2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

"Haben es verpasst, eine Mannschaft zu formen"

Die Reserve von BV Altenessen 06 im FuPa-Schnellcheck

Verlinkte Inhalte

Trotz Platz sechs in der Kreisliga C Nord (Gr. 3) herrscht bei der BVA-Zweitvertretung Frust. Daniel Treinies, ab sofort Cheftrainer, gibt im Schnellcheck Auskunft zur aktuellen Lage.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Daniel Treinies: Wir sind mit der Hinrunde gar nicht zufrieden. Wir sind im Sommer als Mannschaft neu für BVA an den Start gegangen. Letzte Saison hatte BVA keine zweite Mannschaft. Wir haben es geschafft viele gute Jungs für die Zweite zu gewinnen. Bloß haben wir in der Hinrunde verpasst, eine Mannschaft daraus zu formen. Aufgrund der Hinrunde und dem schlechten Abschneiden hat uns unser Trainer in der Winterpause verlassen und ich musste übernehmen.


Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Treinies: In der Hinrunde lief alles in den entscheidenden Spielen gegen uns. Mit etwas mehr Glück könnte man in der Tabelle besser stehen. In der Rückrunde ist noch alles möglich. Aktuell haben wir zwei Spiele weniger als der Tabellenführer. Sollten wir diese Spiele gewinnen sind es vier Punkte Rückstand, das wäre machbar. Leider sind wir in die Saison mit zwei spielfreien Tage gestartet und die haben wir jetzt im Winter auch wieder. So hängen wir aktuell immer etwas hinterher. Wir starten am 12. März, die anderen am 05. März. Da haben wir dann drei Spiele weniger als der Tabellenführer. Wer dann auf die Tabelle guckt sieht, dass wir 13 Punkte dahinter sind. Das ist erstmal ne Menge. Ich finde diese Konstellation vom Kreis sehr unglücklich gewählt.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Treinies: Loben ist nicht meine Stärke. Das können andere besser als ich.

Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Treinies: Wir haben den Luxus, eine Physiotherapeutin zu haben. Trotzdem haben wir mit Verletzungen zu kämpfen gehabt. Unser Stürmer Florian hat sich den Mittelfuß gebrochen, während er alleine auf den Torwart im Spiel zulief.
Unvermögen? Auch das müssen andere Beurteilen. Ansonsten sind es viele Wehwehchen, ich glaube einige nehmen die Gratis-Massage von unserer Physiotherapeutin gerne mit. Das wird sich in der Rückrunde jedoch ändern.


Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Treinies: Es kommen drei neue Spieler dazu. Alles gute Jungs, wie uns weiterbringen und ein Anrecht darauf haben, am 12. März in der Startelf zu stehen. Ein paar Gespräche habe ich noch und etwas Zeit, da wir erst am 31. Januar in die Rückrunde starten.
Es gibt keine freiwilligen Abgänge, ich habe zwei Jungs aussortiert, mit denen ich nicht zusammenarbeiten möchte.


Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Treinies: Am 31. Januar geht es los. Highlights werden die Gesichter der Jungs nach den Spinningkursen und Konditionseinheiten sein.


Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Treinies: Wir nehmen an keinem Hallenturnier teil.


Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Treinies: Mein persönliches Ziel ist es, die Rückrunde ungeschlagen zu spielen. In der Hinrunde hat uns nur eine Mannschaft geschlagen. Wenn wir die Nachholspiele gewinnen, bin ich mir sicher, dass wir nochmal oben angreifen werden.


Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Treinies: Gewalt gab es schon während meiner Jugendzeit. Früher gab es bloß keine Medien wie heute, die es so schnell verbreitet haben. Dazu gibt jeder seinen Senf dazu, obwohl er meist nicht am Platz war.
Ich finde es schade, dass Gewalt in unserer Gesellschaft eine große Rolle spielt. Unser Hobby ist Fußball. Wer sich schlagen möchte, kann eine andere Sportart wählen. Gerade in den unteren Ligen - sind wir doch mal ehrlich, warum die Jungs da spielen: Man ist froh mal von zuhause wegzukommen, seine Freunde zu sehen und sich ein bisschen zu bewegen, damit man nicht zu fett wird. Das ist Fußball in den Kreisligen. Ich würde mich freuen, wenn die Scheiße endlich aufhört, man sollte diesen Leuten auch wenig Aufmerksamkeit schenken.


Größte Überraschung in der Liga:
Juspo Altenessen III. Spielt mit 120 Gegentoren weiter. Die Jungs haben Spaß an dem Sport.

Größte Enttäuschung in der Liga: Ganz klar wir!
Aufrufe: 09.1.2017, 19:00 Uhr
Niklas HeibAutor