2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

"Haben uns einen besseren Tabellenplatz vorgestellt"

Yurdum Spor Essen im FuPa-Schnellcheck

Mit Rang 15 in der Kreisliga A Süd ist man bei Yurdum Spor Essen alles andere als zufrieden. Teammanager Aydin Bas weiß aber auch Erfreuliches zu berichten und lobt die Jungspunde im Team.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Aydin Bas: Sportlich kann man von Zufriedenheit nicht sprechen. Aktuell stehen wir auf dem 15. Tabellenplatz und hinken unseren Erwartungen weit hinterher.


Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Bas: Nachdem wir uns in der vergangenen Saison erst am letzten Spieltag vor dem Abstieg gerettet hatten, wurde eine komplett neue Mannschaft aufgebaut. Es kamen sehr viele neue Spieler und wir mussten diese erst zur Mannschaft heranführen. Natürlich haben wir uns einen besseren Tabellenplatz vorgestellt, da sich in unserer Mannschaft viele Spieler befinden, die in ihrer Vergangenheit viele Erfolge vorzuweisen hatten.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Bas: Ganz besonders möchte ich unsere beiden Nachwuchsspieler Tayfun Gaygusuz und Mikail Mumcu aus der eigenen Jugend hervorheben. Schon letzte Saison wurden beide noch als A-Jugend-Spieler des Öfteren in der ersten Mannschaft eingesetzt und man konnte da schon das Potenzial der beiden Jungs erkennen. Tayfun Gaygusuz glänzte damals schon mit unglaublichen 18 Toren in 7 Spielen. Auch in dieser Saison machte er bereits 7 Tore.

Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Bas: Leider mussten wir einige Verletzungen von Leistungsträgern hinnehmen, was unsere Planungen durcheinander brachte. Dies gehört aber - wie auch bei anderen Mannschaften - in einer langen Saison dazu. Alle Verletzungen ergaben sich sehr unglücklich bei Ligaspielen, sodass man von falschen Maßnahmen eigentlich nicht reden kann.


Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Bas: Wir halten regelmäßig Ausschau nach neuen Spielern und die eine oder andere Neuverpflichtung wird es bestimmt geben. Ob jemand den Verein verlassen wird, wird sich noch zeigen.


Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Bas: Wir werden Ende Januar/Anfang Februar mit der Vorbereitung beginnen. Besondere Highlights wird es bestimmt geben, welche dann auch rechtzeitig von uns bekannt gegeben werden.


Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Bas: Wir werden an der Essener Stadtmeisterschaft im Hallenfußball teilnehmen.


Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Bas: Unser Ziel wird sein, dass wir endlich unser Potenzial abrufen und uns durch einee Siegesserie im oberen Tabellenbereich festsetzen können.


Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Bas: Auch wir als Yurdumspor Essen verurteilen jegliche Gewalt auf dem und um das Spielfeld. Jeder Verantwortliche ist jetzt in der Pflicht, Ruhe zu bewahren und seinen Anteil dazu beizutragen, dass endlich wieder Ruhe auf und neben dem Platz herrscht. Schon jetzt in der Winterwechselperiode sollten Vereine bei den Verpflichtungen darauf achten, dass sie keine Spieler aufnehmen, welche in der Vergangenheit negativ aufgefallen sind. Wir als Vereine sollten solchen Spielern keine Möglichkeit geben, dass sie an einem Spielbetrieb teilnehmen können.


Größte Überraschung in der Liga:
Große Überraschungen gibt es soweit keine. Die Mannschaften, welche als Favoriten gehandelt wurden, wurden dieser Rolle in der Hinrunde weitgehend gerecht und spielen eine sehr gute Saison.

Größte Enttäuschung in der Liga: Als größte Enttäuschung würde ich unseren Verein nennen, da wir sehr weit hinter unseren Erwartungen liegen.
Aufrufe: 05.1.2017, 19:13 Uhr
Niklas HeibAutor