2024-04-19T07:32:36.736Z

Halle

"Hallenrunde war überragend"

Team-Manager Thomas Hofer vom FV Diefflen im Interview.

Der FV Diefflen startete in diesem Winter in der Halle einen noch nie da gewesenen Siegeszug. Der Saar.Amateur unterhielt sich mit Team-Manager Thomas Hofer über die Qualifikation und das bevorstehende Masters.

Herr Hofer, wie lautet Ihr persönliches Fazit zur Hallenrunde Ihrer Mannschaft in diesem Winter?
Thomas Hofer: Da muss ich angesichts der Zahlen ja eigentlich nicht mehr viel dazu sagen. Das war einfach überragend von der Mannschaft und hat unheimlich viel Spaß gemacht. Wir haben 15 verschiedene Spieler eingesetzt und egal, wer auf dem Feld gestanden hat, alle haben hervorragende Leistungen gezeigt.

Ist der FVD nun auch ein ganz heißer Anwärter auf den Masters-Sieg am 1. Februar?
Hofer: Das Masters ist wieder ein ganz anderes Turnier. Das war ja beispielsweise auch im letzten Jahr zu sehen. Bübingen hatte damals die Qualifikationswertung gewonnen und ist dann in der Vorrunde ausgeschieden. Völklingen rutschte gerade noch so ins Teilnehmerfeld und gewann am Ende das Ding. Beim Masters sind klasse Mannschaften wie Wiesbach, Bübingen oder Saar 05 dabei. Da wird es auf die Tagesform ankommen.

Im vergangenen Winter stellte der FV Diefflen das laustärkste Besucherkontingent beim Masters. Ist auch in diesem Jahr die Euphorie bei den Anhängern wieder groß?
Hofer: Ja definitiv, die Leute reißen uns die Masters-Karten förmlich aus der Hand. Unsere Fans werden sicher wieder richtig Stimmung machen. Gerade für unsere Anhänger hoffe ich auch, dass wir zumindest ins Halbfinale kommen. Soweit ich weiß, haben wir auch schon fast alle Karten verkauft.

Haben Sie beim Masters alle Spieler an Bord?
Hofer: Fabian Blass ist mit einer Fußverletzung angeschlagen, auch Chris Haase war zuletzt leicht lädiert. Ich denke aber, dass beide bis zum Masters wieder einsatzbereit sind. Ansonsten müssten nach jetzigem Stand alle meine Spieler fit sein.

Trotz der prekären Situation Ihrer Mannschaft in der Oberliga nahm der FV Diefflen in diesem Winter die Hallenrunde sehr ernst. Dies wurde teilweise auch kritisch gesehen. Was halten Sie den Kritikern entgegen?
Hofer: Wir haben ein Team, das immer heiß darauf ist, Fußball zu spielen. Da kann und will ich meinen Jungs nicht verbieten, im Winter in der Halle zu kicken. Und im letzten Jahr ist uns der Aufstieg in die Oberliga gelungen, obwohl wir auch da zuvor sehr viel in der Halle unterwegs waren. Da hatten wir ja auch noch die Futsal-Südwestmeisterschaft und das Viertelfinale im DFB-Futsal-Cup zu absolvieren.

Aufrufe: 027.1.2015, 09:37 Uhr
Philipp SemmlerAutor