2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

GW Lankern nach 4:0-Erfolg wieder Tabellenführer

GWL schlägt Rheingold auf ungewohnter Asche

Verlinkte Inhalte

GW Lankern nutzte die Gunst der Stunde. "Das war auf jeden Fall zusätzliche Motivation", kommentierte Trainer Ulrich Kley-Steverding die Tatsache, dass seine Kicker durch die Spielausfälle der Konkurrenz um die große Chance wussten, bei einem Punktgewinn auf jeden Fall wieder die Tabellenführung in der Fußball-Kreisliga A zu übernehmen. Es wurden sogar drei Zähler.

GWL behielt beim VfB Rheingold mit 4:0 (3:0) die Oberhand und kletterte damit auf Rang eins. Vier Punkte beträgt nun der Vorsprung vor dem ersten Nichtaufstiegsplatz. Die Konkurrenz hat allerdings noch zwei Partien in der Hinterhand. Mann des Spiels war Maximilian Venhuis, der die ersten drei Treffer erzielte. "Er ist auf dem Weg zurück zu alter Form. Aber das Spiel hat nicht er, sondern die Mannschaft gewonnen", sagte Kley-Steverding.

Die Lankerner, die daheim nur auf Rasen oder Kunstrasen trainieren, benötigten ein paar Minuten Anlaufzeit, um sich an die Verhältnisse auf dem Emmericher Ascheplatz zu gewöhnen. Zweimal musste GWL-Keeper Dennis Wanders in höchster Not retten. Dann brachte auf der anderen Seite ein "Zufallsding", wie Kley-Steverding es nannte, die Gäste auf die Siegerstraße. Der Schuss von Michael Heßling wäre weit daneben gegangen. Doch der Ball landete bei Venhuis, der zum 1:0 traf (28.).

"Das erste Tor ist bei solch einem Boden immer wichtig", sagte der Lankerner Coach, der seine Schützlinge in der Folgezeit mehr auf Konter spielen ließ. Dabei setzte sich Venhuis zweimal körperlich stark durch und behielt im Abschluss die Ruhe (69., 81.). Den Schlusspunkt setzte Steffen Böing (85.).

Aufrufe: 016.11.2014, 23:13 Uhr
RP / anAutor