2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Überragend in der Innenverteidung spielte Robert Johnson, der hier vor Heidelsheims Salvatore Rindone klärt; Foto: Herrmann
Überragend in der Innenverteidung spielte Robert Johnson, der hier vor Heidelsheims Salvatore Rindone klärt; Foto: Herrmann

Hackenberg: "Das brauchen wir jetzt nicht mehr"

TSV Höpfingen ist Gast der SG HD-Kirchheim und will einen Zähler mitnehmen

"Wir haben immer die richtige Einstellung und wissen, dass wir alles geben müssen", sagt Chris Kaiser, Höpfingens Angreifer. Und der TSV hat am letzten Sonntag wieder alles in die Waagschale geworfen und letztlich deutlicher gewonnen als Trainer Michael Hackenberg zuvor getippt hatte. Da die im Ranking hinter Höpfingen geführten Klubs Zuzenhausen, Durlach und Waldhof II keinen Dreier landeten und HD-Kirchheim spielfrei war, verdient der Sieg über den Vorletzten FC 07 Heidelsheim das Prädikat "besonders wertvoll".

Die Gelb-Blauen gingen gegen Heidelsheim nach einer guten halben Stunde in Führung. Die Gäste wollten auf abseits spielen, was misslang, und Steven Bundschuh nahm den Ball an, legte sich ihn zurecht und überwand Maximilian Göckel mit einem Flachschuss. Salvatore Rindone hatte auf der Gegenseite gleich zwei Gelegenheiten und nutzte nicht eine. Auch sein Kollege Jens Umstadt machte es nicht besser und drosch die Kugel kurz vor der Pause über das von Daniel Nohe bestens gehütete TSV-Gehäuse.

Das 2:0 durch Chris Kaiser erwischte die Gäste fünf Minuten nach dem Wechsel eiskalt. "Alles wurde dadurch über den Haufen geschmissen, was noch in der Pause besprochen war", ärgerte sich FCH-Coach Andreas Lässig über den ungünstigen Zeitpunkt für das 2. Gegentor. Acht Minuten nach seiner Einwechslung sorgte Benedikt Pahl mit einem Volleyschuss für die Entscheidung. "Pahl rein, Pahl trifft",freute sich Trainer Hackenberg über sein glückliches Händchen und über seine Abwehr: "In der Defensive passt es. Die zwei Viererketten gefallen mir sehr gut."

Nur eine 100%ige zugelassen

"Ich bin sehr zufrieden", verriet Fußball-Abteilungsleiter Meik Böhrer. "Die Mannschaft hat nur eine 100%ige Chance für die Gäste zugelassen. Nach rund 20 Minuten hatten wir uns besser auf den Gegner eingestellt und sind dann auch gut ins Spiel gekommen. Das 3:0 ist auch in dieser Höhe verdient. Das waren Big Points." Torschütze Steven Bundschuh befand, dass "uns die Führung reinlief. Wir sind gut gestanden und jeder hat seine Aufgabe erfüllt. Besser konnte der Spieltag nicht für uns laufen." Hackenberg bilanzierte: "Der Sieg war immens wichtig. Wahrscheinlich wissen wir es heute noch gar nicht, wie wichtig dieser Sieg heute war. Wie die Mannschaft sich präsentierte, mit einer Kampfbereitschaft und einem Willen, um diesen Sieg auch zu erringen, das war wirklich schön anzuschauen."

Nun steht für Kapitän Hans Bartesch und seine Mitstreiter die Reise ins Sportzentrum Süd an (Samstag, 15:30 Uhr). Dort ist Mitaufsteiger HD-Kirchheimbeheimatet. Die SG, von Siegfried Kollmar angeleitet, verlor von den letzten vier Spielen nur eins, das gegen Pforzheim. Zwei Auswärtssiege in Zuzenhausen und Heidelsheim sowie ein Remis gegen Reichenbach stockten das zuvor ziemlich leere Punktekonto auf, neun Zähler sind es aktuell.

"Die müssen gewinnen"

Zwei Punkte mehr hat Höpfingen in zehn Spielen gesammelt. Das unterstreicht die Bedeutung dieser Partie. "Wir spielen gegen einen direkten Konkurrenten und ein Punkt wäre schön", sagt Hackenberg und sieht den Druck bei der Kollmar-Formation.: "Die müssen gewinnen." Vier der bisherigen fünf Auswärtsspiele der Gelb-Blauen endeten jeweils mit einem 1:0 für den jeweiligen Gastgeber. "Das brauchen wir jetzt nicht mehr", meint Hackenberg, dessen Team erneut von vielen Fans begleitet wird. Neben zwei Bussen werden auch wieder einige mit dem Autos anreisen. "Wir wollen so lange wie möglich ein 0:0 halten und einen Konter setzen, wie in Schwetzingen. Dann wird es unser Spiel." Bundschuh: "Wir haben Respekt und reden nicht von einem Sieg. Aber wir wollen Kirchheim hinter uns lassen." Bis auf Simon Weidinger, der wegen einer Hochzeit verhindert ist, ist der TSV-Kader komplett.

Aufrufe: 026.10.2012, 22:13 Uhr
Gerold KuttlerAutor