2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

Hallenmasters: Jetzt ohne Rückpässe

Budenzauber in der Sparkassen-Arena 2017 noch attraktiver

Wenn am 14. Januar 2017 zum 19. Mal die besten acht Mannschaften des Landes in der Kieler Ostseehalle um die Hallenkrone des Landes kämpfen, werden wieder 8659 Zuschauer dabei sein. Schon jetzt gibt es nur noch ein paar Restkarten über einige der beteiligten Vereine und am Ticketcenter der Osteehalle in Kiel. Für alle Interessierten, die keine Tickets mehr bekommen, wird das Turnier auch in diesem Jahr in voller Länge im Internet-Livestream des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags (www.shz.de/live) übertragen.

Nicht mehr zu sehen sein wird dann langweiliges Ballgeschiebe in der eigenen Hälfte. Wie der Schleswig-Holsteinische Fußballverband den acht Vereinen (Holstein Kiel, VfB Lübeck, ETSV Weiche, SV Eichede, Eutin 08, Flensburg 08, VfR Neumünster, TSV Schilksee) in der vergangenen Woche mitteilte, sind Rückpässe zum Torwart beim Masters komplett verboten.

Im entsprechenden Regelpassus heißt es: „Der Torwart darf den Torraum verlassen und am Spiel teilnehmen. Er verursacht aber einen indirekten Freistoß für die gegnerische Mannschaft, wenn er den Ball in seiner Spielfeldhälfte ein zweites Mal berührt (Torabwurf zählt als erste Berührung), nachdem dieser ihm von einem Mannschaftskollegen absichtlich zugespielt wurde, ohne dass der Ball dazwischen von einem Gegner berührt oder gespielt wurde.“

Die Maßnahme soll unattraktives Ballhalten, das einige Mannschaften im Vorjahr regelkonform praktizierten, künftig unterbinden.
Aufrufe: 012.12.2016, 09:00 Uhr
SHZ / cjeAutor