2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Haal: Liegestütze für den Aufstieg

Kleves Coach von Kuczkowski kennt den Zugang aus der gemeinsamen Gocher Zeit

Thomas von Kuczkowski, Trainer des Fußball-Landesligisten 1. FC Kleve, stand bei der Planung seines Kaders vor einer schwierigen Entscheidung. Sollte er weiter auf Bastian Grütter bauen in der Gewissheit, dass dieser aus Studiengründen im Training kürzer treten müsste. Oder aber greift er die andere Option auf und verpflichtet Tim Haal, der ihm die ganze Saison zur Verfügung steht.

Der FC-Coach hat sich schließlich für Haal entschieden, dessen Stärken "Kucze" aus gemeinsamer Gocher Zeit gut kannte. Und dieses fußballerische Know-How wird in Haals Sonsbecker Zeit, in der er im defensiven Mittelfeld des Fußball-Oberligisten eine feste Größe war und nahezu alle Spiele mitmachte, nicht weniger geworden sein.

Mit Haal ist das mit Fabio Forster und Niklas Klein-Wiele ohnehin schon stark besetzte Mittelfeld der Rot-Blauen mit Blick auf Spieltechnik und Spielverständnis noch besser geworden. Vermissen werden die FC-Anhänger allerdings die Offensivqualitäten ihres "Basti" und dessen konsequentes Zweikampfverhalten. Wie die Bilanz ausfällt, wird die Saison zeigen.

Haal fiel beim ersten Training in jedem Fall schon mal auf. Da er den Ball in die Hand nahm, musste die gesamte Mannschaft zehn Liegestützen machen. Seine Teamkameraden nahmen das zwar mit Humor. Doch eigentlich hätte der 24-Jährige die Regeln im Training von "Kucze" kennen müssen. "Aber das vergisst man, wenn man zwischendurch Trainer hatte, bei denen es die Regel nicht gab", verteidigt sich Haal. Vielleicht aber helfen ein paar Liegestützen mehr ja auch bei der Mission Aufstieg. Dann hätte sich für Haal der Rückschritt von der Ober- in die Landesliga ausgezahlt.

SABRINA PETERS

Aufrufe: 022.7.2014, 13:09 Uhr
Rheinische PostAutor