2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

Guter Auftakt in die Vorbereitung beim ESV Opladen

Trotz einiger intensiven Trainingsheiten herrschte beim B-Ligisten immer gute Stimmung.

Der ESV Opladen ist mitten in der Vorbereitung zur Rückrunde. Nach den ersten beiden Testspielen zeigt sich für Spielertrainer Wissam Arabi schon eine gute Tendenz für den schweren Start in die Rückrunde. Arabi: „Im ersten Test des Jahres gegen Hitdorf zeigten wir noch einige Abstimmungsschwierigkeiten und man konnte sehen, dass die Pause noch in den Beinen steckt“.
Doch schon im zweiten Testspiel gegen den A-Ligisten VFL 07 Lennep zeigten die Schwarz-Weißen eine bärenstarke Leistung, trotz komplett verschlafenen ersten 15 Minuten. Arabi: „ Dieser Test sollte uns zeigen, dass wir bei einer geschlossenen Mannschaftsleistung so gut wie alles erreichen können. Zwar lagen wir schnell mit 0.2, später sogar 0:3 hinten, doch bis auf die ersten 15 Minuten waren wir die reifere und überlegenere Mannschaft. Am Ende gewannen wir 5:4 und es hätte durchaus deutlicher sein können. Die Jungs haben gezeigt, dass sie in der Rückrunde nochmal einiges erreichen möchten“.

Auch für Kapitän Justin Dettinger ist eine gute Vorbereitung wichtig, auch wenn er selbst diese aus beruflichen Gründen komplett verpasst. Dettinger: „Die momentane Vorbereitung ist für mich persönlich der absolute Reinfall, da ich aus beruflichen Gründen vier Wochen verpasse. Allerdings bekomme ich es natürlich mit, dass die Mannschaft gut trainiert und immer weiter zusammenwächst. Für uns das allerwichtigste. Wir haben in der Vergangenheit gute Spiele gehabt bei denen wir verloren haben, aber als Mannschaft zusammenstanden, dies gilt es beizubehalten. Wir haben einen guten Kader, auch wenn natürlich wie so oft nicht alle Spieler komplett das gleiche Niveau haben, aber alle geben ihr Bestes. So müssen wir alle Testspiele nutzen um an unsere Stärken arbeiten und unsere Schwächen zu minimieren“.

Auch in den Zielen für die Rückrunde sind sich Trainer und Kapitän einig. Dettinger: „In der Rückrunde möchte ich mit der Mannschaft alles bestätigen was wir bis jetzt erreicht haben. Viel mehr braucht man nicht dazu eigentlich nicht sagen. Unser Ziel sollte eine Platzierung unter den ersten 7 sein“.

Für dieses Ziel stehen noch ein paar Wochen zur Verfügung bis zum Rückrundenauftakt beim VFB Langenfeld 2. Die Stimmung ist trotz viel Training und drei Testspielen innerhalb von sieben
Tagen, sehr gut. Nach dem starken Test gegen Lennep stehen schon Testspiele gegen Roland Bürrig 2 und Gencler Birligi Bergisch- Gladbach an. Für Spielertrainer Wissam Arabi eine gute Möglichkeit noch einige Dinge auszuprobieren und für die Spieler sich einzuspielen.

Kapitän Justin Dettinger verpasst zwar die Traningseinheiten, nutzt aber die Spiele um dem Team nah zu sein und sich die wichtige Spielpraxis zu holen. Für ihn ist die Stimmung im Team sehr wichtig und könnte für eine Wintervobereitung kaum besser sein. Dettinger: „Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut. In jeder Mannschaft gibt es Leute die sich mehr, aber auch weniger gut verstehen. Aber solange wir sonntags harmonieren und Ergebnisse liefern ist alles perfekt. Wir arbeiten hart zusammen und wir helfen uns neben und auf dem Platz“.

Und Dettinger weiter: „Wir sind der beste Aufsteiger in der Liga, da muss man nicht mehr viel zu sagen. Ich bekomme Privat und in der Kabine Hautnah noch ein wenig mehr mit als unser Trainer, wir haben viel Spaß aber vergessen nie die Arbeit auf dem Platz. Dazu kenne ich unsere Pappenheimer ziemlich gut, wir haben einige Sprüche Klopfer, von denen dann Sonntags auch einiges erwartet wird. Doch wir als Team und unser Spielertrainer haben dies alles sehr gut im Griff“.

Bis zum Rückrundenstart stehen noch ereignisreiche Traininigseinheiten und Testspiele auf dem Plan, wobei der Spaß nie zu kurz kommen soll.
Aufrufe: 010.2.2017, 13:00 Uhr
Wissam ArabiAutor