2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Images
F: Images

Gyau verlässt Borussia

Joseph-Claude Gyaus Karriere war ins Stocken geraten.

Joseph-Claude Gyau - ein Name der den ein oder anderen mit der Zunge schnalzen lässt. Der US-Amerikaner, bisher in Diensten von Borussia Dortmund galt lange als absolutes Top-Talent. Für den FC St. Pauli lief 15 Mal in der zweiten Bundesliga auf. Bei der TSG Hoffenheim und bei Borussia Dortmund reichte es insgesamt zu vier Einsätzen in der Bundesliga. Doch nun war die Karriere etwas ins Stocken geraten. Eine Luftveränderung soll Besserung verschaffen.

Gyau war auf dem Weg zum Bundesligaprofi. Michael Frontzeck, Markus Gisdol und Jürgen Klopp hießen seine Trainer, die ihm allesamt das Vertrauen schenkten und ihn in den beiden höchsten Spielklassen Deutschlands auflaufen ließen. Der aktuelle Trainer des FC Liverpool schenkte Gyau am 02. Mai 2015 sogar einen Bundesligaeinsatz über 90 Minuten - gegen seinen Ex-Verein aus Sinsheim. Auch das Nationaltrikot streifte er schon über.

Doch irgendwie hat der heute 24-jährige den Durchbruch verpasst. Es ging nicht weiter bergauf. In der vergangenen Saison Eine Knieverletzung machte ihm zu schaffen und warf ihn weit zurpck. In der vergangenen Saison kam er zu keinem einzigen Einsatz. In dieser Spielzeit durfte er lediglich zweimal auf das Feld. Zu wenig für die Ansprüche des Linksaußen. Und denoch geht es eine Liga hoch: Die SG Sonnenhof Großaspach wird den US-Kicker wohl verpflichten.

Auf der Seite der Zugänge könnte hingegen ein Mann aus Chile stehen. Guillermo May absolvierte gerade ein Probetraining beim BVB. Aufmerksam gemacht hat er schon einmal. Beim 5:3-Sieg gegen den FC St. Pauli II traf er genauso wie Hamadi Al Ghaddioui (zwei Tore), Jonas Arweiler und Daniel Hanslik (weiterer Testspieler, vom SV Steinbach).

Aufrufe: 016.1.2017, 19:00 Uhr
Moritz HammelAutor