2024-04-15T13:50:30.002Z

Transfers
Lothar Gottinger (re.) ist der neue Sturmführer des SV Haaag F: Geisler
Lothar Gottinger (re.) ist der neue Sturmführer des SV Haaag F: Geisler

Haag rüstet auf und steckt sich höhere Ziele

Neben Torjäger Lothar Gottinger wechseln einige weitere Kicker zum Klub der Kreisklasse Unterer Wald

Der SV Haag hat das Abstiegsgespenst erst am letzten Spieltag der Vorsaison vertrieben. Für die kommende Runde hat sich das Team um Coach Reinhard Völdl enorm verstärkt und strebt eine deutlich bessere Platzierung an.
Als Königstransfer darf die Verpflichtung von Lothar Gottinger bezeichnet werden. Der Routinier war beim Kreisligisten FC Sturm Hauzenberg II Torgarant und in früheren Jahren Leistungsträger beim Bezirksligateam des Sturm. "Lothar ist für uns natürlich eine große Verstärkung. Er ist genau der Spielertyp, den wir gesucht haben", freut sich SV-Coach Völdl, der gleich fünf Spieler von der mittlerweile zurückgezogenen DJK Schaibing bekommen hat. Florian Schmöller, Hans Hödl, Matthias Seidl, Andreas und Jürgen Weishäupl erweiteren das Haager Aufgebot. Vom TSV Wegscheid kommt Abwehrmann Alexander Rödig. Aus der eigenen Jugend rückt Marcus Freund nach, Gerald Saxinger und Andreas Hellauer wurden von der zweiten Mannschaft in die "Erste" befördert.

Haag stellt in der neuen Saison auf Viererabwehrkette um.

Leitwolf Manfred Mader wird 2016 verletzungsbedingt nicht mehr auflaufen können, auch Routinier Marco Brandstetter fällt langfristig aus. "Das sind natürlich zwei schwerwiegende Ausfälle, wobei beide Spieler schon seit der Winterpause nicht mehr dabei sind", informiert Völdl, der im Moment die Umstellung auf Raumdeckung vornimmt. "Wir werden zukünftig mit einer Viererabwehrkette agieren. Ich bin guter Dinge, dass wir das relativ zügig hinbekommen", meint der frühere Klassefußballer, der nur mehr im absoluten Notfall selbst ins Geschehen eingreifen wird. In Abstiegsgefahr möchte der 44-jährige Übungsleiter unter keinen Umständen geraten: "Ich rechne mit einer sehr ausgeglichenen Liga. Für uns hat oberste Priorität, dass wir mit den hinteren Plätzen nichts zu tun haben. Ein guter Mittelplatz soll auf alle Fälle herausspringen."
Aufrufe: 030.6.2016, 12:28 Uhr
Thomas SeidlAutor