2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Björn Ehlers
F: Björn Ehlers

Gute Zeiten und schlechte Zeiten

Sportfreunde Baumberg wollen gegen SW Essen weiter für den Winter hamstern +++ Monheim mit Spitzenspiel gegen den DSC 99

Sicher ist für den Oberligisten SF Baumberg vor allem, dass nach sechs Spieltagen erst wenig sicher ist. Die zehn Punkte und der sechste Tabellenplatz sind allerdings eine anständige Basis für die kommenden Wochen, in denen die Sportfreunde über den Herbst eine Art Winter-Vorrat anlegen könnten.

"Wir müssen für die schlechte Zeit vorarbeiten", betont Trainer Salah El Halimi, dessen Team am Sonntag (15 Uhr, Sandstraße) auf den ETB SW Essen trifft. Die Gäste haben offensichtlich auch einigen Respekt vor den Hausherren. "Das wird eine schwere Partie", sagt ETB-Trainer Damian Apfeld, "Baumberg ist unangenehm zu spielen und verfügt über viel Erfahrung." Einen mit einem besonders großen Erfahrungsschatz wird Trainer El Halimi jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht einsetzen können, denn Torjäger Miguel Lopez Torres (34) hat seit einem Zusammenprall in der Partie beim VfR Krefeld-Fischeln (3:0) echte Knieprobleme. "Ich bezweifle sehr ernsthaft, dass es geht", sagt der SFB-Coach. Trotzdem setzt El Halimi natürlich voraus, dass die Sportfreunde wieder die richtige Einstellung in die Waagschale werfen und eine mannschaftlich überzeugende Partie abliefern werden. Nur dann gibt es eine Chance, erneut etwas Zählbares einzufahren.

Der Landesliga-Aufsteiger FC Monheim steht als ungeschlagener Zweiter vor dem Spitzenspiel gegen den Dritten DSC 99 Düsseldorf, der bisher nur beim ASV Mettmann verlor (0:1). Düsseldorfs Trainer Sebastian Saufhaus sieht die Dinge so: "Monheim hat eine eingespielte Viererkette, eine stabile taktische Grundordnung, ein schnelles Umschaltspiel und eigentlich keine direkten Schwächen." Die FCM-Trainer Dennis Ruess und Manuel Windges werden sich darüber einerseits freuen. Auf der anderen Seite wissen die Monheimer aber sehr genau, dass sie sich für diese Lobhudelei eher wenig kaufen können. Und die Garantie auf einen weiteren Erfolg lässt sich daraus schon gar nicht ableiten.

Aufrufe: 017.9.2016, 10:02 Uhr
RP / Michael DeutzmannAutor