2024-04-19T07:32:36.736Z

Totopokal
Haching setzt sich durch: Thomas Hagn (li.) und Co. werfen Michael Eckerts Bayreuther aus dem Pokal. F: Kolb
Haching setzt sich durch: Thomas Hagn (li.) und Co. werfen Michael Eckerts Bayreuther aus dem Pokal. F: Kolb

Haching im Finale: Bayreuther Pokalträume passé

Totopokal - Halbfinale: Abgeklärter Drittligist spielt in Weiden um den DFB-Pokaleinzug

Die SpVgg Unterhaching hat ihre Pokalaufgabe im Weismainer Waldstadion gelöst und sich zu Gast bei der SpVgg Oberfranken Bayreuth mit 3:1 durchgesetzt. Die Altstädter konnten die Pokal-Halbfinalpartie bis zur Schlussvierteltstunde offen halten, musste sich dann aber dem abgeklärteren Drittligisten geschlagen geben. Im Finale treffen die Hachinger am 20. Mai auswärts auf die SpVgg SV Weiden und spielen dort um den bayerischen Pokaltitel und den Einzug in die Hauptrunde des DFB-Pokals 2015/16.

SpVgg Oberfranken Bayreuth - SpVgg Unterhaching 1:3 (0:0)
Die SpVgg Unterhaching bleibt im Rennen ums begehrte und lukrative DFB-Pokalticket. Während sich die Oberbayern im Ligaspielbetrieb noch gegen den Drittliga-Abstieg stemmen müssen, ist der Elf von Claus Schromm zu Gast im Weismainer Waldstadion der wichtige Schritt ins Pokalfinale gelungen. Mit 3:1 setzten sich die Hachinger nach 90 intensiven Minuten gegen die SpVgg Oberfranken Bayreuth durch und sind nun nur noch einen Schritt vom großen Ziel entfernt. Zu Gast bei Bayernligist SpVgg SV Weiden soll Teil eins der so wichtigen Hachinger Saison-Mission erfüllt werden, drei Tage später wartet das aller Voraussicht nach entscheidende Duell bei Rot-Weiß Erfurt um den Verbleib im Profifußball. Gerade im ersten Durchgang wurde der Ein-Klassenunterschied zwischen Bayreuth und Unterhaching für die Zuseher spürbar. Haching machte Druck, kam in Minute 26 zu einer ganz dicken Möglichkeit, als der einschussbereite Alon Abelski statt selber abzuschließen auf Kenny Redondo querlegte und Altstadt-Abwehrmann Florian Ascherl den Einschlag gerade noch so auf der Torlinie verhindern konnte. Durchgang zwei bestritten die Hausherren deutlich ansprechender, gerieten nach einer vergebenen Stolz-Topchance aber prompt in Rückstand. Erneut war Abelski der Vorlagengeber und Pascal Köpke verlud Bayreuth-Schlussmann Andi Sponsel am langen Pfosten (48.).


Doch Bayreuth blieb bissig, verpasste durch Michael Eckert zunächst das 1:1 (56.) - Markus Schwabl klärte den satten Schuss für seinen geschlagenen Keeper per Kopf mutig auf der Linie. Doch Tobias Ulbricht egalisierte den Spielstand nach 71 Minuten nach einer Eckert-Flanke per Kopf. Über den mittlerweile verdienten Ausgleich konnten sich die Oberfranken aber nur wenige Augenblicke freuen, denn erneut Köpke nutzte einen Pass in die Gasse von Lucas Hufnagel und ließ Sponsel einmal mehr keine Abwehrchance (74.). Auch in der Schlussphase blieben die Bayreuther äußerst couragiert, hatten per geblockter Eckballabnahme von Stefan Kolb eine letzte Topchance sich doch noch ins Elfmeterschießen zu retten (88.). Doch die Hachinger machten den Sack in der Nachspielzeit nach einem Konter endgültig zu und Hufnagel besorgte den Treffer zum 1:3-Endstand, der die Hachinger ihrem Saisonziel - Teil eins - einen großen Schritt näherbringt.
Schiedsrichter: Steffen Mix (Abtswind) - Zuschauer: 850
Tore: 0:1 Pascal Köpke (48.), 1:1 Tobias Ulbricht (71.), 1:2 Pascal Köpke (74.), 1:3 Lucas Hufnagel (90.+1)



SpVgg Ofr. Bayreuth: Andreas Sponsel, Michael Eckert, Florian Ascherl, Bastian Horter (80. Stefan Kolb), Daniel Gareis (57. Felix Strößner), Chris Wolf, Mario Zitzmann, Marius Strangl, Kristian Böhnlein, Tobias Ulbricht, Dominik Stolz - Trainer: Christoph Starke
SpVgg Unterhaching: Felix Ruml, Markus Schwabl, Danilo Dittrich, Thomas Hagn, Mario Erb, Josef Welzmüller, Benjamin Schwarz, Kenny Redondo, Alon Abelski (80. Tobias Killer), Dominik Widemann (61. Lucas Hufnagel), Pascal Köpke - Trainer: Claus Schromm



Die entscheidende Pokal-K.o.-Phase im Überblick:

Finale 20.05. 19:00 SpVgg SV Weiden SpVgg Unterhaching Halbfinale 22.04. 19:00 SpVgg SV Weiden FC Würzburger Kickers 3:0 05.05. 19:00 SpVgg Bayreuth SpVgg Unterhaching 1:3 Viertelfinale 07.10. 19:00 SpVgg SV Weiden FC Eintracht Bamberg 2010 n.E. 6:4 07.04. 17:45 SV Schalding-Heining SpVgg Bayreuth n.E. 4:6 08.04. 17:45 FV Illertissen SpVgg Unterhaching n.E. 6:7 08.04. 18:30 SV Wacker Burghausen FC Würzburger Kickers n.E. 8:9





Vorschau - das Pokalhalbfinale:

Die jüngste Liga-Niederlage bei den Bayern-Amateuren war in den Reihen der Altstadt schnell abgehakt. Der komplette Fokus gilt seit Freitagabend dem Match gegen den Drittligisten. "Wir werden alles geben müssen, um uns unseren großen Traum verwirklichen zu können. Wir wollen in die erste DFB-Pokal-Hauptrunde. Doch dazu müssen wir sowohl gegen Unterhaching als auch dann gegen Weiden gewinnen", ist SpVgg-Trainer Christoph Starke die Schwere der Aufgabe bewusst. "Wir werden einen ganz besonders guten Tag und die Unterstützung aller unserer Fans brauchen, um die Unterhachinger zu schlagen. Aber wir haben ein gutes Gefühl“, gibt sich der 50-Jährige betont optimistisch. Die Münchner Vorstädter hat der Chefanweiser in den vergangenen Wochen selbst in Augenschein nahm. Heute Abend haben die Altstädter bis auf die Langzeitverletzten alle Mann an Bord. Lediglich hinter dem Einsatz von Verteidiger Bastian Horter (Adduktorenzerrung), der sich beim jüngsten 1:5 im Grünwalder Stadion verletzt hat, steht noch ein Fragezeichen. Dementsprechend hat Starke die Qual der Wahl: "Vielleicht fängt die Startformation von München an. Die hat sich ja lange gut verkauft, und wir sind am Ende unter Wert geschlagen worden."

Schromm: »Wir wollen gewinnen. Ein anderes Ziel gibt es nicht.«

Die SpVgg Unterhaching konnte am Samstag ihre Serie in der 3. Liga halten. Das 3:3 zuhause gegen Energie Cottbus war für die Oberbayern das Spiel in Folge ohne Niederlage. Trotzdem sind die Hachinger damit wieder auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. "Wir haben es gegen Cottbus gerade noch geschafft, dass unsere Serie gehalten hat", war Hachings-Coach Claus Schromm nach der Partie gegen die Lausitzer erleichtert. Der hatte einen Tag zuvor die Möglichkeit, den Gegner im Pokal im Ligaspiel beim FC Bayern München II zu beobachten. Die Altstadt spielte quasi vor der Haustür von Schromm, der die Gelegenheit nutzte, die Bayreuther zu studieren. Sein Ergebnis lautet: "Ein richtig gute Gegner, der sehr kompakt und nach vorne richtig gefährlich ist. Das ist für uns eine sehr schwere Aufgabe. Bayreuth hat zudem einen sehr guten Trainer, den ich gut kenne und schätze." Trotz der prekären Lage in der Liga genießt der Pokal bei Schromm einen hohen Stellenwert: "Wir wollen versuchen den Schwung aus den letzten Spielen mitzunehmen. Es ist für beide Mannschaften ein eminent wichtiges Spiel, weil der Pokal eine gute finanzielle Einnahmequelle ist. Da gilt es natürlich für uns zu gewinnen, ein anderes Ziel gibt es da nicht."


... lade FuPa Widget ... //
Aufrufe: 05.5.2015, 22:15 Uhr
S. Ziegert / redAutor