2024-06-04T08:56:08.599Z

Vereinsnachrichten
Vorbildliche Ballannahme ? und dennoch nur Platz sieben:  Nordenhams Fußballer (in Rot-Blau) spielten am Sonnabend unter ihren Möglichkeiten. Thorsten Sanders
Vorbildliche Ballannahme ? und dennoch nur Platz sieben: Nordenhams Fußballer (in Rot-Blau) spielten am Sonnabend unter ihren Möglichkeiten. Thorsten Sanders

Guter Gastgeber wird Letzter

Missglückte Titelverteidigung: Die Ü-32-Fußballer des 1. FC Nordenham haben am Sonnabend bei der Bezirksmeisterschaft im heimischen Plaatwegstadion ...
nur den siebten und damit letzten Platz belegt. Ein Sieg aus sechs Partien war zu wenig.

"Wir waren ein guter Gastgeber", sagte Nordenhams Mittelfeld-Motor Sascha Fitschen, weil sein Team brav die Punkte an die anderen Teams verteilte. Auch Uwe Ladwig, der zusammen mit dem FCN-Beirat und weiteren Helfern das Turnier organisierte, stellte fest: "Das war heute nicht unser Tag."

Durchgesetzt haben sich die Kicker vom TuS Lehmden. Die Ammerländer haben sich dadurch für die Landesmeisterschaft 2016 in Barsinghausen qualifiziert. "Ich könnte mir vorstellen, dass sie dort eine gute Rolle spielen können", sagte Ladwig.

Lehmdens großer Vorteil: das Alter. Im Gegensatz zur Konkurrenz haben die Spieler des TuS die Altersgrenze von 32 Jahren erst vor noch gar nicht allzu langer Zeit überschritten. "Da liegen teilweise 20 Jahre zwischen uns und Lehmden", so Ladwig. Dieser Altersunterschied machte sich auf dem Platz bemerkbar. Ladwig: "Die Lehmder haben verdient gewonnen. Das muss man neidlos anerkennen, denn sie haben die beste Leistung von allen abgeliefert."

Auch wenn der sportliche Erfolg beim FCN ausblieb, an der Organisation gab es nichts zu mäkeln. "Als die Mannschaften nach dem Turnier nach Hause fuhren, haben sich alle herzlich bedankt", sagte Ladwig. Zwischen den Spielen blieb auch noch genügend Zeit, untereinander Kontakte zu knüpfen.

Nur die Teilnehmerzahl ist ausbaufähig. "Optimal wäre eine Bezirksmeisterschaft mit 16 Teams. Aber irgendwie hat sich dieses Turnier bei den Vereinen noch nicht richtig herumgesprochen", so Ladwig. Dabei sei es der einfachste und schnellste Weg, um nach Barsinghausen zu kommen. Dorthin könnte es auch noch der FCN schaffen. Dafür müsste er allerdings erst noch drei Qualifikationsrunden durchlaufen.

Aufrufe: 015.6.2015, 11:00 Uhr
Thorsten SandersAutor