2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Haal und Wetzels treffen für den 1. FC Kleve

Beim 3:0 gegen SV Vrasselt bekommen die Rot-Blauen keinen Schuss aufs eigene Gehäuse.

Verlinkte Inhalte

Wer am Sonntagabend auf Thomas von Kuczkowski traf, sah einen zufriedenen Trainer des Landesligisten 1. FC Kleve. Der testete gestern gegen den Bezirksligisten SV Vrasselt und gewann verdientermaßen mit 3:0 (0:0).

Im Rahmen des Saisonauftaktes auf dem Bresserberg sahen die Zuschauer einen gut aufgelegten 1. FCK. Grund dafür waren auch Raphael Camara und Sezgin Baran, die nach einem Urlaub wieder im Kader standen. Beide zeigten, warum sie in den vergangenen Testspielen so vermisst wurden. "Sie brachten wieder mehr Dynamik ins Spiel", fand auch Kucze.

Bereits nach zehn Zeigerumdrehungen nutzte Tim Haal eine Forster-Ecke zur Führung. Ein Doppelpack von Pierre Wetzels drückte im Folgenden weiter die Klever Überlegenheit aus (24., 29.), die dann aber etwas nachließ. Erst kurz vor der Halbzeitpause hatte der Ex-Gocher Wetzels nochmals eine gute Gelegenheit. Nach dem Seitenwechsel bestimmten die Rot-Blauen weiter das Geschehen. Doch gegen noch defensiver agierende Emmericher kamen die Klever immer schwerer vors gegnerische Tor. "Das wird uns aber auch in 60 oder 70 Prozent der Liga-Spieler so erwarten. Und die Mannschaft hat das heute wirklich gut gemeistert", so von Kuczkowski. Als Beweis dafür brauchte man nur FC-Keeper Raven Olschewski, der Poli Minas vertrat, beobachten, der im gesamten Spiel keinen einzigen Schuss auf sein Gehäuse bekam. Die nächste nennenswerte Möglichkeit ließ dann aber wieder auf sich warten. "Kommt Jungs! Versucht's noch mal", motivierte von Kuczkowski von Außen seine Spieler, die jedoch kaum noch durch die Vrasselter Defensive hindurch kamen. Hinten ließen die Rot-Blauen dafür weiter überhaupt nichts anbrennen. Ans nach vorne spielen musste Kucze seine Jungs fünf Minuten vor dem Schlusspfiff allerdings noch mal erinnern.

Vor dem Anpfiff blickten alle Gäste erst einmal auf Nils van Baal. Der Sohn des Klever Sportphysiotherapeuten Ulrich van Baal hatte eine ehrenvolle Aufgabe ergattert: Er zog den Trikotsponsor der Schwanenstädter für die gesamte kommende Saison. Den Hauptpreis heimste die Firma Sirocco ein. Platz drei, eine ganze Seite Werbung im Stadionheft in jedem Spiel der kommenden Saison, ging an die Architekten von ReppCo. Hoch in die Lüfte geht es bald für Christian Nitsch. Die Firma Clivia, dessen Geschäftsführer Nitsch ist, zog Nils van Baal nämlich als Zweites. Der Gewinn ist eine Ballonfahrt.

1. FC Kleve: Olschewski - Camara, Haeger (46. Buttgereit), Braun (46. Millar), Te Laak - Klein-Wiele, Haal, Forster (46. Bruns) - Baran, Terfloth - Wetzels

Aufrufe: 011.8.2014, 04:00 Uhr
Rheinische Post / Sabrina PetersAutor