2024-04-24T13:20:38.835Z

Testspiel
Tobias Friebertshäuser (rechts/ im Dress des FCM) will noch einmal Regionalligaluft schnuppern   F: Rosemeier
Tobias Friebertshäuser (rechts/ im Dress des FCM) will noch einmal Regionalligaluft schnuppern F: Rosemeier

Halberstadt eröffnet Testspielreihe

Regionalligist VfB Germania Halberstadt testet am Samstag gegen die U23 von Rot-Weiß Erfurt +++ Spielersuche wird intensiviert

Nachdem die Hallensaison für Germania Halberstadt mit den Triumphen beim Kroschke-Cup und dem Harzer Hallenmasters durchaus erfolgreich verlaufen war, beginnt für die Elf von VfB-Trainer Thomas Waldow, der auch weiterhin von Marcel Probst unterstützt wird, am Samstag mit der Partie gegen die U23 von Rot-Weiß Erfurt die Testspielphase unter freiem Himmel.

Während es die beiden Drittliga-Vertreter aus Halle und Magdeburg für ein paar Tage in wärmere Gefilde verschlug, um sich bei angenehmeren äußeren Bedingen intensiv auf die Rückrunde vorzubereiten, legen die Waldow-Schützlinge im heimischen Friedensstadion den Grundstein für die Rückserie. In den ersten zehn Tagen der Vorbereitung tankte das Regionalliga-Schlusslicht unter dem Hallendach Selbstvertrauen. "Das Abschneiden der Mannschaft bei den gespielten Hallenturnieren war ordentlich und berechtigt zu der Hoffnung, dass die Mannschaft diese Erfolgserlebnisse über die Vorbereitung im die Saison mitnimmt. Es sind positive Zeichen" kommentiert Sportdirektor Stephan Grabinski das Auftreten bei den Turnieren in Magdeburg, Quedlinburg und Goslar.


Der VfB konnte beim Kroschke-Cup den Titel erfolgreich verteidigen F: Harbke

Am kommenden Samstag erwartet der VfB zuhause die Zweitvertretung von Rot-Weiß Erfurt zum ersten Test auf die am 07.02. beginnende Rückrunde. "Die ersten Vorbereitungstage sind vorbei. Diese wurden für die Grundlagen genutzt. Am Samstag kommt es zum ersten Vorbereitungsspiel. Neben der Sichtung weiterer Testspieler soll das Spiel genutzt werden, um sich einzuspielen und die Varianten der Startformation zu prüfen" blickt der Sportdirektor auf den Vergleich mit den Thüringern, bei dem bis auf die verletzten Mehmet Kodes und Christopher Kullmann alle Mann an Bord sind.

Neues Personal soll kommen

Dass in der aktuellen Situation des Vereins natürlich auch das Gesicht des Kaders eine Veränderung erhalten soll, liegt auf der Hand. Nach drei Abgängen (Adomah, Centrih und Einsiedel) konnte Halberstadt bereits mit Michael Denz einen Neuzugang präsentieren. "Er ist ein robuster großgewachsener Spieler, der sich der Herausforderung "Abstiegskampf" bei uns stellen möchte" so Assistenztrainer Marcel Probst über den 21-Jährigen. In den kommenden Wochen werden zudem weitere Probespieler bei der Germania vorspielen. "Es ist völlig klar, dass wir qualitative Verstärkungen benötigen. Gestandene Spieler, die unserer jungen Mannschaft in dieser Situation weiterhelfen, sind aber leider schwer zu bekommen" so Probst.

Einen routinierten Akteur konnte der Verein bereits gewinnen. Mit Tobias Friebertshäuser wurde ein regionalligaerfahrener Spieler aus der zweiten Mannschaft in den Kader berufen. "Ich kenne Friebe (Tobias Friebertshäuser/ Anm. R.) noch aus Magdeburger Zeiten. Er geht lautstark im Training voran, was uns bis dato gefehlt hat. Auch wenn er noch nicht die Fitness besitzt, ist er für uns mit seiner Ausstrahlung auf dem Platz sehr wichtig" lobt Probst seinen ehemaligen Teamkollegen beim 1. FC Magdeburg.

Blitzturnier mit Bernburg und Burg

Das für den 23.01. geplante Testspiel gegen den Verbandsligisten Burger BC 08 wurde kurzfristig in ein Blitzturnier umgewandelt. Neben dem VfB und Burg wird der Oberliga-Vertreter TV Askania Bernburg im Friedensstadion zu Gast sein.


Die für morgen angesetzte Begegnung gegen die U23 von Rot-Weiß Erfurt würde abgesagt. Stattdessen testet Halberstadt beim Oberliga-Vertreter FSV Barleben. Anstoß ist 13:00 Uhr.

Aufrufe: 015.1.2016, 09:05 Uhr
Robert KeglerAutor