2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Freudige Gesichter und ein Banner, das alles sagt: Nächste Saison spielt der Meister TSV Wain in der Bezirksliga. Foto: Volker Strohmaier
Freudige Gesichter und ein Banner, das alles sagt: Nächste Saison spielt der Meister TSV Wain in der Bezirksliga. Foto: Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Guter Zusammenhalt führt zum Titel

Fußball: TSV Wain holt sich letztlich souverän den Meistertitel in der Kreisliga A II

Verlinkte Inhalte

Wain / sz - Gar nicht so meisterlich hat die Saison für den späteren Meister der Fußball-Kreisliga A II, den TSV Wain, begonnen. Nach der einzigen Saisonniederlage gegen den SV Schemmerhofen am 25. August vergangenen Jahres belegte der TSV nur den neunten Tabellenplatz. Es ging zwar danach nach oben, aber der Weg war steinig. So dauerte es bis Anfang November, bis Wain den Platz an der Sonne einnehmen konnte.

Einmal ganz oben, bedeutet für den TSV auch bis zum Saisonschluss ganz vorn. Wain ließ sich nach dem 14. Spieltag den Platz an der Sonne an keinem Spieltag mehr nehmen. Mit 73 Punkten und 86:20 Toren beendete der TSV letztlich Anfang Juni die Saison 2016/17. 23 Spiele gewann Wain letztlich, vier Begegnungen endeten mit einem Remis und nur eine Partie ging verloren.

Erfolgreiche Torschützen

Klar, dass ein Meister immer erfolgreiche Torschützen in seinen Reihen hat. Beim TSV Wain war das der Torschützenkönig der Kreisliga A II, Sven Manz, mit 30 Treffern. Ihm folgte Tobias Spähn mit 16 Toren. "Die Tore von Sven Manz haben uns natürlich ganz viel geholfen, den Meistertitel zu erringen", so TSV-Spielleiter Martin Göppel. "Der gute Zusammenhalt der Mannschaft mit den Spielertrainern Nikolaos Liolios und Sven Manz war am Ende der Garant für den Aufstieg in die Bezirksliga." Bereits in der Winterpause war sich der TSV mit beiden Spielertrainern über ein weiteres Engagement über die Saison hinaus einig geworden, danach ließ Wain nichts mehr anbrennen. Die Konkurrenten Schemmerhofen und Schönebürg wurden geschlagen und am 28. Mai dieses Jahr war dem TSV Wain der Meistertitel nach dem Heimerfolg gegen die TSG Maselheim-Sulmingen nicht mehr zu nehmen.

"In der Bezirksliga wollen wir es dieses Mal besser machen als vor einigen Jahren, als nach einer Saison bereits wieder die Kreisliga A angesagt war", blickt Göppel voraus. Zu möglichen Verstärkungen will der Spielleiter zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Auskunft geben. "Das klare Ziel des Aufsteigers ist der Klassenerhalt, alles andere wäre zu vermessen", so Göppel.

Es wird nicht leicht für den TSV Wain in der Bezirksliga werden. Durch die Absteiger aus der Landesliga und den vielen gestandenen Bezirksliga-Mannschaften wird es für Wain wohl vielmehr schwer werden, irgendwo im Tabellenmittelfeld ein Plätzchen zu finden. Außerdem müssen nach der Saison drei Teams das Bezirksoberhaus verlassen. Die Suche nach einem wirklich schwachen Team wird schwierig werden. Wain beherrschte zwar die Kreisliga A II in der Rückrunde und ist gewiss kein Leichtgewicht, aber dem TSV wird in der neuen Saison einiges abverlangt werden. Vielleicht gelingt es, Aufsteiger ja, den Schwung des Meisterjahrs noch etwas mitzunehmen und so zu Beginn der neuen Spielzeit ein paar wichtige Punkte unter Dach und Fach zu bringen.

Aufrufe: 022.6.2017, 21:28 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von August BraunAutor