2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der Sieger: Die D-Jugend von GW Brauweiler. Foto: privat
Der Sieger: Die D-Jugend von GW Brauweiler. Foto: privat

GW Brauweiler überragt beim Winter-Cup

D-Jugend des Gastgebers TSV Eller 04 landet auf dem dritten Rang

Im Finale des Winter-Cups für D-Jugendliche setzte sich das Team von Grün-Weiss Brauweiler mit 2:1 gegen die MS Talents durch. Dritter wurde Gastgeber TSV Eller 04 durch ein kampfloses 3:0 über den SSV Bergisch Born.

Pünktlich zum großen Finaltag zog der Winter ein und brachte im Düsseldorfer Kreis auch gesperrte Plätze mit sich, die vor rund fünf Jahren Auslöser des FensterWorld Winter-Cups der D-Jugend waren. Auch im fünften Jahr gab es mit Grün-Weiss Brauweiler einen weiteren neuen Turniersieger.

Im Finale (erstmals ohne Düsseldorfer Beteiligung) standen verdient die wohl besten Mannschaften des Turniers und die MS Talents gingen auch mit 1:0 in Führung. Team Brauweiler ließ sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen, glich aus und erzielte kurz vor Ende das 2:1. Mit insgesamt rekordverdächtigen 125 Tore, haben sie über acht Tore pro Spiel erzielt und sind verdient Turniersieger geworden. Bis auf die Spiele gegen den TSV Eller 04 (2:2) und MS Talents (3:3) haben sie die restlichen 13 Spiele gewonnen, meist mit schwindelerregenden Ergebnissen.

Durchs Finale führte diesmal Schiedsrichter Alessandro Nava, ein engagierter Vater vom SC Velbert souverän und gewann zusammen mit Khaled el Rifai von der 1. JFA und dem Urdenbacher Schiri je einen Pokal für die beste Schiedsrichterleistung des Turniers.

Nach einer tollen Finalrunde mit einem sehr guten dritten Platz für die Gastgeber des TSV Eller 04, dessen Partie mit 3:0 gewertet wurde, weil der SSV Bergisch Born im Spiel um den dritten Platz nicht mehr antreten konnte. Mit dieser Platzierung können die Jungs des TSV Eller 04 bei diesem Teilnehmerfeld sehr zufrieden sein, denn sie haben alle Gegner aus der Düsseldorfer Leistungsklasse hinter sich gelassen und können motviert in den schweren Rückrundenstart am 07.02. gehen.

Außerdem gab es für den dritten Platz noch einen Gutschein von Cosmo Sports für eine Trainingsstunde in der Halle und kleinen Pokale für die Kinder und auch noch 53 €uro für die Teamkasse, weil der Sponsor des Turniers die Firma FensterWorld, für jedes erzielte Tor (an allen 3 Spieltagen) einen Euro ausgelobt hatte.

Unterdessen bekam die 1. Jugendfußball Akademie Düsseldorf den Fluch des Titelverteidigers zu spüren und landete nach einem 9:2 über den FSV Witten in diesem Jahr nur auf Rang 5. Siebter wurde die SG Unterrath nach einem 5:3 über den BV 04 Düsseldorf.

Zum Auftakt war es in der Fensterworld-Last-Minute-Runde richtig zur Sache gegangen. In dieser innovativen Spielrunde spielen die „Platzierungsnachbarn“ der Gesamttabelle (also 1-2, 3-4, etc.) noch vor dem Achtelfinale gegeneinander und können noch bis zu drei Punkte holen und sich entsprechend verbessern oder aber auch verschlechtern. Es gibt nicht nur Tabellenverschiebungen in letzter Minute, sondern auch direkt zu Beginn des Tages enge Partien, da mehr oder wenige gleichstarke Teams aufeinander treffen.

SG Unterrath und die Jungs des TSV Eller 04 bekämpften sich aufs Übelste und trennten sich 2:2, nachdem am ersten von insgesamt drei Spieltagen die Unterrather noch mit 4:0 triumphieren konnten. Die MS Talents aus Herzogenrath gewannen gegen den Titelverteidiger (1. JFA) mit 4:3 und revanchierten sich für die Niederlage am ersten Spieltag. Grün Weiss Brauweiler aus dem Kölner Raum verteidigten mit einem 4:2 gegen SSV Bergisch Born aus Remscheid die Tabellenführung der Gesamttabelle.

Im Achtelfinale gab es keine wirkliche Überraschung, denn alle Bestplatzierten konnten ihr Spiel gewinnen. Einzig Rot-Weiss Lintorf (Platz 8) verlor gegen den FSV Witten (Platz 9) mit 2:4. Der TSV Eller 04 schlug Bayer Wuppertal mit 4:2. Im Viertelfinale flog der Titelverteidiger 1. JFA, nach einem 2:2 im anschließenden Achtmeterschießen gegen SSV Bergisch Born raus und die Kicker aus Eller zogen nach einem intensiven 1:0 gegen SG Unterrath ins Halbfinale ein, wo bereits die Tormaschine Grün Weiss Brauweiler wartete. Leider gab es gegen die "Kölner" nicht viel zu holen und man verlor 0:4. Noch schlimmer erging es Bergisch Born im anderen Halbfinale, die gegen die MS Talents mit 1:7 untergingen.

Aufrufe: 027.1.2015, 10:17 Uhr
FuPaAutor