2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Haldensleben für die Verbandsligasaison gerüstet

Zehn Neuzugänge verstärken die Kreisstädter

Verlinkte Inhalte

Nur 13 Spieler umfasste der Kader des letzjährigen Verbandsliga-Sechsten zu Saisonbeginn. Es bestand eindeutig Handlungsbedarf. Doch jeder Abgang konnte mindestens adäquat ersetzt werden. Die Bedeutung eines ausgeglichenen und breiten Kaders erfuhren die Haldensleber vor allem im letzten Saisondrittel 2011/12, als aufgrund von zahlreichen Verletzungen der Stammkräfte kaum noch Ersatzspieler vorhanden waren. Die Mannschaft stellte sich weitestgehend von alleine auf.

Schon relativ früh stand die Rückkehr der Spieler Sven Hieronymus, Robin Schütte und Francesco Natale fest. Sie spielten viele Jahre in Haldensleben, wechselten dann aber zum Oscherslebener SC. Nun kehren sie in ihre Heimatstadt zurück und verstärken sowohl die Verbandsligamannschaft als auch die U23 in der Bördeliga.

Die Verstärkungen auf der Torhüterposition heißen Florian Switala (Oscherslebener SC) und Robert Sträter (1.FC Magdeburg II). Die beiden jungen, aber verbandsligaerprobten Torhüter wollen dem 28-jährigen Stephan Boy den Stammplatz im Tor streitig machen. Sebastian Kischel, ehemaliger Kapitän von Germania Halberstadt, soll den ambitionierten Torhütern als Torwarttrainer zur Seite stehen.

Vom Landesligisten Schönebecker SC wechselten Maximilian Gerwien und der Schwede Mats Anders Wejsfelt an die Ohre. Während Gerwien als schneller und wendiger Spieler Offensivaufgaben übernimmt, ist der 31-jährige Wejsfelt in der Verteidigung aktiv. Beide Spieler standen vor einiger Zeit sogar im Regionalligakader des 1.FC Magdeburg.

Im Sommer verließen Philipp Hennecke und Moritz Instenberg den Regionalligisten aus Magdeburg und schlossen sich dem Haldensleber SC an. Der ehemalige Jugendspieler des SV Kali Wolmirstedt, Philipp Hennecke, ist in der Defensive flexibel einsetzbar. Moritz Instenberg, der in die U23 des 1.FC Magdeburg abgeschoben wurde, verstärkt das defensive Mittelfeld des HSC.

Nachdem die Magdeburger Preußen den Aufstieg in die Oberliga verpassten, verließen einige Spieler den Club. So auch Mittelfeldspieler Kevin Knöfler, der nun mit dem Haldensleber SC in die Oberliga aufsteigen möchte.

Aufrufe: 07.8.2012, 00:18 Uhr
Paul FrischmuthAutor