2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Dieses Jahr in Bergheim, die Hallenkreismeisterschaften der Frauen Foto: Bjørn Hasecke
Dieses Jahr in Bergheim, die Hallenkreismeisterschaften der Frauen Foto: Bjørn Hasecke

Hallenkreismeisterschaften terminiert

Bergheim, Bad Arolsen und Herzhausen als Turnierorte

Am gestrigen Donnerstag trafen sich die Vertreter aller Waldecker Mädchen- & Frauenmannschaften im Landauer Landgasthof Kranz um die bevorstehenden Hallenkreismeisterschaften zu besprechen. Zudem gab Kreismädchenreferent einen Ausblick auf die Hessenpokal-Endspiele der Frauen & Mädchen und nahm zusammen mit seinem Kollegen Marco Steinbach (Kreis-Frauenreferent) noch einmal Stimmen vom Spiel der Kreisauswahl gegen den 1.FFC Frankfurt im Juli 2014 auf.

Rund 20 Vereinsvertreter waren zusammengekommen um über die bevorstehenden Hallenkreismeisterschaften zu tagen. Nachdem Eintracht Waldeck im letzten Jahr kurzfristig abgesagt hatte, nehmen im kommenden Jahr erstmals 10 Frauenteams an der Futsal-Hallenkreismeisterschaft teil.

Neben der Waldecker Eintracht und dem VfR Volkmarsen, ist auch der SSV Armsfeld nicht beim Waldecker Hallenevent gemeldet. Dennoch kommt man auf 10 Teams, da der SV Anraff für 2015 zwei Mannschaften gemeldet hat.

Gleichwohl wird der SV Anraff am 17. Januar 2015 Ausrichter der Hallenkreismeisterschaften sein. Das Turnier wird in der Sporthalle der Gesamtschule Edertal-Giflitz ausgetragen.

Es wird zwei Vorrundengruppen geben, die wie ausgelost wurden:

Gruppe A
1. SV Anraff I 2. TSV Korbach 3. TSV Odershausen 4. SV Ittertal 5. SSG Ense-Nordenbeck Gruppe B
1. SV Anraff II 2. TV Germania Rhoden 3. SV Battenhausen 4. SG Landau/Wolfhagen (M) 5. TSV Flechtdorf

Hier gehts zum Turnier!

Neben den Damen werden auch die Mädchen dieses Jahr "nur" Kreismeisterschaften spielen. Die Hallenregionsmeisterschaften wurden, wie im letzten Jahr von Kreismädchenreferent Klaus Schlömp angekündigt, ausgesetzt. Dies lag vor allem daran, dass viele der anreisenden Vereine nicht zu den Turnieren erschienen waren und dies im Vorfeld auch nicht kommuniziert hatten.

Für die Saison 2015/2016 kündigte Schlömp an, werde man wieder Regionsmeisterschaften ausrichten, wenngleich diese ein anderes Format bekommen würden. Lediglich der Erst- und Zweitplatzierte der Kreismeisterschaften solle dann in die Endrunde der Regionalmeisterschaften einziehen. Man versuche auch den Teams attraktivere Preise zu besorgen, da es nicht vertretbar sei, dass die Teams lediglich um einen HFV-Wimpel (für den Erstplatzierten) kämpften.

Die Waldecker Juniorinnen werden im Frühjahr 2015 am 21. & 22. Februar in der Sporthalle der Ederseeschule Herzhausen die Kreismeisterschaften ausspielen. Zunächst beginnen die C- & E-Mädchen am Samstag, 21. Februar. Am Sonntag sind die B- und D-Juniorinnen dann an der Reihe. Ausrichter ist die SSG Ense-Nordenbeck.

Folgende Teams wurden gemeldet:
B-Juniorinnen: SV Anraff, TSV Flechtdorf, TSV Goddelsheim, TSV Landau, TSV Odershausen, VfR Volkmarsen
C-Juniorinnen: JSG Lelbach, SSG Ense-Nordenbeck, SV Anraff, TSV Flechtdorf, TSV Odershausen, TuS Hesperinghausen
D-Juniorinnen: SSG Ense-Nordenbeck, TSV Landau, VfR Volkmarsen
E-Juniorinnen: SSG Ense-Nordenbeck, TSV Landau, VfR Volkmarsen

Ein weiteres Highlight hatte Klaus Schlömp aus Grünberg mitgebracht. Zum ersten Mal werden die Hessenpokalendspiele der Frauen und Mädchen in Waldeck stattfinden. Als Ausrichter am 13. Juni 2015 wurde der TSV Netze benannt, der die Teams auf den heimischen Geläuf beherbergen wird.

Marco Steinbach sprach noch einmal das "Juli-Event" beim Vereinsjubiläum des TSV Vöhl an, als eine Vertretung von Spielerinnen der Waldecker Vereine gegen den Bundesligisten vom 1.FFC Frankfurt antrat. Steinbach betonte, dass es das erste Waldecker Kreisauswahlspiel gewesen sei, dass er in 12 Jahren als Referent für den Frauenfußball erlebt habe. Sabrina Damm vom SV Battenhausen betonte, dass die Spielerinnen trotz erster Skepsis ebenfalls positiv vom Zusammenspiel und Training angetan waren. "Es war eine coole Sache, aus der sich sogar einige Freundschaften entwickelt haben." sagte sie. Hans-Werner Wendel vom TSV Korbach stieß ins gleiche Horn und betonte, dass die Rivalität, die sonst untereinander herrscht nach dem ersten Training in den Hintergrund trat. "Das war eine ganz tolle Sache und er wäre schön, wenn das wiederholt würde." meinte Wendel. Steinbach und Schlömp würden die "Kreisauswahl" ebenfalls gerne aufrecht erhalten. Unter anderem könnte ein Team bei Jubiläen, auf Festen oder bei Trainingsspielen gegen den TSV Jahn Calden auftreten. Diese Aussage fand bei den Vertreten allgemeine Zustimmung.

Aufrufe: 014.11.2014, 15:00 Uhr
Björn HaseckeAutor