2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

"Gutes Abi machen und Profi werden"

JUNIOREN: +++ Luis Caic ist in kroatische Jugend-Nationalmannschaft berufen worden +++ Vorbilder sind Carlos Zambrano und Xabi Alonso +++

BAD HOMBURG . Er hat am Samstag beim Fußball-Bundesligaspiel der Frankfurter Eintracht gegen den VfB Stuttgart in der Commerzbank-Arena bereits auf dem Platz gestanden. Allerdings ,,nur" als Balljunge, aber enger Kontakt zu den Profis besteht für Luis Caic immerhin schon und eine eigene Profi-Karriere ist sicherlich nicht ausgeschlossen. Luis Caic, der am 1. März seinen 16. Geburtstag feiert, hat nämlich vor Kurzem zum zweiten Mal eine Einladung für ein Trainingslager der kroatischen Jugend-Nationalmannschaft erhalten.

Im Oktober 2014 konnte der jüngere der beiden Söhne des Trainers der Usinger TSG, Leo Caic, wegen einer Verletzung diese Einladung allerdings nicht wahrnehmen, aber diesmal sollte es klappen und der Schüler am Kaiserin-Friedrich-Gymnasium in Bad Homburg freut sich bereits riesig auf das kommende Wochenende. Am Samstag und Sonntag findet das Camp der kroatischen U-16-Nationalmannschaft unter Leitung des ehemaligen Profis Milivoj Bracun (unter anderem Dinamo Zagreb und Roter Stern Belgrad) im Südwest-Stadion in Ludwigshafen statt.

Dass er als Einziger im Kader kein Kroatisch spricht, stört Luis Caic herzlich wenig: ,,Im Mittelpunkt steht der Ball und mit Englisch werde ich mich sicherlich verständigen können." Bücher in englischer Sprache sind nämlich sein großes Hobby, nachdem er vor etlichen Jahren mit seinem Onkel Urlaub in Florida gemacht hatte und Schmöker-Literatur damals nur in der Landesprache erhältlich war.

,,Vielleicht etwas in Richtung Chemie oder Pharmazie" könnte sich Caic junior nach dem Abitur (im kommenden Jahr) als Ausbildungs-Richtung vorstellen. Parallel dazu wird natürlich weiter an der Fußballer-Karriere gebastelt, die vor etwas mehr als zehn Jahren in der G-Jugend der TSG Pfaffenwiesbach bei den Trainern Gerhard Strohmann und Ottmar Werth begonnen hat. Bei der TSG nahm ihn anschließend Marc Brinkmeier unter seine Fittiche. Es folgten Stationen bei der DJK Bad Homburg (Carlo Faulhaber und Steffen Paul) und beim KSV Klein-Karben (Daniel Asis), ehe er im jüngeren C-Jugendalter (U 14) zur Frankfurter Eintracht wechselte.

Am Riederwald trainierte Caic unter Anton Schuhmacher, Samad El Messaudi und in dieser Saison Anouar Ddaou, wobei die U 16 der Adlerträger als jüngerer Jahrgang in der Hessenliga mit 26 Punkten zumindest noch um die Vizemeisterschaft hinter dem souveränen Spitzenreiter FSV Frankfurt U 17 (35) mitspielt.

Der Defensiv-Spezialist (,,Am liebsten auf der Sechser-Position oder in der Abwehrkette") hat während seiner Zeit bei Eintracht Frankfurt schon beeindruckende Fußball-Erlebnisse auf internationaler Ebene gehabt. Etwa den Gewinn des ,,Dr. Pepper Dallas-Cups" in Texas (im Finale 2:0 gegen den FC Golden State), Platz zwei bei einem Turnier in Mexico City (1:3-Endspielniederlage im Aztekenstadion gegen Chivas Guadalajara) oder Platz zwei beim Turnier in Baku nach einer unglücklichen 4:5-Niederlage im Elfmeterschießen gegen Besiktas Istanbul. Nicht zu vergessen die Reise im Oktober 2015 nach Doha, wo die Eintracht in Katar Spiele gegen Estudiantes de la Plata und Aspire Academy ausgetrug. Auch die Kehrseite der sportlichen Medaille hat Luis Caic bereits erleben müssen: Nach einer Operation am Mittelfinger fiel er 2014 für zehn Wochen aus und eine Schlüsselbein-Fraktur zwang ihn 2015 zu einer achtwöchigen Pause.

Da die Nachwuchsspieler der U 16 in dieser Saison bei allen Heimspielen der Profis von Eintracht Frankfurt den Balljungen-Dienst versehen, ist der Bad Homburger einem seiner beiden Idole ganz nahe: Carlos Zambrano (der Zweite ist Xabi Alonso vom FC Bayern München). Wieso ausgerechnet Zambrano? ,,Den habe ich bei einem Pokalspiel der Eintracht gegen Robert Lewandowski gesehen, als der noch für Borussia Dortmund spielte. Gegen Ende des Spiels hatte Lewandowski keine Lust mehr, so gut ist er damals von Zambrano abgeschirmt worden."

Das Trainingslager der kroatischen Nationalmannschaft bedeutet am kommenden Wochenende den nächsten großen Schritt im Leben von Luis Caic. Was danach kommt, wird man sehen. ,,Meister in der Hessenliga, Übernahme in die U17 der Eintracht, ein gutes Abitur machen und Profi werden", steht auf dem Wunschzettel des aufgeweckten Jugendlichen, der in Frankfurt-Höchst das Licht der Welt erblickt und lange Zeit in Wehrheim gewohnt hat.

Ein weiteres mittelfristiges Ziel ist aber auch die U17-Europameisterschaft im Jahr 2017, denn die findet in Kroatien statt - und möglicherweise darf dann Luis Caic im Heimatland seiner Großeltern um den Titel mitmischen.



Aufrufe: 011.2.2016, 11:30 Uhr
Gerd Strohmann (Usinger Anzeiger)Autor