2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

GW Lankern gewinnt das Derby

GWL rückt nach 3:1 gegen SV Brünen auf Platz zwei vor

Der HSC Dingden-Berg wurde in der Landesliga der Frauen für seine ansprechende Leistung im Heimspiel gegen die DJK Barlo nicht belohnt. Der Tabellenvorletzte unterlag dem Dritten im Duell der Nachbarn trotz einer mutigen Vorstellung mit 2:4 (1:3) und verpasste mögliche Punkte im Abstiegskampf.

Nach den Gegentoren zum 0:2 (9., 24.) verkürzte Yvonne Wimmer (31.) sehenswert per Freistoß für den HSC. "Danach haben wir das Spiel dominiert", sagte Trainer Guido Dickmann, dessen Mannschaft in der Druckphase aber das 1:3 kassierte (52.).

Der Rückschlag verunsicherte die Gastgeberinnen jedoch nicht. Nach dem Anschlusstor durch Natalie Jeromin (70.) verstärkte der Außenseiter nochmals die Offensive. "Wir waren dem 3:3 wesentlich näher als Barlo dem 4:2", sagte Dickmann. Vier Minuten vor dem Ende fiel allerdings das vierte Gäste-Tor, nachdem der HSC defensiv aufgemacht hatte. Dickmann: "Das war ein tolles Spiel, in dem die Mädels leider nicht für ihren Mut und Einsatz belohnt wurden. Sie hätten sich einen Punkt mehr als verdient."

GW Lankern hat den SV Brünen nach dem 3:1 (0:0)-Heimsieg im Bezirksliga-Derby in der Tabelle überholt und sich auf den zweiten Rang geschoben. Die Brünerinnen stehen in der engen Verfolgergruppe hinter dem Spitzenreiter Olympia Bocholt nur noch auf Platz vier.

Die zweikampfstarken Grün-Weißen waren konzentriert und sichtlich motiviert in die Partie gestartet und setzten die Gäste früh unter Druck. Dem Brüner Team fiel es schwer, sich Torchancen herauszuspielen, weil Lankern in der Defensive mit großer Laufbereitschaft arbeitete. Bis GWL jubeln durfte, vergingen allerdings 62 Minuten. Jennifer Venderbosch überwand SVB-Torhüterin Mareike Veelmann mit einem Freistoß aus rund 35 Metern. Daniela Bruns erhöhte auf 2:0 (71.). Doch Meike Laarmanns hielt die Brünerinnen mit ihrem Treffer im Spiel (82.). Nach Vorarbeit von Anika Gießing traf Mareen Wienand vier Minuten später zum 3:1-Endstand.

Viktoria Wesel erkämpfte sich beim TuB Mussum seinen sechsten Punkt in der Bezirksliga-Saison. Der Tabellenvorletzte trotzte dem Achten ein 1:1 (1:1) ab. Tanja Stammen (42.) glich für die Weselerinnen den frühen Rückstand aus der zweiten Spielminute aus.

Aufrufe: 02.3.2015, 19:50 Uhr
RP / RPAutor