2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines

Härtetest für die Hamborner Löwen

Hält die Serie der Mannschaft Dietmar Schachts in auch beim Vogelheimer SV?

Verlinkte Inhalte

Wenn die Hamborner Löwen am Sonntag zum Vogelheimer SV nach Essen reisen, kommt es zum Wiedersehen alter Rivalen aus der Landesliga-Saison 2013/2014. Seinerzeit wurden die Hamborner als Oberliga-Absteiger quasi in die Bezirksliga "durchgereicht", konnten aber immerhin beide Partien gegen Vogelheim gewinnen.
Am ersten Spieltag gab es unter dem damaligen Coach Thomas Geist ein 1:0 im heimischen Holtkamp (da war die Stimmung im Löwen-Lager noch gut), zu Beginn der Rückrunde erkämpften sich die Löwen in Essen unter dem neuen Trainer Joachim Hopp ein 2:0 und schöpften wieder Hoffnung. Der Ausgang ist bekannt: Vogelheim landete auf Platz 9, Hamborn 07 musste als Vierzehnter absteigen.

Die Gastgeber mussten nach der letzten Saison ebenfalls den bitteren Weg in die Bezirksliga antreten. Für die neue Spielzeit haben sich die Essener hochkarätig verstärkt u.a. mit Mittelfeldspieler Stephan Nachtigall vom Regionalligisten SSVg Velbert, Stürmer Aleksander Jovic vom Landesligisten FSV Duisburg oder Angreifer Christopher Weißfloh vom Oberligisten SpVgg Erkenschwick. Deshalb werden die Essener von vielen Trainern der Konkurrenz als heißer Aufstiegskandidat gehandelt.

Ein Aufstiegskandidat, der aber auch noch nicht richtig in die Spur gefunden hat: Beim Aufsteiger TuS Bergeborbeck gab es für die Mannschaft von SV-Coach Sascha Hense zum Saisonstart ein mühevolles 1:0, gegen Genc Osman mussten sich die Essener zu Hause 1:2 geschlagen geben und am Mittwochabend haben die Vogelheimer beim starken VfB Frohnhausen eine 3:2 Führung aus der Hand gegeben und mussten sich am Ende mit einem 3:3 zufrieden geben.

Respekt ist also angesagt für die Löwen, keineswegs aber Angst. Der Blick auf die Historie sollte Mut machen, ferner sind die Hamborner in den letzten vier Pflichtspielen ungeschlagen geblieben. Die Mannschaft von Dietmar Schacht hat sich hier und in der Vorbereitung stets engagiert präsentiert und aus einer sicheren Defensive heraus (zwei Gegentore aus den vier Pflichtspielen) gut nach vorne gearbeitet. Einzig bei der Chancenverwertung besteht noch "Luft nach oben".

Hier werden die Löwen in Essen schnellstens Abhilfe schaffen müssen, denn die Gastgeber - bekannt für ihren engagierten und robusten Einsatz - werden nicht allzu viele Möglichkeiten zulassen. Es ist sicherlich die bislang schwerste Aufgabe für Dietmar Schacht und seine Mannen. Der Löwen-Coach muss auf Philipp Wypler verzichten, der sich im Derby gegen Rheinland Hamborn einen Muskelfaserriss zugezogen hat und mindestens vierzehn Tage ausfallen wird. Anpfiff ist um 15.00 Uhr auf der Platzanlage Am Lichtenhorst, Lichtenhorst 16, 45356 Essen.
Aufrufe: 028.8.2015, 10:50 Uhr
Hamborn 07Autor