2024-04-24T13:20:38.835Z

Querpass
Pause: Auch unser Schussmesskasten braucht mal eine Auszeit. In der kommenden Saison geht die Suche nach dem Bomber der Liga in Prignitz/Ruppin weiter. Foto: Schütz
Pause: Auch unser Schussmesskasten braucht mal eine Auszeit. In der kommenden Saison geht die Suche nach dem Bomber der Liga in Prignitz/Ruppin weiter. Foto: Schütz

Halbzeit bei den Ballermännern

FuPa sucht den Bomber der Kreisoberliga. Auch diese Saison sind wir in Prignitz/Ruppin unterwegs und lassen uns die Kugeln um die Ohren schießen

Wer hat den härtesten Bums der Liga? Wer schießt schneller als alle anderen? Wir wollen es genau wissen und haben uns in der Kreisoberliga Prignitz/Ruppin umgesehen. In Demerthin, Zernitz, und Pankow - in Weisen, Neuruppin und Alt Ruppin haben wir sie getroffen: die Kanoniere der Liga. In den nächsten Monaten nehmen wir uns den zweiten Rutsch der Kreisoberliga-Teams vor.

Noch sind nicht alle Netze gerissen, nicht alle Bälle geschossen. In unserer Rubrik „FuPa sucht den Bomber der Liga“ in Prignitz/Ruppin hat schließlich erst die Hälfte aller Jungs gegen unser armes Leder getreten. Aber eines ist schon jetzt sicher: Wer die Ochsenblase nicht mit mindestens 100 Stundenkilometer in Richtung FuPa-Messgerät jagt, braucht sich keine Hoffnungen auf einen Platz an der Sonne zu machen.
Das sind schlechte Nachrichten für den Zernitzer SV. Denn die Jungs haben im Schusstest zwar Herz, Humor und Bierdurst bewiesen, aber in der Kategorie Kanone haben die Prignitzer nichts zu melden.

Ebenso wie der TSV Uenze. Dabei packten die Uenzer bei unserem Besuch sogar ihre Geheimwaffe, Achim und ein paar Pferde aus. Genutzt hat es wenig. Auch in der Liga war der TSV nicht mehr zu retten. Jetzt heißt es in der der Kreisliga West von vorn angreifen.

Und die Kollegen in Demerthin? Die sind schließlich nur mit drei Schützen angetreten. Aber ihren Dampfhammer haben sie auch mit Absicht nicht schießen lassen. Der hätte garantiert Ball, Tor und Messgerät zu Fall gebracht. Ansonsten gab es mit Andreas Kerger nur einen 100er.

Richtig hässlich wurde es für unser Messgerät beim Pankower SV. In dunkelster Dunkelheit und bei nur wenigen Grad über Null wackelte der bislang aufgestellte Liga-Rekord hier am heftigsten. Trainer-Sohn Norman Nagl beschleunigte die Murmel auf 113 Stundenkilometer. Armer Messkasten.

Apropos Liga-Rekord. Den stellen momentan die Maulwürfe auf. In Personal- und Mannschaftsunion. Denn Dominik Reitz liegt mit einer sauber gezielten Bombe auf Platz eins der Einzelwertung (114 km/h) und das Team führt mit fast 97 Stundenkilometern auch die Mannschaftswertung an (siehe unten).

Beim Blick auf eben jene Mannschaftswertung fällt auf, dass Eiche Weisen momentan ganz unten an der Tabelle herumkrebst. An der fehlenden Motivation kann es beim Schusstest auf keinen Fall gelegen haben. Trainer Ronald Hohn hat bei unserem Besuch jedenfalls alles gegeben: allen voran das beliebte M-Wort, mit dem so gerne kleine Schmusekätzchen betitelt werden.

Tiere. Ein gutes Stichwort. In Schönberg ließ man es ganz ruhig angehen und war wohl doch ein wenig vom Klapperstorch beeinflusst, der da über den Platz stakste. Von Bällen zerstörte Autotüren sind beim SV jedenfalls scheinbar nur Legenden. Oder doch nicht?

Und wo wir schon bei kaputt sind, bleiben wir bei kaputt. Nachdem Marco Wornest bei unserem Besuch beim in Alt Ruppin fertig war, war auch das Fangnetz fertig. Wornest hat es mit Tempo 100 ganz einfach entschärft. Auch aus diesem Grund haben wir beschlossen, dass das die magische Grenze für unsere Ballermann-Zusammenstellung (siehe unten) sein wird. Der beste Alt Ruppiner war Wornest damit allerdings nicht. Denn Dominik Dargelis beweist, dass es in der Kreisoberliga momentan scheinbar nur in die Spitze schafft, wer seinen Vornamen trägt.

Aber aufpassen, ihr Domeniks da oben. Die Suche nach dem Ballermann geht weiter. Und auf dem Planstehen noch Kyritz, Lindow, Reckenzin, Blumenthal, Garz, Dannenwalde und Sadenbeck. Wir sehen uns!



Die Kanonen der Kreisoberliga Prignitz/Ruppin in der Übersicht (Stand: 13. August 2015)

114 km/h
: Dominik Reitz, RSV Maulwürfe Neuruppin
113 km/h: Norman Nagl, Pankower SV Rot-Weiß
112 km/h: Dominik Dargelis, SV Eintracht Alt Ruppin
109 km/h: Chris Hannemann, RSV Maulwürfe Neuruppin
106 km/h: Andy Hopf, RSV Maulwürfe Neuruppin
105 km/h: Marian Retzlaff, RSV Maulwürfe Neuruppin
105 km/h: Stefan Schröder, RSV Maulwürfe Neuruppin
104 km/h: David Neumann, SV Eiche 05 Weisen
104 km/h:
Phillip Rohr, RSV Maulwürfe Neuruppin
104 km/h: Tobias Stein, Pankower SV Rot-Weiß
101 km/h: Ken Vierjahn, Pankower SV Rot-Weiß
100 km/h: Erik Horn, SV Schönberg 69
100 km/h: Martin Jahn, RSV Maulwürfe Neuruppin
100 km/h: Andreas Kerger, SV Demerthin
100 km/h: Steven Schröder:, SV Schönberg 69
100 km/h: Marco Wornest, SV Eintracht Alt Ruppin


Durchschnittsgeschwindigkeiten der Teams in der Kreisoberliga PR/RU*

96,6 km/h:
RSV Maulwürfe Neuruppin
96,3 km/h: SV Demerthin
96,2 km/h: SV Eintracht Alt Ruppin
95,1 km/h: Pankower SV Rot-Weiß
93,3 km/h: Zernitzer SV
92,8 km/h: SV Schönberg 69
92,6 km/h: SV Eiche 05 Weisen

*Gerundet auf eine Kommastelle. Berücksichtigt wurden nur die Spieler aus dem Kader der jeweiligen Mannschaften. Außerhalb der Wertung, weil abgestiegen: TSV Uenze: 77,75 km/h. Schnellster Schütze: Christian Klein, 100 km/h.

Aufrufe: 013.8.2015, 20:00 Uhr
Marc SchützAutor