2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Bleibt die Defensive des TuS Gildehaus (in blau) auch gegen die Tormaschine aus Papenburg (3,5 Tore pro Spiel) sattelfest?F: Guido Brennecke
Bleibt die Defensive des TuS Gildehaus (in blau) auch gegen die Tormaschine aus Papenburg (3,5 Tore pro Spiel) sattelfest?F: Guido Brennecke

Hält die beste Abwehr gegen treffsichere Papenburger?

VfL WE Nordhorn Freitag in Altenlingen - Gildehaus mit stabiler Defensive gegen den Spitzenreiter - Schüttorf Trainerteam zu Gast an ehemaliger Wirkungsstätte - SVE TV Nordhorn zum Abstiegsplatz-Duell nach Laxten

Verlinkte Inhalte

Der 11. Spieltag der Fußball-Bezirksliga wartet nicht nur mit spannenden, sondern auch mit gleichermaßen wichtigen Spielen auf die Grafschafter Teams. Den Anfang macht am Freitagabend der VfL WE Nordhorn, der beim ASV Altenlingen antritt. Am Sonntag greifen dann der FC Schüttorf 09 (in Schapen), der SV Eintracht TV Nordhorn (in Laxten) und der TuS Gildehaus mit einem Heimspiel gegen den Ligaprimus aus Papenburg ins Geschehen ein.

ASV Altenlingen 1965 - VfL Weiße Elf Nordhorn (Fr 20:00)

Moral bewiesen hat der VfL WE Nordhorn am vergangenen Spieltag in der Partie beim FC Schüttorf 09. Nach einem 0:2-Rückstand kam die Mannschaft von Dennis Brode und Thomas kleine Lögte noch zu einem 2:2. Ein Platzverweis für die Gastgeber sowie der folgende verwandelte Strafstoß brachten den VfL zurück ins Spiel.

"Dass wir da noch gepunktet haben spricht für unsere Moral. Nach zwei Spielen ohne Sieg wollen wir jetzt aber wieder dreifach punkten", erklärt Teammanager Hendrik Hohenberger. Blickt man auf die Tabelle, fahren die Nordhorner als Favorit zum Wallkamp. Unterschätzt wird der ASV als Tabellendreizehnter jedoch keinesfalls. "Altenlingen hat viel Pech gehabt in einigen Spielen. Sie sind besser als es der momentane Tabellenstand aussagt", sieht Hohenberger mehr Qualität im Kader der Zevenhuizen-Truppe.

Als Fünfter hat die Weiße Elf nun das Ziel Auswärtsdreier. Der Teammanager sagt schonmal an, was dazu benötigt wird. "90 Minuten Konzentration und nicht wie in Schüttorf erst in der zweiten Halbzeit aufwachen!" Mit einem Sieg würde sich die Mannschaft vom Ootmarsumer Weg erstmal im oberen Tabellendrittel festbeißen.

Schiedsrichter: Jan Husmann

TuS Gildehaus - SC Blau-Weiß 94 Papenburg (So 14:30)

Beste Abwehr gegen Tormaschine! Lediglich zehn Gegentreffer musste der TuS Gildehaus in der laufenden Saison bis dato hinnehmen. Am Sonntag wartet allerdings eine harte Probe auf die Defensive des Aufsteigers. Mit Tabellenführer BW Papenburg gastiert die treffsicherste Ligamannschaft (35 Tore) beim TuS.

Die Heimelf hat ausgerechnet vor dieser Mega-Aufgabe mit Personalproblemen zu kämpfen. "Leider müssen wir Sonntag mit einem Rumpfkader auskommen", so TuS Co-Trainer Patrik Sackbrook. Neben Heddendorp und Dauwe (beide verletzt) fehlen auch Sven Brand (gesperrt), Chris Wieking (Urlaub) und Luca Voget, der dem TuS aufgrund eines Auslandsaufenthaltes sechs Monate fehlen wird. "Das sind natürlich Ausfälle, die so nicht zu ersetzen sind", so der Co.

Für Gildehaus wird es gegen die Papenburger Achse Bruns, Gecer, Sandersfeld vor allem wieder auf die Defensive ankommen. Trotz der Schwere der Aufgabe, können die Gildehauser aufgrund ihres Punktekontos (16 Zähler) befreit aufspielen. "Wir versuchen den Spitzenreiter so lange und gut wie möglich zu ärgern", so Sackbrook abschließend.

Schiedsrichter: Frank Hövelkamp


FC Schapen 27 - FC Schüttorf 09 (So 15:00)

Für das Trainerduo des FC Schüttorf 09, Michael Schmidt und Rainer Sobiech, sowie für den Teammanager des FC, Björn Meyer, gibt es am Sonntag eine Rückkehr an eine alte Wirkungsstätte. "Michael, Björn und ich freuen uns sehr auf das Spiel, weil wir dort bekanntlich vor einigen Jahren zusammen aktiv waren", berichtet Sobiech von der gemeinsamen Schapener Zeit.

Nach dem Remis gegen den VfL WE erwartet der Tabellenzweite auch in Schapen ein enges Spiel. Gerade auch weil die 09-er am Sonntag auf einige Akteure verzichten muss. Jan Baier und Eray Bayraktar stehen aufgrund Sperren nicht zur Verfügung. Außerdem ist Lukas van der Veen nicht einsatzfähig. Hinter dem Einsatz von Philipp Lammers steht ein dickes Fragezeichen. Und auch vor dem Tabellensiebten hat man bei den Obergrafschaftern den nötigen Respekt. "Ein gefährlicher Gegner mit guten Spielern wie Tim Natusch oder Timo Placke-Heilker. Schapen wird nach den letzten Niederlagen auf Wiedergutmachung aus sein", vermutet Sobiech.

Und trotzdem kann und wird der immer noch ungeschlagene FC Schüttorf mit ausreichend Selbstbewusstsein an die Hörstraße reisen. "Wir wollen an die Leistung bis zur roten Karte gegen Nordhorn anknüpfen. Wir rechnen mit einer engen Partie", schließt der Übungsleiter seine Ausführungen ab.

Schiedsrichter: Jan Wolf

SV Olympia Laxten 1919 - SV Eintracht TV Nordhorn (So 15:00)

Gegen den Tabellennachbarn aus dem Emsland stehen die Nordhorner bereits am 6. Spieltag mit dem Rücke zur Wand. "Es muss ein Sieg her, damit wir mit Rückenwind in das Heimspiel gegen Lohne gehen", gibt Schelkes die klare Marschrichtung vor. Die Urlauber sind in die Grafschaft zurückgekehrt, dennoch könnte es grippebedingt den ein oder anderen Spielerausfall geben.

Schiedsrichter: Kristof Jordan
Aufrufe: 014.10.2016, 10:00 Uhr
Julian GökeAutor