2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Halberstadt und Bautzen standen sich letztmalig im März 2011 gegenüber   (Foto: Sebastian Grote)
Halberstadt und Bautzen standen sich letztmalig im März 2011 gegenüber (Foto: Sebastian Grote)

Halberstadt auf Wiedergutmachung aus

Aufsteiger Budissa Bautzen zu Gast im Friedensstadion

Nach der für Halberstadt äußerst unglücklich verlaufenen Begegnung am vergangenen Wochenende in Neustrelitz steht nun am Sonnatg für die Elf von Achim Hollerieth das zweite Heimspiel der Saison gegen den überraschend stark in die neue Spielzeit gestarteten Aufsteiger aus Sachsen auf dem Programm. Vor zwei Wochen wurde der 1. FC Magdeburg vor über 3000 Zuschauern mit 4:2 bezwungen. Ähnliches erhoffen sich auch die Verantwortlichen und Fans der Germania für das Heimspiel gegen Bautzen.

VfB Germania Halberstadt - FSV Budissa Bautzen (So 13:30)
Nachdem in beiden Auswärtspartien für die Germania null Punkte zu Buche stehen, ist das Team von Achim Hollerieth nun gegen Bautzen, wirft man einen Blick auf die kommenden Aufgaben (CZ Jena, BFC Dynamo, Hertha BSC II), in der Pflicht, vor heimischer Kulisse weitere Zähler einzufahren.

Die Chancen dafür stehen ganz gut, da die Budissa noch nie in Halberstadt gewinnen konnte. Die Gäste haben nach zwei Auftaktsiegen am letzten Wochenende zu hause eine 0:3 Schlappe gegen die Zweitvertretung von Union Berlin hinnehmen müssen. "Wir müssen unsere Fehlerquote so gering wie möglich halten und unsere Chancen besser nutzen. Wir hatten im letzten Spiel mehr 100-%ige Chancen, als in den beiden ersten Spielen zusammen. Gegen Halberstadt müssen wir unsere Chancenverwertung erhöhen. Auch wenn Halberstadt gegen Magdeburg gewinnen konnte, sind sie noch in der Findungsphase. Viele gute Spieler sind gegangen, aber auch viele gute gekommen. Daraus muss noch ein gutes Team gebildet werden.“ “ blickt Gäste-Trainer Thomas Hentschel auf die Begegnung am Sonntag.

Für die Germanen, bei denen unter der Woche Neuzugang Christopher Kullmann im Testspiel gegen Einheit Bernburg (7:0) zwei Mal erfolgreich war, gilt es am Sonntag ebenfalls darum, die Chancenverwertung zu optimieren. Gegen Neustrelitz ließen die Hollerieth-Schützlinge beste Gelegenheiten aus und wurden am Ende gnadenlos ausgekontert. "Die Mannschaft muss sich den Vorwurf gefallen lassen, die Chancen nicht konsequent genutzt zu haben" gab Sportdirektor Stephan Grabinski gegenüber der Volksstimme zu bedenken.

Die Partie gegen Budissa Bautzen ist am Sonnatg ab 13:30 Uhr auch via LiveTicker über FuPa.net zu verfolgen.

Aufrufe: 022.8.2014, 12:00 Uhr
Robert KeglerAutor