2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
"Falke" Alexander Diem (re.) glänzte als zweifacher Torschütze in Straßkirchen (li.) - gegen Haarbach soll nun nachgelegt werden.F: Geisler
"Falke" Alexander Diem (re.) glänzte als zweifacher Torschütze in Straßkirchen (li.) - gegen Haarbach soll nun nachgelegt werden.F: Geisler

Hält der Aufsteiger-Höhenflug an?

Direktes Duell Falkenberg - Haarbach +++ Arnstorf gegen Ulbering gefordert

Verlinkte Inhalte

Am zweiten Spieltag müssen die erfolgreichen Aufsteiger nachlegen. Im direkten Neulings-Duell stehen sich dabei der SC Falkenberg und der SV Haarbach gegenüber. Auf dem Prüfstand steht der TSV-FC Arnstorf zur Volksfestzeit auf heimischen Rasen gegen den TSV Ulbering.

FC Vilshofen - TSV Karpfham (Fr 19:00)
Mit einem Last-Minute-Treffer sicherte sich der TSV Karpfham den ersten Dreier. Von dem träumt auch der FC Vilshofen, der sich dem SV Schönau geschlagen geben musste. Die Heimpremiere in der Kreisliga will man auf jeden Fall erfolgreich gestalten. "Wir haben von letzter Woche einiges gut zu machen und wollen das erste Heimspiel in Vilshofen gewinnen. Hierfür müssen wir diesmal aber auch konsequent nach hinten arbeiten", so Teammanager Stefan Kurz, der auch von seiner Offensive mehr Durchschlagskraft erwartet.

Schiedsrichter: Andreas Höcker (Schalding)

DJK-FC Neustift - FC Fürstenzell (So 15:00)
Als einziger Neuling ging der DJK-FC Neustift am ersten Spieltag leer aus, doch auch der FCF musste gefühlt eine Niederlage einstecken: "Gegen Aunkirchen haben wir zwei Punkte verschenkt, vorne die 100%igen nicht gemacht und hinten einmal nicht aufgepasst und den Ausgleich kassiert" resümiert Abteilungsleiter Daniel Malcher, der am Sonntag mit Neustifts Trainer Markus Marycs auf einen alten Bekannten trifft. "Für Neustift ist es ein besonderes Spiel, es is das erstes Heimspiel in der Kreisliga", so Marycs, für den es persönlich ein ganz besonderes Spiel ist: "Ich freu mich, viele alte Bekannte wieder zu sehen, vor allem die beiden Trainer. Roland ist ein absoluter Fachmann und guter Bekannter." Neustifts Trainer erwartet zwar ein ungleiches Duell, selbstverständlich will man aber dennoch nicht leer ausgehen. "Spielerisch sind sie uns wohl überlegen, haben sicher auch andere Saisonziele wie wir, aber wir werden den Neustifter Berg mit allem was wir haben verteidigen."

Schiedsrichter: Fabian Ebertseder (Ering)

FC Ruderting - SV Schönau (So 15:00)
Leer ging der FC Ruderting zu Gast beim Aufsteiger aus Haarbach aus - dabei hätte die Eder-Truppe durchaus einen Punkt verdient gehabt. Gegen den SV Schönau soll auf heimischen Rasen jetzt der erste Dreier folgen. Doch auch der Gast will nachlegen - mit zwei Siegen startete man zuletzt in der Saison 2012/13 und stand bekanntlich in dieser Spielzeit zur Winterpause auf einem Aufstiegsplatz.

Schiedsrichter: Jakob Putz (Perlesreut)

SC Falkenberg - SV Haarbach (So 15:00)
Im Aufsteiger-Duell stehen sich am Sonntag der SC Falkenberg und der SV Haarbach gegenüber - beide Teams starteten erfolgreich in die neue Liga. "Dieses Gefühl, nicht mehr auf Platz 1 zu stehen, kennen wir nicht mehr. Deshalb brennt auch bei uns schon der Baum" scherzt Haarbachs Abteilungsleiter Bernhard Hofer und setzt ernsthaft fort: "Wir sind natürlich froh die drei Punkte geholt zu haben, obwohl das Ergebnis dem Spielverlauf nicht unbedingt entsprochen hat." Den Gastgeber aus Falkenberg schätzt man im Haarbacher Lager durchaus stark ein, doch einen Punkt will man allemal entführen. Zum ersten Mal wird Roman Hilzinger zur Mannschaft stoßen und gegen die Falken auflaufen.

Schiedsrichter: Thomas Huber (Buchbach)

SSV Wurmannsquick - DJK Straßkirchen (So 15:00)
Sowohl der SSV Wurmannsquick als auch die DJK Straßkirchen mussten zum Saisonauftakt gegen Aufsteiger Federn lassen. "Unser Gegner am Sonntag, der ja von Experten als Geheimtipp für die Meisterschaft gehandelt wird, musste ebenfalls gegen einen Aufsteiger die Punkte abliefern, was unsere Aufgabe sicher nicht leichter macht. Die Elf von Alex Schraml hat personell vor allem mit Julian Blöchl aufgerüstet. Aber zu Saisonbeginn sind alle Gegner besonders gefährlich, wie die Ergebnisse vom ersten Spieltag zeigen" analysiert Joschi Gschneidner die Situation. Fehlstart vermeiden, so lautet auch beim Gast die Devise. "Wurmansquick wird sicher eine harte Nuss, aber wenn wir nicht von Anfang an im Tabellenkeller sein wollen, dann müssen wir punkten", so Trainer Alex Schraml.

Schiedsrichter: Michael Moser (Rotthalmünster)

FC Aunkirchen - TSV Rotthalmünster (So 15:00)
"Rottalmünster hat einige richtig starke Einzelspieler in Ihren Reihen. Deshalb wird es für uns nicht so einfach das erste Spiel auf dem eigenen Platzt siegreich zu gestalten"
, so Abteilungsleiter Markus Krenn, der zuletzt einen Punkt glücklich aus Fürstenzell entführte. Verzichten muss man auf die beiden "Sechser" Reinhard Wallner und Daniel Schweiger, was die Aufgabe nicht leichter macht. Mit einem Punktgewinn würde man sich an diesem Wochenende wohl zufrieden geben. "Aunkirchen wird ein hartes Stück Arbeit. Die Mannschaft hat eine gute Mischung aus erfahrenen alten und vielen jungen Spielern, die nur darauf brennen, sich in der Kreisliga beweisen zu können", so "Münsters" Spielertrainer Florian Bruckmeier, der den letztjährigen Tabellendritten zu den Favoriten zählt. "Für uns wird das entscheidende sein, die Konzentration und Motivation aus dem Auftaktspiel gegen Ulbering mitzunehmen und die Chancerverwertung zu verbessern." Einen Punkt will man auf alle Fälle mit nach Hause nehmen.

Schiedsrichter: Erich Sanladerer (Sulzbach)

TSV-FC Arnstorf - TSV Ulbering (So 16:00)
Einen Start nach Maß konnte der TSV-FC Arnstorf verbuchen. Nun erwartet man aber eine Mannschaft, die von vielen ganz weit vorne gesehen wird, auch wenn man in Rotthalmünster keine Punkte mitnehmen konnte. "Ich schätze Ulbering spielerisch stärker ein als Wurmannsquick und sie wollen bei uns sicher was holen", so Coach Dominic Duschl gegenüber FuPa. Zum Arnstorfer Volksfest will man aber am besten drei Punkte zu Hause behalten, was man mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung bewerkstelligen will.

Schiedsrichter: Hans-Jürgen Zimmermann (Ruderting)

Aufrufe: 01.8.2014, 12:45 Uhr
Andreas SantnerAutor