2024-05-10T08:19:16.237Z

Halle
Präsentieren das Plakat zum großen Traditionsturnier in der Holstenhalle: KFV-Vorsitzender Stephan Beitz sowie André Reinke und Waldemar Diring (von links) vom Sponsor TyreXpert, der erstmals auch das Jugendturnier an der Justus-von-Liebig-Straße unterstützt. Foto: Schmuck
Präsentieren das Plakat zum großen Traditionsturnier in der Holstenhalle: KFV-Vorsitzender Stephan Beitz sowie André Reinke und Waldemar Diring (von links) vom Sponsor TyreXpert, der erstmals auch das Jugendturnier an der Justus-von-Liebig-Straße unterstützt. Foto: Schmuck

Hallen-Masters Neumünster: Erste Würfel sind gefallen

Holstenhalle: Titelverteidiger Wankendorf trifft auf Padenstedt, TSE und Boostedt / Sponsor rettet Jugendturnier

Die Vorspeise ist vom Tisch, das Hauptmenü kann kommen. Mit der Auslosung für die 38. Auflage der Stadtmeisterschaft im Hallenfußball um den TyreXpert-Cup (offiziell Hallen-Masters) wurde gestern eine der traditionsreichsten Neumünsteraner Sportveranstaltungen eingeläutet. Das vom PSV und dem Kreisfußballverband (KFV) initiierte Turnier in der Holstenhalle steigt wie gewohnt am 26. Dezember um 13 Uhr. Vorgeschaltet ist die Kreismeisterschaft der D-Junioren, die erstmals ebenfalls um den TyreXpert-Cup spielen (Beginn 9 Uhr) und deren Finalpartien in den Spielplan der „Großen“ eingebettet werden.

Während der Nachwuchs noch auf die exakte Gruppeneinteilung warten muss, wissen die Seniorenteams seit gestern Abend, mit wem sie es am zweiten Weihnachtstag zu tun bekommen. In der Gruppe A spielen SH-Ligist Polizei-SV Union sowie die Kreisligisten TSV Gadeland, SV Tungendorf und TSV Aukrug. Die Staffel B bilden der Titelverteidiger und Verbandsliga-Spitzenreiter zugleich, TSV Wankendorf, sowie die Kreisligaclubs SG Padenstedt, TS Einfeld und SV Boostedt. In der Gruppe C sind der TuS Nortorf (Verbandsliga), der SV Bönebüttel-Husberg, Neumünster Türkspor und der SV Wasbek (alle Kreisliga) zu finden.

Kurz thematisiert wurde gestern Abend das Fehlen des SH-Liga-Tabellenvierten VfR, der für das Turnier nicht zugesagt hatte, weil er die Sicherheit seiner Spieler nicht mehr gewährleistet sah. KFV-Boss Stephan Beitz bewertete die Gründe der Rasensportler als „weiterhin nicht nachvollziehbar“. Lob gab es von Beitz dagegen für den Hauptsponsor: „Nachdem der bisherige Namensgeber für das Jugendturnier ausgestiegen war, sich kein Nachfolger gefunden hatte und das Turnier zu sterben drohte, ist dankenswerterweise TyreXpert auch beim Nachwuchs mit von der Partie. Wir reden in diesem Zusammenhang über eine Finanzspritze in Höhe von immerhin 1500 Euro.“

Karten für den TyreXpert-Cup sind erhältlich zum Preis von sieben Euro beziehungsweise fünf Euro ermäßigt (Schüler von 13 bis einschließlich 17 Jahren sowie Frauen). Als Vorverkaufsstellen fungieren das Sporthaus Redler (Otto-Hahn-Straße) und das PSV-Clubheim „Time Out“ (Stettiner Straße). Die Preise an der Tageskasse sind identisch.
Aufrufe: 07.12.2016, 16:15 Uhr
SHZ / Arne SchmuckAutor