2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Halberstadt um Schlussmann Fabian Guderitz triumphiert in Magdeburg   (F. Harbke)
Halberstadt um Schlussmann Fabian Guderitz triumphiert in Magdeburg (F. Harbke)

Halberstadt verteidigt den Titel

Germania Halberstadt siegt bei der 16. Auflage des Kroschke-Cups +++ FCM erreicht Rang drei

Verlinkte Inhalte

Der VfB Germania Halberstadt konnte am Dienstagabend die 16. Auflage des Kroschke-Cups in Magdeburg für sich entscheiden. Der Regionalligist setzte sich in einem spannenden Endspiel gegen den Landesligisten Fortuna Magdeburg mit 2:1 durch und triumphierte wie schon im Vorjahr in der Landeshauptstadt. Der 1. FC Magdeburg, in diesem Jahr Ausrichter des Turniers, belegte den dritten Platz vor dem FSV Barleben.

Zum letzten Mal wurde der Sieger des Kroschke-Cups in der altehrwürdigen Herrmann-Gieseler-Halle ermittelt. In Gruppe A setzte sich der FSV Barleben, der die Auftaktpartie gegen Halberstadt mit 2:1 für sich entscheiden konnte, vor dem Titelverteidiger aus dem Vorderharz durch und zog verlustpunktfrei ins Halbfinale ein. In Gruppe B behauptete der Gastgeber trotz zweier Remis vor Fortuna Magdeburg Rang eins in der Tabelle.

Die Torshow des Turniers

Gruppe A 1. FSV Barleben 4 9 12 2. VfB Germania Halberstadt 4 7 9 3. VfB Magdeburg-Ottersleben 4 -3 6 4. Auswahl Magdeburg 4 -4 1 5. SSV Besiegdas 03 Magdeburg 4 -9 1

Gruppe B 1. 1. FC Magdeburg 4 10 8 2. SV Fortuna Magdeburg 4 2 7 3. TuS 1860 Magdeburg-Neustadt 4 2 5 4. Magdeburger SV Börde 4 -2 5 5. MSC Preussen Magdeburg 4 -12 1

Im ersten Semifinale schalteten die Fortunen etwas überraschend den Oberlisten aus Barleben in einer torreichen Partie mit 4:3 aus und zogen zum ersten Mal ins Endspiel des Traditionsturniers eins. Im für viele vorgezogenen Finale konnte sich Halberstadt im Neunmeterschießen gegen den FCM behaupten und das zweite Finalticket buchen.

Halbfinale 05.01. 21:38 FSV Barleben SV Fortuna Magdeburg 3:4 05.01. 21:51 VfB Germania Halberstadt 1. FC Magdeburg n.E. 4:3

Das Finale war über weite Strecken von Leerlauf geprägt, in dem sich der Favorit an der Abwehr der Fortunen die Zähne ausbiss. Die letzten Minuten hatten es dafür in sich. Erst brachte Rufat Dadashov die Germania auf die vermeintliche Siegerstraße, doch Pascal Kirschner egalisierte die Führung des VfB kurz vor Ultimo. Alle Zuschauer hatten sich bereits auf eine Entscheidung vom Punkt eingestellt, ehe Halberstadt-Schlussmann Fabian Guderitz Sekunden vor dem Ende den Ball im Winkel des Fortuna-Gehäuses unterbrachte.

Finale 05.01. 22:10 SV Fortuna Magdeburg
Sieger Halbfinale 1
VfB Germania Halberstadt
Sieger Halbfinale 2
1:2 Spiel um Platz 3 05.01. 22:04 FSV Barleben
Verlierer Halbfinale 1
1. FC Magdeburg
Verlierer Halbfinale 2
n.E. 2:3

Ehrungen:

Bester Keeper: Manuel Müller (SV Fortuna Magdeburg)

Bester Torschütze: Denis Neumann (FSV Barleben)

Bester Spieler: Manuel Farrona Pulido (1. FC Magdeburg)


Die Turnierübersicht: (hier klicken)

Aufrufe: 05.1.2016, 23:09 Uhr
Robert KeglerAutor