2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Am Samstag finden in Hagen die Ü-50-Landestitelkämpfe statt. Foto: Peter Leuenberger
Am Samstag finden in Hagen die Ü-50-Landestitelkämpfe statt. Foto: Peter Leuenberger

Fußball-Oldies spielen in Hagen um den Landestitel

Ü-50-Turnier

Hagen. Während im Nordkreis bei Eintracht Neuenkirchen am Samstag die jungen Mädchen dem Fußball hinterherjagen, sind im Südkreis die ganz Erfahrenen gefragt: Erstmals wird beim Hagener SV der offizielle Niedersachsenmeister der Fußballer in der Altersklasse Ü50 gesucht.

„Eigentlich wollten sie ja kürzertreten. Aber wie das so ist, hat sie dann doch der Ehrgeiz gepackt.“ Dieser Satz steht im offiziellen Turnierheft der Ü-50-Titelkämpfe zur Gründung der Auswahl des Hagener SV im Jahr 2014. Er dürfte aber nicht nur auf Torhüter Uwe „Molly“ Westermann sowie die Feldspieler Jörg Plogmann, Thomas Bücker, Dietmar Siemund, Arnd Golle, Reinhard Vaske und Andreas Igelbrink als Stützen der Hagener Ü 50 zutreffen. Sondern auf alle Akteure aller 32 Teams im zarten Alter jenseits der 50, die am Samstag auf den Sportplätzen des HSV und der SpVg. Niedermark ihre in vielen Schlachten gestählten Knochen erneut hinhalten. Der Hagener SV will bei der offiziell siebten Auflage der Titelkämpfe als Gastgeber und auch auf dem Feld möglichst lange glänzen.

BW Hollage ebenfalls dabei

Neben dem HSV, der nach 2014 zum zweiten Mal an einer Ü-50-Endrunde teilnimmt, geht mit BW Hollage ein weiterer Vertreter aus der Region ins Rennen. Das Team vom Benkenbusch um Manfred Flegel und Michael Lübben bekommt es in der Vorrundengruppe E ab 10.40 Uhr mit dem TSV Pattensen, dem SV Altencelle und TuS Frisia Goldenstedt zu tun. Der HSV eröffnet das Turnier um 10 Uhr gegen Harsefeld-Apensen und spielt in der Vorrundengruppe A noch gegen den TSV Godshorn und die SG Hillerse-Leiferde.

Die besten zwei Teams aller acht Gruppen bestreiten ab 13.45 Uhr die Achtelfinals – das Finale ist für 16.45 Uhr angesetzt. Ein Favorit auf den Turniersieg ist wie immer die Auswahl von Hannover 96, die bereits fünfmal den Titel holen konnte und sich auch diesmal wieder mit bekannten Namen (Frank Hartmann, Bastian Hellberg) angekündigt hat. Dazu wird aber auch die SG Peine-Essinghausen versuchen, ihren Coup aus dem Vorjahr zu wiederholen, als man nach dem Gewinn des Niedersachsen-Titels sogar bis ins Finale der Deutschen Meisterschaft vordrang.

Players Night in Grundschule St. Marien

Seit August letzten Jahres hat das achtköpfige Organisationsteam des Hagener SV um Jürgen Mindrup und Werner Menkhaus an der Planung der Titelkämpfe gearbeitet – nun freuen sie sich auf viele gelungene Spielzüge und Tore sowie auf die anschließende Fachsimpelei auf der Players Night in der dritten Halbzeit, die in der Sporthalle der Grundschule St. Marien steigen wird.

Derartige Ergänzungsveranstaltungen sind noch nicht nötig für die D- und E-Juniorinnenteams der Region, die bei der Vorrunde des VGH-Girls-Cup am Samstag bei Eintracht Neuenkichen dem Leder hinterherjagen. Das Sichtungsturnier für Mädchen der Jahrgänge 2004– 2005 dient für die Aufnahme talentierter Spielerinnen in die Mädchenstützpunkte U13 und U16. Die besten Mädchen der Jahrgänge 2005 und jünger können für die Aufnahme in den Mädchenstützpunkt U13 und die Kreisauswahl Osnabrück-Stadt und -Land vorspielen. Ermittelt werden gleichzeitig drei Qualifikanten für die Zwischenrunde in Schöninghsdorf (Emsland). Von dort reisen die sieben besten Teams zur Endrunde in Barsinghausen.

Aufrufe: 019.5.2017, 15:25 Uhr
Neue Osnabrücker Zeitung Autor