2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Hallenkreispokal geht an den TSV Kaldenkirchen

Beim Turnier in Kempen setzten sich die TSV-Fußballerinnen im Endspiel knapp mit 1:0 gegen TuRa Brüggen durch.

Es könnte schlechter laufen für die Fußballerinnen des TSV Kaldenkirchen. Nachdem sie auf dem Feld das Jahr als Tabellenführer der Landesliga abgeschlossen hatten, holten sie sich am Wochenende auch noch den Titel beim vom TuS St. Hubert in Kempen ausgerichteten Hallenkreispokal. Im Endspiel gab's einen knappen 1:0-Sieg gegen den Favoriten TuRa Brüggen.

"Ich bin natürlich froh, dass wir das Turnier erfolgreich bestritten haben. Wir hatten uns vorgenommen, nach einer tollen Hinrunde noch mal einen draufzusetzen", sagte TSV-Coach André Küppers. Doch bei aller Zufriedenheit konnte er sich auch einige kritische Töne über die Turnierorganisation nicht verkneifen. Schon im vergangenen Jahr hatte es unzufriedene Stimmen über die Futsal-Regeln gegeben, dem schloss sich Küppers an: "Ich bin ohnehin kein Freund davon. Doch dass dann die Regeln im Turnier mal so und mal so ausgelegt werden, hat noch viel weniger Spaß gemacht. Doch dafür kann der Ausrichter nichts, das kommt Verband." Aber mit Blick auf das große Ziel versuchten die Kaldenkirchenerinnen, die störenden Nebengeräusche auszublenden. Das gelang zu Beginn zunächst nicht so gut, denn in der Gruppenphase erreichten sie letztlich hauchdünn nur wegen des besseren Torverhältnisses gegenüber Linn das Halbfinale.

Das war im Übrigen fest in der Hand der Grenzlandteams. Während es Kaldenkirchen mit dem Bezirksligateam von Union Nettetal zu tun bekam und mit 7:6 nach Siebemeterschießen gewann, standen sich in der anderen Vorschlussrunde der Dülkener FC und TuRa Brüggen gegenüber. Auch dabei fiel die Entscheidung vom Siebenmeterpunkt, Niederrheinligist Brüggen setzte sich mit 4:3 durch.

Im Endspiel wurde es dann nicht minder spannend. In einer sehr ausgeglichenen Partie erzielte in Gestalt von Katja Hermans eine Minute vor Schluss ausgerechnet eine Spielerin für Kaldenkirchen den Treffer zum 1:0-Sieg, die früher schon mal für Brüggen gespielt und dann pausiert hatte. Neben Kaldenkirchen sind aber auch Brüggen und Nettetal für das Masters in Dülken qualifiziert. Als Sieger vertritt der TSV den Fußballkreis Kempen/Krefeld auch beim FVN-Hallenmasters.

Gruppe A: Linner SV - TSV Kaldenkirchen 0:0, Linner SV - Bayer Uerdingen 1:0, TSV Kaldenkirchen - Bayer Uerdingen 2:1; Tabelle: 1. TSV Kaldenkirchen 2:1 Tore/4 Punkte, 2. Linner SV 1:0/4, 3. Bayer Uerdingen 1:3/0

Gruppe B: TuS St. Hubert - Fortuna Dilkrath 1:1, TuS St. Hubert - Union Nettetal 0:7, Fortuna Dilkrath - Union Nettetal 0:3; Tabelle: 1. Union Nettetal 10:0 Tore/6 Punkte, 2. Fortuna Dilkrath 1:4/1, 3. TuS St. Hubert 1:8/1

Gruppe C: Dülkener FC - SuS Schaag 3:0, OSV Meerbusch - BSV Leuterheide 1:0, Dülkener FC - OSV Meerbusch 4:1, SuS Schaag - BSV Leuterheide 0:2, Dülkener FC - BSV Leuterheide 1:1, SuS Schaag - OSV Meerbusch 1:1; Tabelle: 1. Dülkener FC 8:2 Tore/7 Punkte, 2. BSV Leuterheide 3:2/4, 3. OSV Meerbusch 3:5/4, 4. SuS Schaag 1:6/1

Gruppe D: Viktoria Anrath - Niersia Neersen 0:0, TuRa Brüggen - SV Vorst 1:0, Viktoria Anrath - TuRa Brüggen 0:1, Niersia Neersen - SV Vorst 0:1, Viktoria Anrath - SV Vorst 2:2, Niersia Neersen - TuA Brüggen 0:2; Tabelle: 1. TuRa Brüggen 4:0 Tore/9 Punkte, 2. SV Vorst 3:3/4, 3. Viktoria Anrath 2:3/2, 4. Niersia Neersen 0:3/1

Halbfinale: TSV Kaldenkirchen - Union Nettetal 7:6 nach Siebenmeter-Schießen, Dülkener FC - TuRa Brüggen 3:4 nach Siebenmeter-Schießen

Kleines Finale: Union Nettetal - Dülkener FC 1:0

Finale: TSV Kaldenkirchen - TuRa Brüggen 1:0

Aufrufe: 021.12.2016, 18:00 Uhr
RP / ben-Autor