2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines

GW Lankern kassiert spät noch den Ausgleich

Der zuletzt kritisierte Stürmer Torsten Bongers erzielt im Derby der Kreisliga A in der 88. Minute den 1:1-Endstand für den Neuling SV Brünen, der den Punktgewinn wie einen Erfolg feiert.

Verlinkte Inhalte

Ulrich Kley-Steverding schüttelte verständnislos seinen Kopf. Der Trainer des A-Ligisten GW Lankern war zugleich verärgert und enttäuscht. Seine Mannschaft hatte am Donnerstagabend im Derby beim SV Brünen bis zur 88. Minute mit 1:0 geführt.
Der Gastgeber war zu dem Zeitpunkt obendrein nach einem Platzverweis noch dezimiert. Dennoch kassierten die Grün-Weißen spät einen völlig unnötigen Gegentreffer zum 1:1 (0:0)-Endstand.

Lankerns Routinier Bernd Loskamp hatte sich in der Schlussphase an der linken Außenbahn einen groben Stellungsfehler erlaubt, der in einem Foul am Brüner Torsten Bongers am Rande des Strafraums mündete. Der gewiefte Oliver Kottwitz täuschte einen direkten Schuss vor, legte den Ball dann auf Bongers ab, der diesen zum 1:1 in den Winkel zirkelte. Das Tor löste grenzenlosen Jubel bei Spielern, Zuschauern und Coach Steffen Herden aus.

Der Brüner Übungsleiter war nach dem Treffer aufs Spielfeld gestürmt, um den Torschützen in seine Arme zu schließen. "Torsten und ich waren in der Vergangenheit nicht immer einer Meinung. Doch er ist ein toller Kerl, der seine beste Saisonleistung unter meiner Regie mit einem Tor gekrönt hat", freute sich Herden. Seine Mannschaft steckt trotz des Punktgewinns weiter im Abstiegskampf. "Doch wir haben in Unterzahl ein Remis geschafft. Das war wichtig für unsere Moral", sagte er.

Sein Gegenüber haderte mit dem Ausgang der Partie. "Das Ergebnis ist bitter. Wir hätten die drei Punkte gerne mitgenommen", sagte Kley-Steverding. Dennoch konnte er dem Auftritt seiner personell arg gebeutelten Mannschaft viel Positives abgewinnen. "Diese Leistung war nach zuletzt schwachen Spielen ein Schritt in die richtige Richtung."

In der ersten Hälfte bewegten sich die Lokalrivalen auf matschiger Asche auf Augenhöhe. Bezirksliga-Absteiger GWL erarbeitete sich zwar ein Übergewicht, ohne jedoch zu guten Chancen zu kommen. Der Gast eröffnete den zweiten Durchgang dann mit einem Paukenschlag. Abwehrchef Mark Schmitz verwandelte einen Freistoß aus 20 Metern zum 1:0 (47.). Anschließend traute sich der SVB mehr zu, setzte sich zur Wehr. Christian Purps verpasste das 1:1 knapp (65.). Jan Rother kam mit der Fußspitze an eine Flanke von Oliver Kottwitz nicht mehr heran (71.). Ein Schuss von Bongers wurde im letzten Moment abgeblockt (76.). Doch danach schwächte sich der Gastgeber selbst. Antranik Kodak sah nach einer Schiedsrichter-Beleidigung die Rote Karte (78.). "Der Platzverweis war eine Dummheit", so Herden. Doch der Ärger darüber dürfte sich mit dem späten Ausgleich in Grenzen gehalten haben.

Am Ostermontag tritt der SV Brünen beim VfL Rhede II an. "Die erste Rheder Mannschaft hat spielfrei. Ich befürchte, die Reserve wird große Unterstützung bekommen", sagte Herden. GW Lankern empfängt Borussia Bocholt. Die personellen Sorgen von Ulrich Kley-Steverding vergrößern sich: "Frank Loskamp und Bernd Loskamp sind privat verhindert. Ich bin froh, wenn ich elf Akteure habe."

Aufrufe: 03.4.2015, 20:40 Uhr
RP / Stephan GiesenAutor