2024-04-19T07:32:36.736Z

Halle
Titelverteidiger Burglengenfeld (li.) und die Fortuna Regensburg (hier im Vorjahr) zählen zu den Topfavoriten. F: Würthele
Titelverteidiger Burglengenfeld (li.) und die Fortuna Regensburg (hier im Vorjahr) zählen zu den Topfavoriten. F: Würthele

Hallenfußball auf hohem Niveau

Zum „Aicher-Holzbau-Cup“ werden in Lappersdorf Spitzenteams erwartet. Ein echter Topfavorit ist heuer nicht auszumachen +++ Wir berichten live

Verlinkte Inhalte

Ein Hallenfußball-Turnier am 2. Weihnachtsfeiertag haben sich die Fußballfans aus der Region in ihrem Terminkalender fest angestrichen: den „Aicher-Holzbau-Cup“ in der Gemeindehalle Lappersdorf. Das mittlerweile traditionsreichste Hallenturnier in Regensburg und Umgebung feiert heuer sogar ein Jubiläum, und auch im 25. Jahr seiner Austragung hat der Hallen-Cup des TSV Kareth-Lappersdorf nichts von seiner Attraktivität verloren.

Dazu gesellt sich seit letztem Jahr jeweils eine Woche zuvor der „Erl-Bräu-Cup“, bei dem unter acht niedrigklassigen Mannschaften sozusagen eine „Wildcard“ für den Aicher-Holzbau-Cup ausgespielt wird. Heuer konnte sich dafür die SpVgg Ramspau qualifizieren. Sie trifft auf Teams, die die Spitzenklasse im regionalen Fußballgeschehen ausmachen, denn auch in diesem Jahr ist die Gemeindehalle Lappersdorf Schauplatz eines Turniers, das Hallenfußball auf hohem Niveau erwarten lässt. Um 14 Uhr eröffnet Ramspau das Hallenspektakel mit dem Spiel gegen den SSV Jahn.

Eine tolle Hallenatmosphäre

Die Zusammensetzung dieses sportlichen Leckerbissens ist mit vier Mannschaften aus den Verbandsligen und drei Bezirksligisten sowie einem Kreisligisten herausragend. Abteilungsleiter Anton Brunnbauer von der ausrichtenden Fußballabteilung des TSV Kareth-Lappersdorf bedankt sich bei den Trainern, Abteilungs- und Spielleitern, die durch ihre Zusagen die Attraktivität dieses Events erst ermöglicht hätten. Der Bayernligist SSV Jahn Regensburg (U21), der Landesligist und Titelverteidiger ASV Burglengenfeld, die weiteren Landesligisten SV Fortuna Regensburg und Gastgeber TSV Kareth-Lappersdorf sowie mit dem FC Tegernheim der dominierende Bezirksligist versprechen gute Spiele und eine tolle Hallenatmosphäre.

Und mit Kareths Dauerrivalen Hainsacker sowie dem SV Burgweinting aus der Bezirksliga ist auch eine gewisse Rivalität im Spiel. Mit Spannung kann das Abschneiden des Siegers aus dem Erlbräu-Cup und Kreisligisten, der SpVgg Ramspau, erwartet werden. Ein Topfavorit ist heuer nicht auszumachen. Dass sich aber die hallenstarken Teams des Jahn, der Fortuna und aus Burglengenfeld Siegchancen ausrechnen, ist keine beschlossene Sache. Mit einer sehr jungen Truppe wird der Gastgeber antreten und versuchen, sich zum allerersten Mal in der langen Geschichte des Turniers in die Siegerliste eintragen zu können. Diese hochklassigen Teams aus der Region sollen nach Aussage von Brunnbauer auch für die Zuschauer Motivation sein, „weil wir ihnen neben einer großartigen Stimmung auch schnellen und technisch guten Fußball zeigen wollen“.

Mit Unterstützung der „Aicher Holzbau GmbH“ aus Regenstauf stehen an Preisgeldern insgesamt 4500 Euro zur Verfügung, von denen der Sieger 1500 Euro erhält, der Zweitplatzierte 1000 Euro, der 3. Platz 600 Euro, der 4. Platz 400 Euro sowie die Fünft- bis Achtplatzierten jeweils 250 Euro erhalten.

Eintrittskarten gelten als Los

In der Pause gegen 17.15 Uhr erfolgt ein Einlagespiel der G-Jugendmannschaften. Auf die Zuschauer wartet eine Eintrittskartenverlosung.


FuPa begleitet das Geschehen auf dem Parkett per Liveticker und mit einer FuPa.tv-Cam.

.

... lade FuPa Widget ... Aicher Holzbau-Cup auf FuPa
Aufrufe: 025.12.2016, 14:00 Uhr
F. Würthele / J. DummerAutor