2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Aufstiegstrainer Andreas Backmann trifft mit seinem neuen Klub Olympia Kirrlach in der Landesliga auf seine alte Mannschaft. F: Stefan Diehl
Aufstiegstrainer Andreas Backmann trifft mit seinem neuen Klub Olympia Kirrlach in der Landesliga auf seine alte Mannschaft. F: Stefan Diehl

"Haben uns einen Traum erfüllt"

TuS Mingolsheim stolz auf den ersten Landesliga-Aufstieg der Vereinsgeschichte +++ Forschner ersetzt Backmann

Verlinkte Inhalte

FuPa Mittelbaden widmet sich ab sofort in einem Schnellcheck zur neuen Saison den Vereinen der Region. Heute kommt der 1. Vorstand des TuS Mingolsheim Falko Grünke zu Wort.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?
Wir haben uns mit dem Aufstieg in die Landesliga einen Traum erfüllt, auf den wir schon lange hingearbeitet haben. Wir sind sehr stolz den ersten Aufstieg der Vereinsgeschichte in die Landesliga mit einer solch jungen Mannschaft zu erreichen, in der viele ehemalige Jugendspieler aus unserer Talentschmiede spielen. Besonders erfreulich ist auch, dass unsere zweite Mannschaft als Aufsteiger in der B-Klasse für Furore sorgen konnte und die Runde auf einem herausragenden 3. Platz abschließen konnte.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Andreas Backmann hat seinen auslaufenden Vertrag beim TuS Mingolsheim nicht verlängert. Wir danken Backi für die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg. Wir freuen uns, dass wir mit Wolfgang Forschner einen Fachmann für die kommende Runde verpflichten konnten, der den Fussballkreis wie auch die Landesliga sehr gut kennt. Er passt als A-Lizenz Inhaber, der junge Spieler weiterentwickeln kann und einen variantenreichen Fußball spielen lässt, voll in unser Konzept - das haben wir gesucht, das haben wir gefunden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. Für die neue Runde konnten wir unseren Kader mit Boris Raic, Mario Bjeljanin und Dino Mujic verstärken und glauben, dass wir nicht nur unsere Abgänge kompensieren konnten, sondern unseren Kader auch in der Tiefe verstärkt haben.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Als Aufsteiger in einer völlig neuen Liga gilt es die Spiele zu genießen und gemeinsam für unser Ziel, den Klassenerhalt zu kämpfen. Es wird sicherlich nicht leicht werden, aber wir sind zuversichtlich am Ende der Runde über dem Strich zu stehen und weiter in der Landesliga spielen zu dürfen.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Der Verein hat sich auch in der Vorstandschaft im vergangenen Jahr neu aufgestellt. Die neue Konstellation setzt auf Kontinuität in vielen Bereichen und verbindet erfahrene Vorstandskollegen mit jungem Blut und neuen Ideen. Wir freuen uns, dass wir die Runde mit unserem Testspiel gegen den KSC durch ein besonderes Highlight eröffnen konnten.

Aufrufe: 012.7.2016, 13:57 Uhr
red.Autor