2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die DJK Ammerthal setzte sich am Ende mit 6:0 gegen den TV Schierling durch.   Foto: Brüssel
Die DJK Ammerthal setzte sich am Ende mit 6:0 gegen den TV Schierling durch. Foto: Brüssel

Ammerthal schickt Schierling mit 6:0 nach Hause

DJK siegt am Sonntag mit 6:0 gegen den TV Schierling +++ SC siegt mit 3:1 gegen Hauzenberg +++ Spitzenreiter fertigt harmloses Schlusslicht mit 3:0 ab +++ Lam feiert furiosen Auswärtssieg

Verlinkte Inhalte

Der SC Ettmannsdorf kann doch noch siegen. Mit einer überzeugenden Leistung schickte man den FC Sturm Hauzenberg mit 3:1 wieder nach Hause. Einen furiosen Auswärtssieg landete die SpVgg Lam, die sich auf der Freizeitinsel in Bad Abbach mit 4:1 durchsetzen konnte. Der FC Tegernheim dagegen musste die Heimreise aus Etzenricht wieder mit leeren Händen antreten. Am Sonntag feierte die DJK Ammerthal einen mehr als überzeugenden Heimsieg gegen den TV Schierling. Am Ende hieß es 6:0 für die Hausherren.

DJK Ammerthal - TV Schierling 6:0 (3:0)

Völlig auf verlorenem Posten stand der TV Schierling am Sonntag beim Bayernligaabsteiger in Ammerthal. Mann des Tages bei den Hausherren war Jonczy (5., 10. und 34.), der die Gäste im ersten Durchgang mit seinem Hattrick im Alleingang erledigte. Im zweiten Durchgang wurde es für den TV nicht besser, die DJK hatte sich förmlich warm geschossen so machten Becker (58., 84.) und Jonczy (89.) das halbe Dutzend noch voll gegen bemitleidenswerte Gäste.

Hier geht's zum ausführlichen Spielbericht


Schiedsrichter:
Roland Gawlik (Wilhermsdorf) - Zuschauer: 265

Tore: 1:0 Michael Jonczy (5. Foulelfmeter), 2:0 Michael Jonczy (10.), 3:0 Michael Jonczy (34.), 4:0 Nico Becker (58.), 5:0 Nico Becker (84.), 6:0 Michael Jonczy (89. Foulelfmeter)




TSV Bad Abbach - SpVgg Lam 1:4 (0:2)

Mit einer fulminanten Leistung sicherten sich die "Osserbuam" auf der Freizeitinsel alle drei Zähler. Für die Gäste gab es von Beginn kein halten, so überrannte man den TSV förmlich. Diese Spielweise zeigte Erfolg, nach fünf Minuten traf Mühlbauer zur Führung. Doch dem nicht genug, nur wenige Minuten später konnte Dobry (11.) auf 2:0 erhöhen. Anschließend versuchte der TSV den Anschlusstreffer zu erzielen, doch erst nach 64 Minuten war man mit diesem unterfangen erfolgreich, so traf Grätz zum 2:1 (64.). Doch die SpVgg zeigte sich eiskalt und stellte nur zwei Minuten später durch Dobry, den alten Abstand wieder her (66.). Damit war die Partie entschieden, ehe abermals Dobry (92.) den Schlusspunkt unter die Partie setzte.
Schiedsrichter: Andreas Kasenow (Ingolstadt)
Tore: 0:1 Christian Mühlbauer (5.), 0:2 Pavel Dobry (11.), 1:2 Tobias Grätz (64.), 1:3 Pavel Dobry (66.), 1:4 Pavel Dobry (92.)

ATSV 1871 Kelheim - DJK Gebenbach 0:0

In einem mäßigen Landesligaspiel trennten sich beide Teams am Ende torlos 0:0. Dieser eine Punkt, dürfte den Gästen aber mehr helfen, als den Hausherren, die damit weiter auf dem Vorletzten Tabellenplatz bleiben. In der Schlussminute sah Jurek (91.) noch die Gelb/Rote Karte, auf das Spiel hatte dies aber keinen Einfluss mehr.
Schiedsrichter: Thomas Fischer (Burglengenfe)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Helmut Jurek (91./DJK Gebenbach)

1. FC Bad Kötzting - SV Fortuna Regensburg 3:2 (1:1)

Enorm wichtig, war dieser Heimdreier für die Badstädter. Damit konnte man sich erst einmal wieder ins Mittelfeld der Tabelle vorarbeiten. Die knapp 230 Zuschauer sahen ein gutes Landesligaspiel, dass von der Spannung und Intensität der Zweikämpfe lebte. Den FC schoss zunächst Tafat (32.) in Führung, ehe Hein (39.) noch vor der Pause ausgleichen konnte. Im zweiten Durchgang drängte der FC auf den Führungstreffer. Nach einer Notbremse an Morina von Peter (61.), war es der gefoulte selbst, der den fälligen Elfmeter sicher zur erneuten FC Führung ins Tor beförderte. Doch die Freude hielt nur ganze zehn Minuten, denn dann war es Hadziresic, der zum 2:2 ausgleichen konnte. Die Kötztinger wollten sich aber mit diesem Punkt nicht zufrieden geben, so riskierte man in der Schlussphase etwas mehr. Der Siegreffer ließ aber bis sechs Minuten vor dem Ende auf sich warten, ehe Schrepel, den Ball zum dritten Mal im Kasten der Fortuna unterbrachte. Johannes Anleitner, als sportlicher Leiter des FC sagte zur Partie: "Es war heute eine geschlossene Mannschaftsleistung, die den Sieg ausgemacht hat. Obwohl die Fortuna einen Mann weniger war, ist sie noch zum Ausgleich gekommen, aber am Ende hat den Unterschied einfach der größere Siegeswille und unser kompaktes Auftreten ausgemacht". So fiel Anleitners Fazit durchaus positiv aus: "Es war am Ende ein verdienter Sieg, aufgrund der größeren Chancen, die wir über das Spiel gesehen hatten".
Schiedsrichter: Tobias Baumann (Seebach) - Zuschauer: 230
Tore: 1:0 Libor Tafat (32.), 1:1 Kamil Hein (39.), 2:1 Ismail Morina (62. Foulelfmeter), 2:2 Mahir Hadziresic (72.), 3:2 Florian Schrepel (83.)
Platzverweise: Rot gegen Martin Peter (61./SV Fortuna Regensburg/Notbremse)

SpVgg Osterhofen - TSV Waldkirchen 2:0 (1:0)

Enorm wichtig, war dieser Dreier für die SpVgg. Denn damit verschaffte man sich wieder etwas Luft im Abstiegskampf. Die Hausherren wussten von Beginn an um die Bedeutung der Partie und gingen so sehr konzentriert zu Werke. Nach 28 Minuten wr es so Lohberger (28.) der zur umjubelten Führung einnnetzen konnte. Anschließend spannte die SpVgg seine Fans aber lange auf die Folter, ehe Lohberger, mit dem finalen Konter kurz vor schluss endgültig den Dreier klar machte.
Schiedsrichter: Quirin Demlehner (Julbach) - Zuschauer: 325
Tore: 1:0 Stefan Lohberger (28.), 2:0 Stefan Lohberger (98.)

SC Ettmannsdorf - FC Sturm Hauzenberg 3:1 (2:1)

Der SC kann doch noch Spiele gewinnen. Im so wichtigen Heimspiel gegen den FC, war es Hofer (24. und 33.), der mit seinen Toren den SC erst einmal mit 2:0 in Front schoss. Doch die Gäste zeigten sich ebenfalls effektiv, vor dem Tor und so machte es Mader (41.) wieder spannend. Im zweiten Abschnitt schaffte es der FC nicht, die diesmal gut stehende SC Deckung auszuhebeln. Als die Gäste immer mehr riskieren mussten, machte Huf (81.), mit dem 3:1 endgültig alles klar. Auch die Gelb/Rote Karte für Tausendpfund (SC) hatte keine Auswirkung mehr auf das Ergebnis.
Schiedsrichter: Tobias Horn (Mönchstockheim)
Tore: 1:0 Ludwig Hofer (24.), 2:0 Ludwig Hofer (33.), 2:1 Manuel Mader (41.), 3:1 Damian Huf (81.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Florian Tausendpfund (85./SC Ettmannsdorf)

SV Etzenricht - FC Tegernheim 3:0 (1:0)

Einen souveränen Heimsieg feierte der SV Etzenricht gegen ein äußerst harmloses Schlusslicht, dass in der Verfassung sicherlich Probleme haben dürfte, die Liga zu halten. Plötzl (13.) netzte bereits nach 13 Minuten zum 1:0 ein, anschließend verstand es der SVE prächtig Ball und Gegner laufen zu lassen. Binnen weniger Minuten sorgten Pasieka (56.) und Scharl (64.) mit ihren beiden Treffern für die endgültige Entscheidung. Auch die Gelb/Rote Karte für Scharl (SVE), war so nur noch für die Statistik. SVE Trainer Michael Rösch nach der Partie: "Wir haben gewusst, dass Tegernheim eine gute Mannschaft hat, so haben wir uns auch im ersten Abschnitt sehr schwer getan. Der FC hat hier gut dagegen gehalten. Dennoch war die Führung verdient. Im zweiten Abschnitt wollten wir unbedingt den Heimdreier, den wir am Ende auch verdient geholt haben. Wir waren dem FC im konditionellen Bereich klar überlegen und konnten so bis zum Schluss ein hohes Tempo gehen".
Schiedsrichter: Steffen Brütting (Effeltrich)
Tore: 1:0 Johannes Pötzl (13.), 2:0 Martin Pasieka (56.), 3:0 Tobias Scharl (64.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Tobias Scharl (90./SV Etzenricht/Foul )


SV Hutthurm - ASV Cham 2:2 (0:1)
Ein packendes Spitzenspiel lieferten sich der SV Hutthurm und der ASV Cham. Wie nicht anders zu erwarten, schenkten sich beide Teams von Beginn an nichts. Als nach 36 Minuten Kopp, die Gäste in Führung brachte, legte die Partie noch einmal an Tempo zu. Doch alle Bemühungen des SV, schon bald zum Ausgleich zu kommen, waren vergeblich. Erst nach 62 Minuten, war es Neunteufel, der den Ausgleich markierte. Kurz vorher musste Mühlbauer (ASV), nach einer Notbremse mit Rot vom Feld. Doch auch in Unterzahl versteckte sich der ASV keineswegs und wurde dafür nach 79 Minuten, mit der erneuten Führung durch Engl belohnt. Wäre es bis zum Ende bei diesem Ergebnis geblieben, hätte der ASV zum vierten Mal in Folge mit 2:1 eine Partie gewonnen. Doch Hirz hatte hier etwas dagegen und traf mit einer der letzten Aktionen noch zum 2:2 Endstand (91.). ASV Co-Trainer Christian Groitl nach der Partie: "Es war am Ende ein verdientes Unentschieden, für beide Teams. Unter Flutlicht war dies ein sehr gutes und flottes Landesligaspiel. Die erste Halbzeit ging klar an uns, in der zweiten Hälfte hatte sich der SV Hutthurm besser auf uns eingespielt und die besseren und größeren Chancen. Auch bedingt dadurch, dass sie einen Mann mehr hatten".
Schiedsrichter: Tobias Baumann (Seebach)
Tore: 0:1 Simon Kopp (36.), 1:1 Benjamin Neunteufel (62.), 1:2 Daniel Engl (79.), 2:2 Fabian Hirz (91.)
Platzverweise: Rot gegen Mario Mühlbauer (63./ASV Cham/Notbremse)

TSV Kareth-Lappersdorf - SV Mitterteich 2:1 (1:0)
Der erhoffte Befreiungsschlag ist dem TSV Kareth-Lappersdorf am Freitagabend gelungen. Mit dem 2:1 Erfolg konnte man sich wieder etwas von den Relegationsrängen entfernen, so zeigte der Trainerwechsel wohl die gewünschte Wirkung. Dagegen steht der SV Mitterteich nun vor ganz harten Zeiten, nach der dritten Pleite in Folge. Bereits nach 13 Minuten war es Bräu, der die Hausherren mit einem sehenswerten Treffer in Front schoss, anschließend blieb der TSV das aktivere Team. Auch eine Drangphase des SVM, zu Beginn der zweiten Hälfte überstand man unebschadet. Dennoch musste man bis zur 86. Minute warten, ehe Röhrl, den erlösenden zweiten TSV Treffer erzielen konnte. Mit dem Schlusspfiff war es dann Nedbaly, der noch den Ehrentreffer für den SVM erzielen konnte.
Schiedsrichter: Willi Hagenburger (Eichendorf) - Zuschauer: 190
Tore: 1:0 Tobias Bräu (13.), 2:0 Maximilian Röhrl (86.), 2:1 Frantisek Nedbaly (93.)

>> Kareth gewinnt Spiel Eins nach Koller.

SV Hutthurm - ASV Cham

Ein echtes Spitzenspiel ist diese Partie, wenn am Freitagabend der heimische SV (3.) und der ASV Cham (2.) aufeiandertreffen. Beide Teams liegen nur einen Punkt auseinander. Die Hausherren sind seit acht Spielen ungeschlagen (fünf Siege und drei Unentschieden). So wird man alles daran setzen, auch das Heimspiel gegen den ASV Cham für sich zu entscheiden. Die Serie des ASV ist aber ebenfalls genauso beindruckend. Aus den vergangenen acht Partien holte man sechs Siege, ein Unentschieden und kassierte eine Niederlage. Zuletzt ging man dreimal in Folge mit einem 2:1-Erfolg vom Platz. ASV Trainer Mißlinger zur Partie: "Das wird für uns genauso schwer wie im letzten Jahr. Hier sind wir deutlich in die Schranken gewiesen worden. Der SV ist zudem personell stärker besetzt, als im letzten Jahr. Unser Ziel ist es so, einen Punkt zu holen. Wir wissen auch, dass es nicht ewig so weitergehe kann, aber meine Mannschaft spielt derzeit couragiert und reskiert immer sehr viel. Aber es ist auch nicht schlimm, wenn nach so einer Serie ein Spiel mal verloren geht".

TSV Kareth-Lappersdorf - SV Mitterteich

Zuletzt lief es nicht mehr ganz rund bei den Hausherren, in den letzten beiden Spielen ging man jeweils als Verlierer vom Platz. So sind die Relegationsränge nun wieder ganz nahe. Trainer Koller zog so am Mittwochabend die Reißleine und trat zurück. Im Heimspiel gegen den weiterhin schwächelnden SV Mitterteich wären die drei Punkte wohl doppelt wichtig. Die Gäste werden aber sicherlich alles versuchen, nun baldmöglichst die Wende einzuläuten, um sich aus dem Tabellenkeller wieder herauszuarbeiten. Am Mittwochnachmittag gab Koller uns zum Spiel noch folgendes Statement: "Mitterteich hat derzeit ähnliche Probleme wie wir. Bei uns wird es auch nciht besser, wir haben derzeit einfach viele verletzte Spieler. Es ist aber auf jeden Fall ein richtungweisendes Spiel. Bei einer Niederlage wären wir endgültig im Abstiegskampf anekommen. Der SVM ist zudem eine sehr robuste und kampfstarke Mannschaft. Hier müssen wir an unsere Leistungsgrenze gehen".

TSV Bad Abbach - SpVgg Lam

Nach zwei Siegen in Folge, musste der TSV am letzten Wochenende einen Rückschlag verkraften. So musste man die Heimreise aus Hauzenberg mit leeren Händen antreten. Die Gäste konnten zuletzt einmal ganz tief durchatmen, nach dem wichtigen Heimdreier. Dennoch befindet man sich weiterhin auf einem Relegationsplatz, so gilt es nun, an die Leistung der vergangenen Woche anzuknüpfen, um so eine Chance zu haben, von der Freizeitinsel die drei Punkte mitnehmen zu können. TSV Trainer Wirth zur Partie: "Das ist natürlich ein undankbarer Gegner, zuletzt haben sie den Kopf etwas aus der Schlinge holen können, mit dem Heimsieg. Das wird so sehr schwer für uns. Wir haben eine klare Aufgabe, wir müssen diese Partie gewinnen, denn wenn man solche Ansprüche hat wir wir, dann kann man nicht so auftreten wie zuletzt".

1. FC Bad Kötzting - SV Fortuna Regensburg

In der Badstadt geht langsam aber sicher die Angst um nach dem Bayernligaabstieg in den nächsten Abstiegskampf verwickelt zu werden. Denn nach vier sieglosen Spielen in Folge sind die Relegationsränge nur noch drei Punkte entfernt. So muss man nun versuchen, mit einem Heimsieg wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden, um nicht endgültig im Mittelmaß zu versinken. Bei den Gästen so scheint es, ist der Knoten nun endgültig "geplatzt", so zeigte die Formkurve zuletzt deutlich nach oben, was auch die beiden jüngsten Siege unterstrichen.

SpVgg Osterhofen - TSV Waldkirchen

Seit drei Spielen sind die Hausherren mittlerweile ungeschlagen. Vergangene Woche konnte man aus Gebenbach sogar alle drei Punkte mitnehmen. Nun möchte man im Heimspiel gern nachlegen. Bei den Gästen sieht es derzeit nicht gut aus, so gelang dem TSV nur ein Sieg aus den letzten fünf Begegnungen. Um nicht noch weiter nach hinten durchgreicht zu werden, möchte man aus Osterhofen die drei Punkte mitnehmen.

ATSV 1871 Kelheim - DJK Gebenbach

Den Aufwärtstrend fortsetzen möchte der ATSV im Heimspiel. Zuletzt holte man zwei Siege in Folge und blieb dabei sogar jedes Mal ohne Gegentreffer. Doch um den äußerst verpatzten Saisonstart endgültig vergessen zu machen, sollte man auch diesmal wieder dreifach punkten. Bei den Gästen scheint die Aufstiegseuphhorie nun ebenfalls langsam zu Ende zu gehen, so wartet man mittlerweile seit vier Partien auf einen Sieg.

SC Ettmannsdorf - FC Sturm Hauzenberg

Es läuft derzeit wirklich nicht viel zusammen beim SC Ettmannsdorf. Seit sieben Spielen warten die Hausherren nun schon auf einen Dreier. Mit dieser anhaltenden Negativserie wurde man bis auf die Relegationsplätze durchgereicht. Nun gilt es für den SC das "Ruder" herumzureißen, um sich so aus dem Tabellenkeller wieder herauszuarbeiten. Doch das dürfte schwer werden gegen den FC, der sich in sehr guter Verfassung befindet. Zuletzt ging man vier Mal in Folge als Sieger vom Platz, zuletzt wurde gar der TSV Bad Abbach wieder ohne Punkte auf die Heimreise geschickt. SC Trainer Studtrucker vor der Partie: "Im Moment müssen wir uns neu einjustieren, wenn man so viele verletzte Spieler hat wir wir. Die jungen sind leider noch nicht so weit, wie wir uns dass erhofft hatten. So haben wir auch keine Konstanz in unseren Spielen. Wir treffen nun auf einen sehr starken Gegner. Wenn wir was holen möchten, dann wird das nur über eine gute Teamleistung gehen".

SV Etzenricht - FC Tegernheim

Diese Spiele sind immer am schwersten, wo man als klarer Favorit in die Partie geht, denn wenn der SV Etzenricht auf den FC Tegernheim trifft, erwarten alle Experten eigentlich einen deutlichen Heimsieg des SVE. Die Hausherren stehen derzeit mit 20 Punkten an der Spitze, doch zuletzt stotterte der Motor des SV ein wenig, so gab es zweimal in Folge nur ein Unentschieden. Der FC Tegerneheim steht bereits zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison mit dem Rücken zur Wand. Mit vier Punkten ist man mittlerweile Tabellenletzer. Auch der Trainerwechsel brachte nicht die gewünschte Wirkung ein, so darf man gespannt sein, wo der Weg des FCT hinführen wird.

DJK Ammerthal - TV Schierling

In der Spitzengruppe mit festgesetzt hat sich die DJK Ammerthal, doch zuletzt musste man sich deutlich dem SV Fortuna Regensburg geschlagen geben. Am Sonntag möchte man aber wieder einen Dreier einfahren, dazu wird man aber eine konzentrierte Leistung, von der ersten bis zur letzten Minute benötigen. Die Elf von Spielertrainer Brandl ließ zuletzt aufhorchen, als man dem Spitzenreiter ein achtbares 0:0 abrang, Auch diesmal könnte man beim TV wohl sicherlich mit einem Punkt leben.

Aufrufe: 06.9.2015, 19:21 Uhr
Thomas MühlbauerAutor