2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Heiko Herrlich hat bereits zu seinem Start beim Jahn erklärt, dass er gerne langfristig in Regensburg arbeiten würde.  Foto: Nickl F: Leifer
Heiko Herrlich hat bereits zu seinem Start beim Jahn erklärt, dass er gerne langfristig in Regensburg arbeiten würde. Foto: Nickl F: Leifer

Hält der Jahn die Liga, bleibt Herrlich

Beim Klassenerhalt in der 3. Liga verlängert sich der Vertrag des Trainers automatisch um eine weitere Saison.

Als ostbayerische Mannschaft des Jahreswurde der SSV Jahn Regensburg vergangene Woche bei der Gala der Mittelbayerischen Zeitung geehrt. Bei seiner Laudatio stellte Ex-Jahn-Coach Karsten Wettberg einen besonders heraus: Heiko Herrlich. Der sei nicht nur ein hervorragender Trainer, sondern zudem auch ein sehr sympathischer Zeitgenosse. Die Zeichen stehen nun auch gut, dass Herrlich noch längere Zeit in Regensburg arbeiten wird. Jahn-Geschäftsführer Christian Keller bestätigt, dass der Coach einen Vertrag hat, der sich im Falle des Klassenerhalts in der 3. Liga automatisch verlängern wird.

Die Erwartungen erfüllt

Im Januar 2016 hatte Herrlich sein Amt beim Jahn angetreten. Damals stand er vor der Herausforderung, die Regensburger unbedingt zur Meisterschaft in der Regionalliga zu führen, um die Erwartungen erfüllen zu können. Herrlich schaffte nicht nur das. In der Relegation gelang ihm mit seiner Mannschaft außerdem der ersehnte Aufstieg in die 3. Liga. Bereits bei seinem Amtsantritt hatte Herrlich erklärt, dass er gerne längere Zeit in Regensburg arbeiten würde. Im vergangenen Frühjahr sprach ihm die Vereinsführung dann klar das Vertrauen aus. Eigentlich hatte Herrlich einen Vertrag bis Saisonende, der sich nur im Fall des Aufstiegs automatisch um eine weitere Saison verlängert hätte. Der Jahn gab jedoch frühzeitig bekannt, dass er in jedem Fall mit Herrlich in die neue Saison, egal ob er dann in der Regional- oder der 3. Liga spielt, gehen wird.
.

Lob vom Vorstandsvorsitzenden

Jetzt wurde bekannt, dass in Herrlichs bis Sommer 2017 laufendem Vertrag wieder eine Option enthalten ist. Beim Klassenerhalt in der 3. Liga verlängert er sich automatisch um eine weitere Saison. „Heiko Herrlich ist der Mann, mit dem wir langfristig zusammenarbeiten wollen“, erklärte Jahn-Vorstandsvorsitzender Hans Rothammer auf Anfrage. Die Mannschaft ist derzeit auf dem besten Weg, dass die Erfolgsklausel im Vertrag des Trainers auch zur Wirkung kommt. Mit 28 Punkten aus 20Spielen steht sie derzeit auf dem elften Platz der Tabelle und hat sich bereits ein Polster von sieben Zählern auf die Abstiegsränge erarbeitet.

Aufrufe: 03.2.2017, 11:00 Uhr
Jürgen Scharf, MZAutor