2024-03-28T15:56:44.387Z

Team Rückblick
Foto: Christian Hagenbuch
Foto: Christian Hagenbuch

"Haben gegen jeden Gegner eine Chance"

Kreisliga Buchen: Sebastian Lindau, Spielertrainer des VfB Heidersbach, blickt auf das Unentschieden gegen den FC Donebach vom Sonntag zurück

Verlinkte Inhalte

Wer hätte das gedacht? Wohl nur die Wenigsten rechneten sich für den VfB Heidersbach etwas aus beim Heimspiel der Kreisliga Buchen gegen den Tabellenzweiten FC Donebach. Dass am Ende ein 1:1 auf der Anzeigentafel stand, hatte selbst Ehren-Vorsitzender Werner Sauer in seinem Spieltags-Tipp (1:3) nicht vermutet.

Mehr oder weniger wunderlich

„Ich habe mich zuerst auch ein wenig darüber gewundert“, sagt VfB-Spielertrainer Sebastian Lindau . „Aber wer Werner kennt, der weiß, dass er damit die Mannschaft noch etwas kitzeln und zusätzlich motivieren wollte“. Also kein Grund zur Aufregung, alles im grünen Bereich. Über die erfolgreiche Wirkung, die mit dieser einmaligen Aktion verbunden war – alle Tipper haben bis dato stets auf einen Sieg ihres Vereins gewettet – dürfte sich niemand in Heidersbach grämen. „Wegen mir kann er jeden Sonntag gegen uns tippen, wenn es dann anders kommt“, scherzt Lindau. „Damit habe ich absolut kein Problem“. Wobei der Überraschungseffekt des Unentschiedens aus seiner Warte heraus „zwar ein Stück weit vorhanden war, andererseits aber auch nicht. Wie schon beim Ausblick auf die restliche Rückrunde angesprochen: Grundsätzlich ist die Mannschaft gegen keinen Gegner chancenlos - wenn sie ihre Leistung auf dem Platz abrufen kann“. Nun hat Heidersbach, nach dem 0:0 beim SV Osterburken, gegen die beiden Top-Platzierten jeweils einen Zähler ergattert.

Erst Bestätigung macht den Zähler wertvoll

Freilich räumt Lindau ein, dass die Partie auch mit einer nicht unerwartbaren Niederlage hätte enden können. „Donebach hat einige gute Chancen liegen lassen, besonders nach ihrem Führungstreffer. Außerdem waren beim FC wichtige Akteure nicht oder nur teilweise im Einsatz“. Dennoch, die nötige Prise Glück muss man sich eben auch erarbeiten. Und mit Disziplin und Konzentration agieren, wie er weiter ausführt. Denn der VfB weiß von Personalproblemen sein eigenes Lied zu singen in dieser Runde. „Unser Torschütze und Kapitän Patrick Rhein hatte die Woche zuvor überhaupt nicht trainiert“. In den kommenden Wochen jedoch wird es erst so richtig ernst für den aktuellen 13. des Klassements. „Gegen die direkten Konkurrenten für den Klassenerhalt, in den Big-Point-Partien, wird sich zeigen, was der Punkt wert sein wird“, verdeutlicht Lindau. „Das habe ich am Sonntag auch der Mannschaft gesagt: Wir nehmen den Punkt gerne mit und freuen uns über den guten Start ins Fussballjahr. Aber wir haben noch nichts erreicht, sondern müssen dieses Erfolgserlebnis über die restliche Rückrunde hinweg bestätigen“. Und zu diesem Zweck gelte es, weiter gut zu stehen und dagegen zu halten. Sebastian Lindau abschließend: „Wir nehmen keine Mannschaft auf die leichte Schulter. Aber wie bereits erwähnt: Wenn wir unser Leistungsvermögen abrufen, haben wir auch gegen jeden Gegner eine Chance“.

Aufrufe: 011.3.2015, 18:30 Uhr
Christian HagenbuchAutor