2024-05-31T10:52:53.652Z

Ligavorschau

Hamborn 07 in Fischeln: Abstiegskampf pur

Hamborn 07 ist am Sonntag (15 Uhr) beim VfR Krefeld-Fischeln zu Gast

Abstiegskampf pur in der Fußball-Oberliga. Hamborn 07 trifft am Sonntag mit dem VfR Krefeld-Fischeln auf einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt.
Nach zwei Spielausfällen, beim Wuppertaler SV II und gegen TuRU Düsseldorf, sowie dem verkorksten Jahresstart beim 1:2 gegen die Sportfreunde Baumberg, wollen die Löwen morgen in Krefeld ein Erfolgserlebnis verbuchen. Im Duell zwischen dem 18. (20 Punkte) und dem 17. (21 Punkte) gibt es keinen Favoriten.

Am vergangenen Mittwoch waren beide Mannschaften am Ball. Während die Hamborner mit 1:4 im Testspiel gegen die U23 des FC Schalke 04 unterlagen, verlor der VfR Fischeln sein Nachholspiel gegen den VfB Speldorf mit 1:2. "Das Spiel gegen Schalke war für uns sehr wichtig, um wieder in Tritt zu kommen", erklärt Geist, der mit dem Auftritt seines Teams zufrieden war: "Wir haben das Spiel gegen einen Regionalligisten lange offen gehalten. Erst nachdem wir sieben Auswechslungen durchgeführt haben, ist Schalke auf 1:4 weggezogen."

Der Hamborner Trainer schließt es nicht aus, seine Startelf morgen etwas durcheinander zu würfeln. Mit Fabian Hastedt (Rotsperre), Daniel Brosowski (Leistenbruch) und Fabian Fröschke (Kreuzbandriss) fallen drei Spieler aus. Außerdem ist Patrick Schneider wegen einer Erkältung fraglich. "Wir haben genug Alternativen, um die Ausfälle zu kompensieren", weiß Geist. Wie er das anstellen wird, ließ der Trainer nicht durchblicken. Nur soviel: "Ercan Sendag wird nicht noch einmal als Sturmspitze auflaufen."

Im Hinspiel besiegten die Hamborner den VfR mit 1:0. Daniel Brosowski sorgte mit dem entscheidenden Treffer für den ersten Saisonsieg der Löwen. "Das war kein gutes Spiel, aber wir haben am Ende verdient gewonnen", erinnert sich Geist zurück. Morgen erwartet der Übungsleiter jedoch einen deutlich besser aufgestellten Gegner: "Damals hatte Fischeln mit vielen Ausfällen zu kämpfen. Jetzt können sie wieder aus dem Vollen schöpfen. Das wird kein leichter Gang für uns." Dennoch wollen die Hamborner in Krefeld punkten: "Wir wollen etwas Zählbares mitnehmen."

Ein Punktgewinn wäre wichtig, da sonst der VfR in der Tabelle an den Löwen vorbeiziehen würde.

Aufrufe: 023.2.2013, 08:58 Uhr
Rheinische Post / Tim WinterAutor