersetzt werden musste. Zudem wollte Coach Hans Herr noch möglichst viele Spieler zum Einsatz bringen und taktische Varianten testen. Die hiermit verbundenen Wechsel beeinträchtigten den Spielfluss und bedingten Zuordnungsprobleme, die die Gastgeber schonungslos ausnutzten.

Die Hamborner Löwen übernahmen beim B-Kreisligisten zunächst die Initiative und kontrollierten das Spiel. Folgerichtig brachte Dennis Golomb die Hamborner in der 39. Minute in Führung. In der Folge hatte Michel Domjahn zweimal aus kurzer Distanz die Chance, die Führung auszubauen, vergab jedoch.

Nach zwei Unaufmerksamkeiten in der Löwen-Defensive drehten die Gastgeber die Partie. Zunächst traf Tim Rösing zum 1:1 (43.), dann brachte er seine Farben durch einen Strafstoß in Führung (45.): Löwen-Keeper Marvin Alexi hatte bei einem Abwehrversuch den gegnerischen Spieler am Fuß getroffen. Doppeltes Pech für die Neuzugang im Löwen-Tor, der von den DJK Vierlinden in den Holtkamp gewechselt ist: Es gab nicht nur Elfmeter für Klosterhardt , sondern Marvin Alexi verletzte sich bei dieser Aktion derart, dass er mit Kopfschmerzen und Schwindelgefühl in der Kabine bleiben musste. Für ihn stellte sich der leicht angeschlagene Marvin Telke in den Kasten.

Die Löwen kommen engagiert aus der Pause und machen mächtig Druck. Michel Dohmjahn und Michel Frauendorf treffen Pfosten und Latte, ehe Kevin Hesse den längst überfälligen 2:2 Ausgleich markiert (72.). Danach stellt Hans Herr um und wechselt kräftig durch. Seine Mannschaft zieht weiter nach vorne, steht hinten aber schlecht, was die Gastgeber durch Konter eiskalt ausnutzen: Marcel Milbrandt (76. und 80.), Sebastian Hartung (86.) und Florian Bäcker (89.) sorgten in der Schlussviertelstunde für ein in dieser Höhe sicherlich nicht erwartetes Erfolgserlebnis der Oberhausener.

Löwen-Coach Hans Herr nahm es gelassen und selbstkritisch: "Die Ausbeute vorne war heute schlecht und hinten haben wir zu wenig gebracht, was für die Abwehr allerdings nur für die zweite Halbzeit gilt. Die erste war o.k. Ich habe noch einmal viel probiert und etwas viel gewechselt. Die zweite Halbzeit nehme ich auf meine Kappe."

Diese Woche bleibt dem Hamborner Übungsleiter und seinem Team noch für den letzten Feinschliff bevor es ernst wird: Bereits am nächsten Sonntag geht der Alltag in der Kreisliga A wieder los. Dann empfangen die Hamborner Löwen den Bezirksliga-Absteiger und und Lokalrivalen Hertha Hamborn zum Stadtteilderby im Holtkamp.

Aufrufe: 02.2.2015, 12:37 Uhr
Hamborn 07Autor