2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Wolf
F: Wolf
Sparkasse

Guter Gedankenaustausch im kleinen Kreis

Erste Staffelbesprechung der Fußball-Kreisliga A. Angenehme Atmosphäre. Fairen Umgang angestrebt.

Kreis Heinsberg. „Es war eine sehr angenehme Atmosphäre“, war Josef Küppers, Vorsitzender des Spielausschusses im Fußballkreis Heinsberg, von der ersten Staffelbesprechung der Kreisliga A angetan. Zwölf der 16 Vereine waren in der Geschäftsstelle des Fußballkreises in Kirchhoven vertreten, einer hatte sich entschuldigt. „Mehr als ich erwartet habe“, freute sich Küppers über die Resonanz. Der allgemeine Tenor: Es war eine gute Sache.

In erster Linie ging es in der einstündigen Veranstaltung darum, sich kennenzulernen und sich auszutauschen. Es herrschte auch die Meinung vor, dass man in diesem kleinen Kreis besser miteinander kommunizieren kann als bei einer Arbeitstagung. Für den großen Andrang – einige Vereine waren durch zwei Mitarbeiter vertreten – waren die Räumlichkeiten in der Geschäftsstelle fast schon zu klein. Küppers kündigte an, bei einer möglichen Weiterführung den Tagungsort in ein Vereinsheim zu verlegen.

Spezifische A-Liga-Gesprächsthemen gab es kaum. Fragen hatten die Vertreter zur Spielplangestaltung, vor allem bezüglich der englischen Woche zu Saisonbeginn. An dem Wochentagsspieltag hätten alle gerne ein Heimspiel oder zumindest eine Partie in – angesichts der frühen Anstoßzeit – gut erreichbarer Entfernung. Küppers erläuterte die Komplexität der Spielplangestaltung mit der „Verzahnung“ von Mannschaften einer oder verschiedener Spielklassen. Generell versuche man, den Vereinen entgegenzukommen.

Was die „Rahmenbedingungen“ angeht, waren sich die Vereinsvertreter einig, dass der Kreis Heinsberg ein „Stiefkind“ in Sachen Kunstrasenplätzen ist.

Etwa 250 Vorbereitungsspiele seien in der Winterpause vereinbart und zu einem großen Teil auch schon abgewickelt worden. Ab 1. Juli sollen die Vereine selbst die entsprechenden Spiele ins DFB-Net einstellen. Ein Schulungsvideo des Fußballverbandes Mittelrhein soll demnächst den Vereinen übermittelt werden.

Für einen fairen Umgang miteinander, was Spielverlegungen angeht, sprach man sich auch aus. Küppers gab den Vereinsvertretern schon einmal die wichtigsten Daten für die neue Saison an die Hand. Die A-Liga beginnt am 27. August, B-, C- und D-Liga-Staffeln starten am 3. September. Die Hinrunde endet am 3. Dezember, erster Rückrundenspieltag in der A-Liga ist am 25. Februar 2018, die übrigen Ligen fangen am 11. März 2018 an. Saisonende ist am 10. Juni 2018.
Aufrufe: 027.2.2017, 09:20 Uhr
sie | AZ/ANAutor