2024-03-27T14:08:28.225Z

Interview
Hagen Becker ist mit der bisherigen Saison zufrieden. © FSV Wacker 03 Gotha
Hagen Becker ist mit der bisherigen Saison zufrieden. © FSV Wacker 03 Gotha

Hagen Becker: „Unsere Stärken haben wir gegen starke Gegner“

Wacker Gotha ist zur Winterpause im Soll und auf Kurs Ligaverbleib.

Wir lassen gemeinsam mit Hagen Becker die Hinrunde Revue passieren und schauen auf die verbleibenden Spieltage...

FuPa: Hallo Hagen, wie fällt dein Hinrundenfazit aus?
Hagen: Punktemäßig sind wir im Soll, wenn die aktuelle Punktzahl die Hälfte von dem ist, was wir zum Ligaverbleib brauchen. Mit 36 Punkten wären wir in einem Bereich, wo wir den Klassenerhalt schaffen sollten. Leider aber haben wir sinnloserweise mindestens sechs Punkte in der Hinrunde aus der Hand gegeben. Dennoch ist es schön, dass wir auf einem einstelligen Tabellenplatz überwintern.

FuPa: Wo siehst du eure Stärken?
Hagen: Unsere Stärken zeigen wir vor allen gegen die starken Gegner. Wir haben die meisten Punkte gegen die Teams von oben gemacht. Das liegt daran, dass wir von Haus aus gegen die Topteams ohne notwendige Ansagen hochmotiviert sind. Deswegen haben wir gegen die Teams vor uns mehr Punkte geholt, als gegen die Mannschaften hinter uns. In diesen Spielen hat man gesehen, wie wir Fußball spielen können.

FuPa: Und was gilt es zu verbessern?
Hagen: Großes Potential liegt in den Abschlüssen. Wir kombinieren uns in den Strafraum und kommen dann auch oft zum Abschluss. Doch leider fallen dabei einfach zu wenig Tore. Es gilt jetzt daran zu arbeiten, die Dinger auch reinzubekommen. Zudem haben wir schwächen, wenn wir in der Vorwärtsbewegung den Ball verlieren. Im schnellen Umschaltspiel des Gegners ist unsere Defensive manchmal zu ungeordnet, was wiederum der Gegner teilweise ausnutzen kann.

Hagen Becker feierte im Sommer den Aufstieg mit Gotha. © Wacker 03 Gotha

FuPa: Was waren deine Highlights der bisherigen Saison?
Hagen: Das Spiel gegen Fahner Höhe war ein Beispiel für gutes Verteidigen. Gegen eine starke Gerataler Mannschaft haben wir uns einen Punkt erkämpft und auch mit disziplinierter Leistung gegen Weimar gepunktet. Von der Moral bleibt sicher das Heiligenstadt-Spiel im Kopf. Auch wenn ich da nicht dabei war. Wir lagen 0:2 hinten und haben 3:2 gewonnen. Wir haben da mental den Schalter umgelegt zur Pause und das Spiel in 20 Minuten gedreht. Auch das letzte Spiel gegen Eisenberg war wichtig. Da war in der Mannschaft wiede rien anderes Leben und eine Körpersprache sichtbar.

FuPa: Was sind die Ziele für die Rückrunde? Stehen Veränderungen im Kader an?
Hagen: Wir wollen den Klassenerhalt festmachen. Das Ganze wollen wir konzentriert angehen und an den Dingen arbeiten, an denen es noch hapert. Weiterhin werden wir mehr Perspektivspieler aus der A-Jugend einbinden. Wir haben neun Spieler auf dem Plan, die wir an die Thüringenliga-Mannschaft heranführen wollen. Sie sollen merken, wo ihr Platz ist. Wacker baut auf sie und will mit ihnen weiterarbeiten. Im Defensivbereich kann es gut möglich sein, dass wir uns noch von extern verstärken.

Aufrufe: 05.1.2017, 18:00 Uhr
awhAutor