2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

GW Flüren hofft auf den großen Wurf

Nicht weniger als 28 Akteure befinden sich derzeit im Aufgebot.

Die Konkurrenz in der Kreisliga B ist stark. Trotzdem glaubt Trainer Marco Scholten daran, dass er mit seinem Team oben mitspielen kann. Seine Schützlinge haben bislang in der Vorbereitung einen guten Eindruck hinterlassen.
Nicht weniger als 28 Akteure befinden sich derzeit im Aufgebot von GW Flüren. Trainer Marco Scholten hat also die Qual der Wahl, auch wenn er mit diesem üppig besetzten Kader nicht in die neue Saison in der Fußball-Kreisliga B starten wird. "Es werden noch einige Spieler runter zur zweiten Mannschaft gehen", sagt der Coach, fügt aber gleichzeitig hinzu: "Es ist doch toll, dass wir aus einem so großen Angebot wählen können. Der Verein muss sich um die sportliche Zukunft keine Sorgen machen."

Gleich elf Akteure stießen aus dem eigenen Nachwuchs hinzu. Der eine oder andere Youngster wird garantiert den Sprung in den endgültigen Kader oder vielleicht sogar in die erste Elf schaffen. Scholten ist aber nicht nur mit der Quantität und der Altersstruktur seines Kaders zufrieden. Auch die Qualität stimmt- "Wir haben einige Spieler, die höher spielen können."

Der Flürener Coach weiß aber auch, dass es unheimlich schwer ist, aus dieser Klasse herauskommen. Denn die Konkurrenz ist groß. Immerhin befinden sich neun erste Mannschaften in der Liga. Darunter sind drei Absteiger aus der Kreisliga A: Fortuna Millingen, TuS Drevenack und Wesel Anadolu Spor. "Wir wollen oben mitspielen. Vielleicht gelingt uns ja sogar der große Wurf", sagt Scholten.

Vor zehn Monaten hat er zum zweiten Mal in seiner Trainer-Laufbahn die sportliche Verantwortung für die erste Mannschaft der Grün-Weißen übernommen. Er löste Tihomir Borojevic ab und führte das Team vom zwölften Platz immerhin noch auf Rang fünf. "Mir war aber wichtiger als unser Ergebnis, dass die Zusammenarbeit zwischen erster und zweiter Mannschaft sowie den A-Junioren wieder besser wird und dass wir auf dem Platz disziplinierter auftreten", so Scholten. Beide Vorhaben sind ihm ganz gut gelungen. Jetzt soll der sportliche Erfolg hinzukommen.

In der Vorbereitung hinterließen seine Schützlinge bis dato einen ordentlichen Eindruck. Zuletzt erreichten sie das Finale der Stadtmeisterschaft. Trainingsbeteiligung und Teamgeist stimmen. Prunkstück bei GW Flüren dürfte die Offensive sein. "In Cemal Aydin haben wir einen Ausnahmestürmer für die Kreisliga B. Nur in der Defensive müssen wir noch deutlich kompakter stehen", sagt Scholten.

Neben den Akteuren aus den eigenen Reihen sind auch zwei externe Zugänge neue im Kader. Torhüter Joel Kaworsky und Angreifer Christian Reymann kamen vom Weseler SV. "Beide haben sich gut bei uns eingefunden und werden uns weiterhelfen", sagt Scholten.

Aufrufe: 014.8.2014, 18:00 Uhr
Rheinische Post / Michael ElsingAutor