2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Hängepartie im Kampf um das letzte Ticket

Auch nach dem Saisonfinale hoffen noch zwei Teams auf einen Platz in der Kreisliga A.

Verlinkte Inhalte

Das Titelrennen in der Kreisliga Ost war bereits vor dem finalen Spieltag entschieden. Staffelsieger Schönfeld steigt auf. Der Spitzenreiter aus dem Dresdner Ortsteil überrollte nun Schlusslicht Heidenau auswärts mit 8:0. Zudem sicherte sich Felix Augustin endgültig die Torjägerkrone in der Liga. Zum Abschluss traf er viermal und lag so mit insgesamt 42 Treffern ganz vorne.

Derweil ist der Kampf um den letzten Platz für die neue Kreisliga A noch immer offen. Ihre Hoffnung auf den sechsten Rang und der daraus folgenden Qualifikation für die neue eingleisige Spielklasse begraben muss indes jetzt schon die SG Ullersdorf.

Die Elf gab das Ticket durch eine finale 0:2-Heimpleite gegen den Ligafünften Bahratal-Berggießhübel noch aus der Hand. Profitiert hat davon der bisherige Siebte, SV Birkwitz-Pratzschwitz, der sich dank eines 6:2-Heimerfolgs über Sebnitz’ Reserve noch auf den wichtigen sechsten Rang vorschob. „Hätten wir es nicht geschafft, wäre das nicht schlimm gewesen“, so Routinier Jens Berger. „Wir freuen uns aber, das wir trotz der 80 Gegentore noch die Chance auf die Kreisliga A haben.“ Der SVB hatte die zweitmeisten Gegentreffer in der Liga kassiert. Nur Heidenau war schlechter (105).

Berger ist inzwischen 47 Jahre alt, fühlt sich aber noch fit genug, um weiterzumachen, am liebsten in der neuen Kreisliga A. Die Chancen stehen dafür sehr gut. Aber alles steht und fällt mit dem weiterhin nicht abgeschlossenen Berufungsverfahren des SSV Langburkersdorf. Der Staffelachte unterlag beim Saisonhalali daheim trotz einer 1:0-Halbzeitführung durch Torjäger Stefan Mihálik (34 Treffer) 1:2 gegen den Tabellenzweiten Gorknitz. Der SSV hofft aber noch immer auf die nachträgliche Qualifikation.

Dem Verein waren wegen wiederholten Nichterfüllens des Schiedsrichter-Solls neun Punkte abgezogen worden. Zudem soll der SSV über 1 000 Euro Strafe zahlen. Der Verein akzeptiert das nicht und legte Berufung ein. Der Fall soll Anfang Juli in letzter Instanz beim Verbandsgericht des Sächsischen Fußballverbands in Leipzig verhandelt werden, heißt es aus dem Klub.

Wenn der Punktabzug gekippt würde, zöge Langburkersdorf noch mit 40 Zählern an Birkwitz-Pratzschwitz (34) vorbei und wäre als Sechste in der neuen Liga dabei.

Ihre Tickets dafür gelöst haben bereits vor dem letzten Spieltag Wesenitztals Reserve und Liebstadt. Drehte der Staffelvierte aus Dürrröhrsdorf nun nach einem packenden Duell in Graupa noch die Partie und gewann mit 3:2, fegte der drittplatzierte Liebstädter SV den ersatzgeschwächten Aufsteiger aus Copitz mit 8:1 vom Platz.

Mit einem 2:2-Remis beim Vorletzten Dohna verabschiedet hat sich schließlich das Trainerduo der Pirnaer Reserve. Stefan Seiler und Mike Noack wollen künftig etwas kürzertreten. Den Platz auf der Trainerbank des Tabellenneunten nimmt ab der neuen Saison Thomas Ludwig ein.

Aufrufe: 021.6.2016, 12:02 Uhr
sklAutor