2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Marwin Wolf
F: Marwin Wolf

"Haben für den Aufstieg zu viele Punkte liegen gelassen"

Marc Bludau, Trainer von Eintracht Duisburg, beantwortet die Fragen des FuPa-Winterchecks

Zwar gibt der Trainer von Eintracht Duisburg, Marc Bludau, im FuPa-Schnellcheck zur Winterpause zu, dass mit dem Aufstieg das Saisonziel wohl nicht mehr zu erreichen ist. Dennoch zeigt er sich sehr zufrieden über die Entwicklung der Mannschaft und der jungen Spieler, die eine feste Größe in seinem Team sind.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Marc Bludau: Die Frage ist schwierig zu beantworten. Wir haben uns vorgenommen, in einer sehr ausgeglichenen Liga aufzusteigen, in der auch mal überraschende Ergebnisse vorkommen, was ja für eine Kreisliga C eher untypisch ist. Jedoch haben wir, um dieses Ziel noch zu erreichen, wohl schon zu viele Punkte liegen gelassen. Auf der anderen Seite war ich mit dem Großteil unserer Leistungen zufrieden. Es gab jedoch einige Spiele, wo wir unsere Chancen nicht konsequent verwertet haben und zwei Spiele, bei denen wir uns die Niederlagen selber zuschreiben müssen, da wir einfach nicht das gezeigt haben, was wir können. Als Fazit könnte man ziehen, dass es hätte besser, aber auch schlechter laufen können und wir nun einfach versuchen uns weiterzuentwickeln, dieses Jahr noch das Beste rauszuholen aus jedem Spiel und dann im nächsten Jahr neu angreifen.


Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Bludau: Das wird wohl so sein. Klar hätten wir in einigen Spielen den ein oder anderen Punkt mehr holen können, wenn nicht gar müssen, aber das haben wir ja nicht getan. Von daher ist die Platzierung schon gerechtfertigt.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Bludau: Die ganze Mannschaft entwickelt sich weiter. Sowohl, was das Zusammenspiel angeht als auch individuell. Wir haben in den meisten Spiele eine fantastische Defensivleistung gezeigt und sehr wenige Tore kassiert. Und man merkt, dass wir jetzt schon länger gemeinsam arbeiten und auch die Neuen voll integriert sind. Besonders hervorheben muss ich Fabrice Kerber, der erst im Dezember 18 Jahre alt geworden ist. Er war von Anfang stark und mit vollem Einsatz dabei und das hat sich bis heute nicht verändert. Aber zusätzlich konnte man wirklich von Spiel zu Spiel sehen, wie er sich weiterentwickelt hat, immer mannschaftsdienlicher gespielt hat und unsere Ideen verinnerlicht hat. Er ist schon jetzt zu einem wichtigen Spieler geworden. Ansonsten noch Enrico Plate, der als Feldspieler zu unserer Nr.1 wurde und sich dort echt gut macht. Aber ich könnte hier jeden einzelnen positiv erwähnen.


Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Bludau: Einzelne Spieler sind vom Verletzungspech verfolgt. Stefan Manolov hat sich bereits während der Vorbereitung eine schwere Entzündung der Achillessehne zugezogen und wird erst jetzt wieder zurück erwartet. Ähnliches gilt für Fabio Kniffka, der nach seinem Innenbandriss Ende letzter Saison nicht richtig in Tritt gekommen ist und immer wieder von Muskelverletzungen ausgebremst wurde. Auch er ist jetzt aber wieder zurück. Damit kehren zur Rückrunde unsere beiden Torgaranten aus dem letzten Jahr zurück und mit Stefan auch dringend benötigte Effektivität im offensiven Kofpballspiel. Leider hat sich Fabrice Kerber im letzten Spiel vor dem Winter bei einem Foul, für das es nicht einmal einen Elfmeter gab, am Innenband verletzt und fällt auch erstmal noch auf unbestimmte Zeit aus.


Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Bludau: Während der Hinrunde haben uns drei Spieler aus verschiedenen Gründen verlassen. Wir haben im Sommer viele neue Spieler begrüßt, halten aber weiter Ausschau nach Verstärkungen.


Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Bludau: Wir haben am 6.1. wieder angefangen mit dem Training, da die Liga ja schon recht bald wieder losgeht. Ein Highlight kann ich nicht ausmachen. Aber wenn man so will, ist alles ein Highlight.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Bludau: Wir spielen keine Hallenturniere.


Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Bludau: Wir werden in jedem Spiel versuchen das Beste rauszuholen und zu gewinnen, und dann am Ende schauen, was wir dafür bekommen. Wichtig ist mir, dass wir uns alle weiterentwickeln, um in den nächsten Jahren wieder die Chance haben, den Verein wieder in höhere Ligen zu bringen.


Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Bludau: Ich denke, es gibt relativ wenig Menschen, die das gutheißen. Zu denen gehöre ich mit Sicherheit auch nicht. Wir hatten auch einen kleineren Vorfall, bei dem ein Spieler während des Spiels ausgeflippt ist und seine Teamkollegen und mich angegangen ist. Über die Vorfälle auf anderen Plätzen, wo letztlich wirklich Gewalt ausgeübt wurde, kann ich nichts Näheres sagen, da war ich ja nicht dabei. Aber selbstverständlich bin ich absolut dagegen.

Aufrufe: 023.1.2017, 16:07 Uhr
redAutor