2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
Tabellenachter der Bezirksligasaison 2015/2016: Das GVO-Team um seinen neuen Trainer Marco Elia (2. Reihe, 3. von links) strebt in der kommenden Spielzeit einen Tabellenplatz zwischen Rang fünf und acht  an. Piet Meyer
Tabellenachter der Bezirksligasaison 2015/2016: Das GVO-Team um seinen neuen Trainer Marco Elia (2. Reihe, 3. von links) strebt in der kommenden Spielzeit einen Tabellenplatz zwischen Rang fünf und acht an. Piet Meyer

GVO stockt Kader kräftig auf

Verlinkte Inhalte

Mit einer neuen Führungsspitze will sich GVO weiter im Vorderfeld der Fußball-Bezirksliga etablieren. Das neue Trainergespann Marco Elia und ...
Stefan Frye ersetzt den bisherigen Coach Ralf Voigt (Sportdirektor beim Regionalligisten VfB) und seinen Co-Trainer Rainer Warns. Der leitet jetzt als Sportleiter die Geschicke der Leistungsmannschaften des Vereins.

Der Kader der Osternburger wurde kräftig aufgestockt, mit 29 Spielern ist Trainer Elia in die Vorbereitung eingestiegen. "Mit nur 22 Spielern kann man nicht in die Saison gehen. Das haben wir in der Rückrunde der letzten Spielzeit gesehen, als wir zahlreiche Ausfälle hatten und oft Spieler aus der Zweiten einsetzen mussten", begründet Warns die Aufstockung.

Und die Vorbereitung auf diese Saison gibt ihm Recht. Zuletzt hatte Elia beim Finale des Süd-Cups wegen Urlaubs und Verletzungen nur noch 14 Spieler zur Verfügung. "Einige Leistungsträger wie Jonas Brüggemann, Fabian Baur und Daniel Denker fallen noch länger aus, das sind natürlich Rückschläge", sagt Elia seit rund vier Wochen GVO-Coach zu dieser Misere: "Wir sind noch nicht ganz so weit wie geplant, trotzdem bin ich mit der Entwicklung der Mannschaft während der Vorbereitung eigentlich ganz zufrieden. Wir haben unheimlich viel für die Kondition und die Kraft der Spieler gemacht."

"Beim Süd-Cup habe ich schon gute Ansätze gesehen. Natürlich müssen wir noch an der Taktik arbeiten. Auch für die individuelle Technik der Spieler müssen wir noch einiges machen. Aber die Spieler sind ehrgeizig und willig, sie ziehen toll mit", freut sich Elia über die starke Trainingsbeteiligung. "Die Mannschaft versucht schon jetzt, unsere Spielidee umzusetzen", lobt er sein Team.

"Wir wollen bei GVO die Spieler weiterentwickeln, das ist schließlich auch die Aufgabe eines Trainers. Und hier bei GVO haben wir viele gut ausgebildete Nachwuchsspieler, da profitieren wir von der Arbeit des ehemaligen A-Junioren-Trainers Daniel Nolan. Diese jungen Spieler müssen wir jetzt an den Männerbereich heranführen", sagt Elia. Eines der jungen Talente, das schnell den Sprung in die Bezirksligamannschaft schaffen könnte, ist für ihn Jann Schlöttke. "Jann hat seine Sache beim Süd-Cup sehr gut gemacht. Natürlich fehlt ihm noch etwas im Ausdauer- und Kraftbereich, aber er ist bisher einer der Gewinner der Vorbereitung." Aber auch die anderen Nachwuchsspieler hätten das Potenzial, den Sprung in die Bezirksliga zu schaffen, meint der GVO-Trainer.

"Unsere Spieler sollen als Team auftreten. Dazu gehören Disziplin und Leidenschaft, aber auch der Spaß und das Herz für GVO zu spielen. Und da beziehen wir auch in dieser Saison wieder die Spieler aus der zweiten Mannschaft ein, aus der ja schon jetzt einige in die Erste aufgestiegen sind", baut Elia auf das Zusammengehörigkeitsgefühl im GVO.

Das zeigte sich schon in der Sommerpause, als einige Leistungsträger den Verlockungen zahlungskräftiger Nachbarvereine widerstanden und in Osternburg für eine weitere Spielzeit zusagten. "Wir haben in den letzten Jahren viele Spieler aus unserem eigenen Nachwuchs in die erste Mannschaft eingebaut. Für sie ist der Teamgeist wichtiger als das Geld", freut sich auch Warns über die Entwicklung bei GVO.

Aufrufe: 027.7.2016, 16:00 Uhr
Manfred MietzonAutor