2024-04-23T06:39:20.694Z

FuPa.tv
F: Paasch
F: Paasch

"Hab schon fünf aus sechs getroffen"

Carsten Müller vom MTSV Selsingen kommt als erster FuPa-Kicker an die Sportstudio-Torwand und geht in die FuPa-Geschichte ein

SELSINGEN. Am Sonntag spielte er noch gegen die FSV Hesedorf/Nartum in der Fußball-Kreisliga und am Sonnabend, 12. September, ist er im Fernsehen vor großem Publikum zu sehen: Carsten Müller vom MTSV Selsingen darf an die Torwand in der Fernsehsendung Aktuelles Sportstudio. Wir sprachen mit Selsingens Spielmacher über seine Erfahrungen an der Torwand, seinen Auftritt und seinen möglichen Gegner.

Das Tor von Carsten Müller zum 2:0 beim Derby-Sieg gegen den FC Ostereistedt/Rhade wurde bei FuPa, dem Amateurfußballportal der Zevener Zeitung, deutschlandweit erst zum ,,Tor der Woche" gewählt und konnte im Anschluss auch eine Fachjury überzeugen. Dazu gehört zum Beispiel Marcel Reif. Der bekannte Sportjournalist und Kommentator meinte zum Treffer von Carsten Müller: ,,Nicht die spektakuläre Einzelleistung, aber alles drin, was guten und erfolgreichen Fußball ausmacht: Über außen gekommen und das Spiel verlagert. Das 1 gegen 1 gewonnen, aus dem Lauf geflankt und souverän mit Übersicht eingeköpft. Das ist mein Gewinner!"

Jury-Mitglied Fikri Tekin, Trainer des FC Mesopotamien (Bezirksliga Süd, Hamburg) meinte in seiner Begründung: ,,Kopfbälle stufe ich persönlich höher ein, weil es schwerer ist, so den Torwart zu überwinden. Bei diesem Flugkopfball stimmt einfach alles, das Timing und die Haltungsnote. Kompliment an den Schützen."

Wenig überraschend, dass auch das dritte Mitglied der Jury, Benny Semmler aus Hamburg von ,,Blog trifft Ball" voll des Lobes ist: ,,Knapp, aber überzeugt, entscheide ich mich für den Kopfball. Ich will nicht übertreiben, aber der Mix aus bodenständiger Teamarbeit, intelligenter Spielverlagerung und unglaublicher Kopfballtechnik beim Müller-Treffer ist so traumhaft, dass manch ein Zeitungsmacher allein mit diesem Tor ein komplettes Hochglanzmagazin füllen könnte. Auch die ganz große Fußballschule: Den Ball so gekonnt in Schräglage einzunicken - etliche Zweitligastürmer hätten den Ball an der Stelle wohl ins Fangnetz geklärt. Kurzum: Da passt einfach alles."


F: Specht

Und Carsten Müller? Der trug sich auch beim Sieg gegen Hesedorf/Nartum in die Torschützenliste ein, auch als Vorbereiter trat er in Erscheinung. Lassen wir den 25-jährigen Selsinger Spielmacher zu Wort kommen.

Wann haben Sie davon erfahren, dass Sie an die ZDF-Torwand dürfen?
Ich wurde nicht speziell informiert, habe es aber durch die What'sApp-Gruppe unserer 1. Herren erfahren. Wir waren gerade am Sonnabend mit einigen Spielern auf dem Stadtfest in Zeven. Das war schon ziemlich cool. Wir haben gleich noch einen darauf angestoßen. Aber natürlich nicht zu viel, weil wir ja am Sonntag noch das Spiel gegen Hesedorf/Nartum hatten.

Gibt es ein spezielles Torwand-Training vor dem Auftritt?
Ich glaube nicht. Wir haben zwar in Selsingen seit kurzem eine Torwand und vielleicht werde ich auch einige Male darauf schießen. Aber solch eine Situation kann man ohnehin nicht trainieren - die Kameras, das Publikum. Das wird alles so ungewohnt sein.

Was war Ihr bisher bestes Ergebnis an der Torwand?
Ich glaube, ich habe mal vor Jahren bei einem Thekenturnier in Ostereistedt oder Rhadereistedt, das weiß ich gar nicht mehr so genau, bei sechs Versuchen fünfmal getroffen. Damals haben wir mit der Mannschaft das Torwandschießen gewonnen. Ich hatte übrigens vor einigen Jahren mal rumgescherzt, dass ich auch mal auf die Torwand beim Aktuellen Sportstudio schießen möchte, hatte mir sogar überlegt, ein Bewerbungsvideo einzusenden. Aber dann habe ich mir gedacht, dass wird sowieso nichts mehr.

Hat sich das ZDF schon gemeldet?
Nein, noch nicht. Aber ich habe erfahren, gegen wen ich wahrscheinlich antreten werde: Max Eberl, den Manager von Borussia Mönchengladbach.

Und hier könnt ihr euch das Tor, das Carsten Müller über FuPa an die Sportsudio-Torwand gebracht hat, noch einmal ansehen: FuPa.TV

Aufrufe: 06.9.2015, 21:18 Uhr
Zevener Zeitung / Andreas Meier, Alexander SchmidtAutor