2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Das sind die Hoffnungsträger auch 2014. Manuel Eisgruber (Nummer 9) und Izy Hyseni (links) sollen den SVS wieder in die Erfolgsspur führen.F: Gunnar Hielscher
Das sind die Hoffnungsträger auch 2014. Manuel Eisgruber (Nummer 9) und Izy Hyseni (links) sollen den SVS wieder in die Erfolgsspur führen.F: Gunnar Hielscher

Hain bittet zum Trainingsauftakt in Sulzemoos

Mit zwei neuen Gesichtern geht es Mitte Februar ins Trainingslager in die Türkei

Sonntag Morgen um 10:00 Uhr, der SV Sulzemoos ist in die Winter- Vorbereitung gestartet. Das Sorgenkind in der Vorrunde schöpft viel Hoffnung für das neue Jahr, nachdem man auf eine schwere Zeit in 2013 zurückblickt und sich bereits nach 15 Spieltagen von Spielertrainer Janis Crone trennen musste und mit Christian Hain einen installierte, der neben dem Umfeld und den Strukturen bei den Weiß- Roten vor allem eines mitbringt: Erfahrung.

Der ehemalige Augenthaler Schützling holte in vier Spielen als Chef an der Seite zwei Siege und so erhofft man sich auch für das neue Jahr viel von ihm: "Christian Hain ist für diesen Zeitpunkt die richtige Besetzung. Er kennt den Verein, die Mannschaft und das Umfeld. Er wird die Mannschaft wieder in die richtige Richtung steuern", sagt Rudi Rupp, der nach der schweren Vorrunde froh war mal ein wenig Abstand vom Fußball zu gewinnen. "Doch jetzt müssen wir die Dinge wieder neu anpacken", sagt er gegenüber FuPa und fügt hinzu: "Die abgelaufene Hinrunde wurde oft noch diskutiert und jeder hatte da so seine Meinung. Aber irgendwann muss man einen Hacken setzen, aus den Fehlern lernen und versuchen in der Rückrunde es besser zu machen".

Heißt: Mund abputzen - Brust raus - Sulzemoos will zurück in die Erfolgsspur.

Dass sie ihrem eigenen Anspruch hinterher hängen, das verneint im westlichen Dachauer Landkreis keiner. Platz drei und zwei, das waren die Platzierungen in den zurückliegenden Spielzeiten, die die Vorfreude auf die Saison 2013/2014 weckten es endlich in die Landesliga zu schaffen.

Mit Manuel Eisgruber haben sie einem im Kader, der das Zeug für die Landesliga hat. Trotz Platz neun und nur 28 erzielten Treffern, Eisgruber glänzt mit seiner persönlichen 18 Tore Marke. "Unser "Eisi" war und ist natürlich unser Garant für die Tore. Seine 18 Hütten sprechen da eine deutliche Sprache. Wir werden um ihn herum wieder eine starke Truppe aufbauen, die ihn noch besser unterstützen kann", zeigt sich Rupp kämpferisch gegenüber FuPa. Mit Chasim Mestan kommt von Dachau 65 ein ehemaliger Landesliga- Kicker nach Sulzemoos, der zusammen mit Isy Hyseni die Fäden im Mittelfeld ziehen soll. Patrick Puffalt, ein junges Talent vom SV Untermenzing belebt ebenfalls den Konkurrenzkampf in der Rückrunde beim SVS, verrät Rudi Rupp.

Auf das alljährliche Wintertrainingslager in der Türkei freut sich Rupp besonders. "Diesmal ist fast der komplette Kader der 1. Mannschaft dabei und wir können richtig Gas geben, da es einiges aufzuholen gibt".

Neues Jahr - neues Glück für den SV Sulzemoos?

Aufrufe: 02.2.2014, 15:11 Uhr
Nils NeumannAutor