2024-05-10T08:19:16.237Z

Turnier
Des einen Freud, des anderen Leid: Während RB Salzburg als Gruppensieger in die KO-Runde einzieht, muss sich Bayer Leverkusen mit dem Neunmeterschießen um Platz fünf begnügen.  Foto: Klein.
Des einen Freud, des anderen Leid: Während RB Salzburg als Gruppensieger in die KO-Runde einzieht, muss sich Bayer Leverkusen mit dem Neunmeterschießen um Platz fünf begnügen. Foto: Klein.

Halbfinals stehen fest

HSV, Slavia Prag sowie RB Salzburg und Mainz 05 stehen in der KO-Runde

WIESBADEN. Mit dem Hamburger SV und Slavia Prag, die sich in Gruppe A durchsetzten, stehen die beiden ersten Halbfinalisten fest. Alles offen war derweil beim Ausgang in Gruppe B. Neben RB Salzburg wurde im letzten Spiel zwischen Sonnenberg und St. Pauli der letzte Halbfinalist gesucht. Die Hamburger mussten ihr Spiel gegen den Gastgeber allerdings mit neun Toren Vorsprung gewinnen, um den FSV Mainz 05 das Halbfinalticket auf den letzten Drücker zu klauen. In einem spektakulären Spiel scheiterte St. Pauli mit 1:9 an Sonnenberg, weshalb sich die Mainzer beim Gastgeber bedanken dürfen.

Hochspannung und großes Rechnen in der Gruppe B: Vier der sechs Teams haben hier zehn Punkte erreicht. Dabei geht RB Salzburg als Tabellenführer aus der Gruppenphase hervor. Zwischen Mainz 05 und Leverkusen herrschte Torgleichheit. Da der FSV das direkte Duell mit 2:0 gewann, kamen die 05er weiter. Einen Strich durch die Rechnung konnte den Rot-Weißen nur noch der FC St. Pauli machen. Nötig waren dafür neun Tore Vorsprung gegen die Spielvereinigung Sonnenberg. Kurz vor Schluss stand es 9:0 und alles deutete auf ein Weiterkommen der Hamburger hin. Doch dann traf Jonah Bastisch zum vielumjubelten Treffer für den Gastgeber. Somit war Pauli ausgeschieden und der Vorjahresfinalist aus Mainz als Gruppenzweiter im Halbfinale.

Bereits fest standen die beiden Gruppenersten in der anderen Vorrundengruppe. Der überzeugende HSV zieht mit 13 Punkten absolut verdient als Gruppenerster ins Halbfinale ein. Den zweiten Platz sicherte sich Slavia Prag im letzten Spiel, als die Tschechen das Spiel gegen die bereits ausgeschiedene Eintracht nach 0:1-Rückstand noch drehten und mit 3:1 für sich entschieden. Damit verwies Slavia Hannover 96 auf den dritten Platz. Den vierten Platz holte sich Aston Villa im letzten Spiel der Gruppe A durch einen 4:0-Sieg über Rapid Wien, das dadurch Fünfter vor der enttäuschenden SGE auf dem letzten Platz wurde.

Dort treffen die Mainzer auf den HSV, der die Gruppe A gewann. Im zweiten Halbfinale stehen sich RB Salzburg und der tschechische Vertreter Slavia Prag gegenüber. Die Plätze um Platz fünf und sechs werden im Neunmeterschießen ausgespielt. Hier treffen Bayer Leverkusen und Hannover 96 aufeinander.

Alle Platzierungsspiele und die KO-Runde gibt es in unserem LIVECENTER



Aufrufe: 018.1.2015, 13:10 Uhr
Marco Aumüller / Patrick Rupp / Martin ImruckAutor