2024-03-28T15:56:44.387Z

Team Rückblick
Ziel bleibt in Sicht: SSC-Trainer Michael Schmal will die Qualifikation für die Landesliga trotz sechs Punkten Rückstands auf Rang sieben noch bewerkstelligen. Foto: nie
Ziel bleibt in Sicht: SSC-Trainer Michael Schmal will die Qualifikation für die Landesliga trotz sechs Punkten Rückstands auf Rang sieben noch bewerkstelligen. Foto: nie

Hagen Ahrensburg: Disziplinmangel führt zu Unzufriedenheit

Saisonziele aber werden nicht revidiert

Verlinkte Inhalte

Nach einer ernüchternden Hinrunde rangiert die erste Mannschaft vom SSC Hagen Ahrensburg mit 29 Punkten auf Platz 10 der Verbandsliga Süd-Ost. Trainer Michael Schmal erklärt, woran es 2016 gehapert hat.

Es waren ambitionierte Ziele, die SSC-Coach Michael Schmal vor der Saison 2016/17 ausgegeben hatte. „70 Punkte und um den Aufstieg in die Landesliga mitspielen“, lautete im Sommer die Devise. Doch Undiszipliniertheiten der Mannschaft ließen dieses Unterfangen ein ums andere Mal straucheln. „Mit dem Verhalten der Mannschaft war ich auf und neben dem Platz absolut nicht einverstanden! Es gab zu viele unnötige Platzverweise und mannschaftsinterne Querelen“, so Schmal.

Als ein Schlüsselspiel machte der SSC-Coach die Niederlage in Elmenhorst aus, die eine Serie von drei Spielen einläutete. „Das Spiel hätten wir gewinnen müssen! Wir hatten alles im Griff, haben es aber nach der 1:0-Führung verpasst, unsere weiteren Chancen zu nutzen. Stattdessen haben wir zwei Platzverweise kassiert und verloren.“ Auch suboptimale Trainingsbedingungen machte Schmal als einen Faktor für das dürftige Abschneiden seiner Elf aus: „Unser Kunstrasen wurde saniert, sodass wir häufig ausweichen mussten und so nicht optimal trainieren konnten. Das passt zum Saisonverlauf.“

Von einer Revidierung der vor der Saison ausgegebenen Ziele will der 49-Jährige Fußballlehrer jedoch nichts wissen:“ Die 70 Punkte lassen wir jetzt erstmal außen vor. Aber wir wollen in die Landesliga aufsteigen, das ist und bleibt das Ziel. Und wenn es in diesem Jahr nichts wird, dann unternehmen wir in der nächsten Saison einen neuen Anlauf!“ Um das zu erreichen, soll vor allem das Mannschaftsgefüge gestärkt werden, das in der Hinrunde unter der dürftigen Ausbeute gelitten hatte. „Wir haben nur knapp 60% unserer Leistungsfähigkeit abgerufen. Meine Mannschaft hat das Potenzial und kann sich definitiv steigern.“

Um das zu erreichen, ist es wichtig, „dass die Jungs auch außerhalb des Platzes Zeit miteinander verbringen. Wir als Trainerteam geben die Leitplanken vor, zwischen denen sich die Spieler frei bewegen können – Sie dürfen nur nicht ausscheren.“

Für den aus beruflichen Gründen abgewanderten Timo Westphal rückte Patrick Ave in den ersten Kader. Neben dem Abwehrspieler Tarek Thun sollen weitere Neuzugänge in anstehenden Probetrainings ermittelt werden. Ein Signal dafür, dass er an die ambitionierten Ziele glaubt, setzte Schmal durch seine vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2018. „Ich hänge an diesem Verein und will ihn in den nächsten Jahren weiter nach vorne bringen. Daher habe ich mich zu diesem Schritt entschieden“, erklärt Schmal, der seit 2013 beim SSC die Fäden in der Hand hält. Am 19. Februar startet Hagen Ahrensburg mit einem wegweisenden Auswärtsspiel in Reinfeld in die Rückrunde.
Aufrufe: 09.2.2017, 11:00 Uhr
SHZ / BuskeAutor