2024-04-23T06:39:20.694Z

Relegation
Roman Deuerlein will auch gegen Dergah Spor seinen Kasten sauber halten  Foto: Meier
Roman Deuerlein will auch gegen Dergah Spor seinen Kasten sauber halten Foto: Meier

Halbfinale in der Landesliga Mitte

FC Amberg will Durchmarsch von Dergah Spor Nürnberg verhindern +++

Nach dem Sieg gegen Tegernheim trifft der FC Amberg nun in Hersbruck auf Dergah Spor Nürnberg. Sollte auch diese Hürde genommen werden, wartet als letzter möglicher Stolperstein auch noch der 1.FC Passau.

Der FC Amberg hat durch den 2:0-Erfolg über den FC Tegernheim den Relegationsplatz in der Landesliga Mitte erreicht und kann mit zwei Siegen den Klassenerhalt perfekt machen. Am heutigen Samstag ab 17 Uhr treten die Mannen von Interimstrainer Bernd Scheibel in Hersbruck gegen den Zweiten der Bezirksoberliga Mittelfranken, den türkischen Verein Dergah Spor Nürnberg an. Ambergs Klubchef Werner Aichner schaut optimistisch auf die bevorstehenden Aufgaben und er sieht sich auch in seiner Entscheidung bestätigt, kurzfristig einen Trainerwechsel vorzunehmen: "Gegen Tegernheim war schon eine andere Stimmung zu spüren und der erhoffte Motivationsschub trat auch ein. Jetzt gilt es den nächsten Schritt zu machen." Beim FC sind alle Mann an Bord und "Neucoach" Scheibel rechnet sich gute Chancen gegen die Türken aus Nürnberg und für den Ligaerhalt aus. Der FC Amberg plant nämlich schon kräftig für die neue Saison. Mit Helmut Schweiger, Chef der Firma IVS, steht ein neuer Sponsor bereit. Mit ihm wollen die Oberpfälzer die Qualifikation zur Verbandsliga schaffen. Dazu ist aber zunächst der Erhalt der Landesliga notwendig. Sollten die Amberger gewinnen, dann stehen sie im Finale gegen den 1. FC Passau. Dieses Endspiel soll am kommenden Mittwoch ab 18.30 Uhr in Bad Kötzting im Stadion Am Roten Steg ausgetragen werden.
Aber auch Hasan Kasali, der Abteilungsleiter von Dergah Spor Nürnberg, strahlt am Telefon viel Zuversicht aus: "Wir haben den FC Amberg beobachtet, es ist eine gute Mannschaft; aber wenn wir zu unserem Spiel finden, dann packen wir sie." Zwei oder drei Stammspieler werden Spielertrainer Turgay Kasali, Bruder des Abteilungsleiters, wohl fehlen.Turgay steht bei den mittelfränkischen Türken im Tor: Er war früher Profi in der Türkei und spielte dann unter anderem auch schon für die FSV Erlangen-Bruck in der Bayernliga.
Die Nürnberger haben noch nie in der Landesliga gespielt, Dergah Spor wäre also ein Neuling. Und es wäre der zweite Aufstieg in Folge, nachdem sie erst letzte Saison in die Bezirksoberliga Mittelfranken gekommen sind und sofort Vizemeister wurden.

Aufrufe: 03.6.2011, 11:52 Uhr
dme / hkAutor